Get your Shrimp here

Rennschnecken, wie schnell???

Kerrie

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2008
Beiträge
1.233
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.001
Hi Leutz,

muss jetzt doch mal was fragen.
Überall steht geschrieben, dass Rennschnecken so unglaublich schnell werden können.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das meine davon noch nichts gehört hat, die wird sogar von den Blasenschnecken überholt.
Hat das eventuell einen Grund, dass sie nicht "rennt":o

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

LG

Kerstin
 
Hallo,
weil sie immer versuchen wegzurennen;)
 
:D wenn sie denn mal wegrennen würde:D

Hab sie schon mit ner Taschenlampe angeleuchtet, aber keine Regung, die schneckt so vor sich hin, aber Speed gibt die nicht:D

Liegt wohl doch nur an der windschnittigen Form und den feschen Streifen, ansonsten sollte man auf die kein Geld wetten:rofl:

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin, hab mal gelesen, dass Rennschnecken Rennschnecken heißen, weil sie extrem langsam sind, und der Name quasi des Witzes wegen gewählt wurde.

Dann hab ich gelesen, dass jemand seine Rennschnecke mal nachts beobachtet hatte, und sie dabei ihrem Namen alle Ehre gemacht hat und mit ungeahnter Geschwindigkeit durchs Becken gedüst ist!
Habe meine Rennschnecken auch schon nachts beobachtet und kann das leider nicht bestätigen.

Aber, man liest ja so viel, und nichts genaues weiß man nicht! Sorry, dass ich auch keine "gescheite" Antwort für dich hab :o

Grüßle,
Reni

----------------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
Hi

ich hab mal gelesen, dass Rennschnecken nur in Brackwasser ihren Namen alle Ehre machen. In Brackwasser sollen sie auch mehr aus ihrem Häuschen rauskommen und net so zurückgezogen durch die Gegend schnecken wie in Süßwasser.
Ich glaub ich hab das sogar irgendwo hier im Forum gelesen...

Edit:
War wirklich hier im Forum, hab grad den Thread dazu gefunden:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=103784&highlight=rennschnecken+brackwasser
Beitrag 18 von Snowy79
 
Danke, Alex, für den Link, und super Beitrag von Snowy!
Wäre für mich ein Grund, keine Rennschnecken mehr im Süßwasser zu halten. Wenigstens mit der Fütterung habe ich bei ihnen keine Probleme, da sie ganz verrückt nach Gruke (bzw. Zucchini) sind.

Theretisch müsste diese Problematik doch auch für andere Brackwasser-Arten gelten, wie zum Beispiel die hübschen Geweihschnecken? Die stecken auch immer so extrem zurückgezogen in ihren Häuschen.

Gruß
Reni
 
Hallo Sway,

danke für den Tipp.
Sowas müsste doch normalerweise im Zooladen mitgeteilt werden, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich der Schneck das doch nicht angetan.
Gottseidank füttere ich auch Gurke und Zucchini, da es mit algen "gottseidank" bei mir nicht so gut auschaut.

FRAGE: Wie stelle ich denn geeignetes Brackwasser her? Gibt es da geeignete Tabellen wie das Mischungsverhältnis von Salz und Wasser sein muss?

Oder gibt es vielleicht mal speziell für Rennschnecken eine geeignete Informationsplattform.
Das würde mich jetzt doch sehr interessieren, da ich die eigentlich ganz vielseitig und interessant finde.

LG

Kerstin
 
Hi,

ich habe 3 Vittina coromandeliana "Zebrarennschnecken", 3 Vittina semiconica "Orange Track", 2 Vittina variegata "Batiknapfschnecken" und 3 Clithon sp. "Black & Gould". Ich halte sie alle in brackwasser mit 15g Meersalz /l Wasser. Meine Schnecken sind fast ständig "auf Rutsch" und ich habe das Gefühl, dass sie in der Zeit seit sie im Brack sind, schneller gewachsen sind als in der Zeit im Süßwasser.
 

