Get your Shrimp here

Rennschnecken

Silke0804

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
83
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.977
Hallo,
habe mir 2 Zebra-Rennschnecken gekauft. Die sehen aber so unterschiedlich aus, daß ich ein bisschen zweifle ob das stimmt.
Schön sind sie alle beide, aber wie gesagt, halt sehr unterschiedlich. Schaut am besten selbst.
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, ob das beide Zebra-Rennschnecken sind.
Im voraus schon mal lieben Dank dafür.
Liebe Grüße
Silke
 

Anhänge

  • IMG_5772.JPG
    IMG_5772.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5771.JPG
    IMG_5771.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 44
Das sieht mir nach einer Zebrarennschnecke (links) und einer Leopardrennschnecke(rechts) aus, schöne Tiere :)
 
hi Silke es sind beides Rennschnecken. Eas gibt auch welche die mann Orange Track nennt und bei denen ist es so, dass sie keine durchgezogenen Linien haben sonder eher Punkte wie die rechte Schnecke.

LG Alex
 
Danke für Eure Antworten.
Also an Orange Track hab ich auch schon gedacht.
Leopard hört sich auch gut an.
Gefallen tut sie mir auf jeden Fall, aber man (Frau);) weiß halt doch gern was man hat.

Liebe Grüße
Silke
 
Gefallen tut sie mir auf jeden Fall, aber man (Frau);) weiß halt doch gern was man hat.

Hallo Silke,

ja, das seh ich auch so. Aber bei den Rennschnecken kannst da derzeit nicht sicher sein. Ich hab vergeblich versucht, einen gültigen Namen für meine als Neritina natalensis gekauften Schnecken zu finden. Sie schauen alle so aus wie die links auf dem Bild von dir.

Wenn du bei Wikipedia nach Neritina natalensis suchst, erhältst du als Ergebnis Vittina coromandeliana. Deine Orange Track scheint sich auf Alexandra Behrendts Seite http://www.allesumdieschneck.de/html/vittina.html als Vittina turrita wiederzufinden, die dort gezeigte andere Art Vittina coromandeliana schaut aber doch ein bissl anders aus als die zweite Schnecke auf deinem Foto.

http://www.gastropods.com/Taxon_pages/Family_NERITIDAE_NERITINAE_NERITINI.shtml ist eine ganz gute Quelle. Nach meinem Gefühl haben unsere Schecken am Ehesten Ähnlichkeit mit Neritina (Vittina) gagates. Die genaue Bestimmung z.B. anhand der Farbe des Operculums ist aber eine Herausforderung.

Vielleicht hast du mehr Geschick als ich oder auch mehr Ausdauer. Ober du gibst dich einfach zufrieden mit 'Rennschnecke'.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,
vielen Dank für die Umfangreiche Info.
Ich glaub aber, ich geb mich in dem Fall dann doch lieber damit ab, daß Sie mir gefallen und daß Sie fit sind.
Liebe Grüße
Silke
 
Zurück
Oben