Anhänge

  • IMAG8113(c)verkl..JPG
    IMAG8113(c)verkl..JPG
    47 KB · Aufrufe: 40
Hallo Heike,

und wie sieht es mit der Mobilität aus?

Was für technik brauche ich für ein Brackwasserbecken, habe gelesen, dass ein Fluval Filter reichen würde, aber wie ist es mit zusätzlichen Sauerstoff, hatte vor, wenn ich ein Brack-AQ einrichte, auch Pflanzen einzusezten.
Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Wenn sich das ganze im "Rahmen" bewegt, dann würde ich nämlich ein extra Brack-AQ einrichten.

Gruß

Kerstin
 
Hi Kerstin,

Das Becken läuft mit einem Lufthebe-Schwammfilter,über zusätzlichn Sauerstoff mittels Ausströmer denke ich gerade noch nach,wegen der steigenden Temperaturen. Dazu kann ich noch nichts sagen,da das Becken erst seit Ende August letzten Jahres läuft.
Pflanzen hab ich zur Zeit Mooskugeln drin, Javamoos und Javafarn. Beim Javamoos hab ich den Eindruck das es nicht weiter wächst, beim Javafarn siehts auch nicht so gut aus nach so langer Zeit (kann aber auch an den Schnecken liegen"Pachymelania fusca" und noch ne andere spitzhäusige Spezies,welche aber nur ein paar mm groß wird). Salzgehalt ist 15g/l gewogen. Ich wechsele immer 10l und fülle 10l aufgesalzen dazu. Ist ein 30l AquaArt. Können wir aber am Samstag gerne genauer besprechen. :-)
 
Hi Heike,

das wäre super, denn wenn sich die Technik in Grenzen hält und nicht wie bei einem "richtigen" Meerwasser-AQ kompliziert wird, dann würde ich mir ein kleines AQ einrichte, halt nur für die Rennschnecks. Habe was gefunden, dass folgende Pflanze angeblich geeignet ist, Caulerpa taxifolia heisst das gute Stück.

LG

Kerstin

PS. Lottchen-Heike kommt auch nach Wiesdorf.
 
Hi Kerstin,
die Caulerpa taxifolia ist eine Meeresalge und die würde ich auch wenn sie gehen würde nicht empfehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Caulerpa_taxifolia
Ich bin auch noch auf der Suche, es soll noch mehrere Pflanzen geben die bis zu einem gewissen Grad salztollerant sind,hab ich aber gerade nicht im Kopf und auch noch nicht ausprobiert. Könntest ein Becken aber super schön mit Mooskugeln, Wurzeln und Steinen einrichten. Aber ich schaue mal ob ich zu geeigneten Pflanzen noch was finde.
 
hehe, jetzt will ich die auch nicht mehr:eek:

Habe eine Liste gefunden, aber mit ner Menge Fragezeichen, so ganz sicher ist man sich da auch noch nicht.

 diverse Cryptocoryne (pontederifolia, parva, ciliata),
 Hahnenfuss (?)
 Valisnerien, Riesenvalisnerien (Spiralis kümmern ab7g/L)
 Anubia nur bedingt evt. Anubia nana
 Speciesmoos = ???
 Wasserlinsen
 C. Ciliata
 schwimmender Hornfarn ???
 Elodea canadensis lieber kaltes Wasser
 Moosbälle (aufschneiden und auf Steine binden)
 Samolus valerandi
 diverse Mangroven
 Bolbitis heudelotii
 Riccia fluitans
 Hygrophylia
 Echinodorus (quadricornis, angustifolius)

Aber am Samstag kann man sich da wirklich noch drüber unterhalten, vielleicht gewinne ich ja den Hauptpreis bei der Tombola, dann kann ich gleich loslegen :D:D:D

LG

Kerstin
 
Hi,
Samolus valerandi (Salzbunge) hatte ich auch mal,haben die Schnecks erledigt und so ein kleines Stückchen Stiel mit Blättern dümpelt noch an der Oberfläche rum weil sie es immer wieder ausgraben. Die Moosälle kann man aufschneiden und aufbinden oder auh als Kugel nehmen. Wenn du nur Schnecken rein setzt brauchst du auch kein 30ger AQ. Angesetzt hatte ich das Ganze in einem 12l mit Glasplatte drauf, anbieten würde sich aber auch das neue 20ger von AquaArt oder einer anderen Firma, aber eben mit Deckel.Meine Schnecks kriechen ab und zu schon mal über die Wasseroberfläche hinaus, nicht dass die mal übern Rand verschwinden.
 
Entschluss

Hi Leutz,

habe ein 25L AQ, möchte daraus nun ein Brackwasserbecken machen, für Rennschnecken und evtl. noch eine andere Tierart, die sich darin wohlfühlen könnte (steht aber noch nicht fest).

Nun mal ein paar Fragen.

1. Habe vor, ein Mischverhältnis von 15g/Liter anzurichten. (Sollte doch für die Rennschnecks OK sein?)

2. Filter: Kann ich mit einem HMF und einem Luftheber arbeiten, oder brauche ich einen speziellen Filter, es ist ja noch kein richtiges Meerwasser. Hier wäre ich über Infos ganz besonders dankbar.

3. Bepflanzung: Da ich bis auf Weiteres eigentlich nur verschiedene Rennschnecken einsetzen möchte, dachte ich, dass ich hauptsächlich mit Mooskugeln arbeiten werde. Hat denn jemand noch einen guten Tipp für eine Pflanze, die sich im Brackwasser wohl fühlt?

4. Bodengrund: Kies, wie in meinem Süßwasserbecken, da habe ich keine Probleme mit. Ich nehme an, dass es für Brackwasser egal ist was ich als Boden nehme.

5. Besatz: Wie gesagt, Rennschnecken.

So, das sind erst mal meine Pläne, wäre dankbar wenn mir jemand in Sachen Filter und Pflanzen weiterhelfen kann. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar andere nützliche Tipps, ist mein erstes Becken ohne Süßwasser.

Danke für Eure Antworten.

LG

Kerstin
 
Hallo!

Auch wenn der Thread sich gerade in Richtung Brackwasser entwickelt möchte ich noch eben eine Erfahrung einbringen.

Ich pflege 1 Zebrarenni und 2 gestreifte Geweihschnecken (kleiner, 4 Dornen, sonst sehr ähnlich).
Habe auch gedacht der Name wäre ironisch gemeint, bis ich eines Tages mal eine Geweihschnecke im Galopp gesehen habe!

Leckofanni, die ging ganz gut ab! Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem sonst langsamen Dahingeschnecke. Geschätzt würde ich sagen, dass sie 10cm in 4 Sekunden gemacht hat!
 
Habe auch gedacht der Name wäre ironisch gemeint, bis ich eines Tages mal eine Geweihschnecke im Galopp gesehen habe!

Leckofanni, die ging ganz gut ab! Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem sonst langsamen Dahingeschnecke. Geschätzt würde ich sagen, dass sie 10cm in 4 Sekunden gemacht hat!

...und genau deshalb ein Brackwasserbecken....;)
 
Hallo Kerstin,

läuft dein Brackwasser-Becken mittlerweile? Zeigen sich die Schnecken dort wirklich agiler?

Ich habe auch überlegt ein paar Geweihschnecken als Putzkolonne einziehen zu lassen - allerdings in ein Süßwasser-Becken. Nur so wie die letzten Beiträge hier klingen, scheinen die Schnecken sich dort eventuell nicht richtig wohl zu fühlen - daher meine Frage nach deinen Erfahrungen nach dem Wechsel zu Brackwasser.

Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben