Get your Shrimp here

rennschnecken trotz toter tds & blasenschnecken?

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.701
hallo,
ich würde mir gerne für mein 80er garnelenbecken 4 rennschnecken kaufen.
leider ist es aber so das ich sehr viele leere tds und blasenschnecken häuschen im becken habe und immer noch nicht weiß warum.
sollte ich es dann lieber mit den rennschnecken lassen?
grüße,
monika
 
Hallo Monika,
ich würde generell keine Brackwasserschnecken in ein Süßwasserbecken setzen.
Gruß, Reni
 
Hi Monika!,

...der Lebensraum der Rennschnecken stammt ursprünglich aus den Flachwasserbereichen tropischer Meere.
Doch aus welchen Gründen auch immer, verliessen viele Arten ihre angestammten Lebensräume und siedelten sich in Flüssen und Ströme an, oftmals auch im Brackwasserbereich.
Heutzutage bekommst Du Rennschnecken in nahezu jedem Aquarienfachgeschäft.
Jedoch werden sie dort ausschliesslich in Süsswasser angeboten und sind auch angedacht, diese darin zu halten.
Rennschnecken in Süsswasser zu halten ist völlig unproblematisch!

Jedoch haben Rennschnecken eine sonderbare Eigenart: Fallen sie von einer Pflanze herunter und landen dabei auf dem "Rücken", schaffen sie es zumeist nicht , sich wieder selbstständig aufzurichten und "ertrinken" somit regelrecht.

Leider kann man dagegen keine Abhilfe schaffen...

Ausserdem brauchen auch Rennschnecken Nahrung, also immer die Garnelen so füttern, dass auch gelegentlich ein Haps für die Schnecklis abfällt!

Was mich sehr an den Rennschnecken gestört hat, war deren unablässige Eikapselproduktion...

Ich hatte nach einer Weile überall kleine, ca. 1mm kleine, weisse Punkte im Aquarium, die selbst nach einem Jahr noch zu sehen waren und sich nur widerspenstig beseitigen liessen...

Schliesslich habe ich mich dann von meinen 7 wunderschön gezeichneten Rennschnecken getrennt...

Woran Deine Turmdeckelschnecken gestorben sein könnten, kann ich Dir leider nicht sagen!

LG

Thomas;)
 
Bei mir lagen auch einmal ganz viele leere Häuschen rum.... habe dann aber recht schnell gemerkt, dass ich Schneckenegel im Becken habe.
 
hi,
danke für eure antworten,
werde wohl erstmal keine einsetzen. ich warte mal ab wie das so weiter läuft. schneckenegel sind es denke ich nicht, die würde ich ja an oder um die schnecken sehen.
grüße,
monika
 
Heutzutage bekommst Du Rennschnecken in nahezu jedem Aquarienfachgeschäft.
Jedoch werden sie dort ausschliesslich in Süsswasser angeboten und sind auch angedacht, diese darin zu halten.
Rennschnecken in Süsswasser zu halten ist völlig unproblematisch!

Hallo,

hierzu möchte ich kurz was als Denkanstoß mit einwerfen. Natürlich werden die RS im FAchgeschäft in Süßwasser gehalten und es wird beim Kauf mit keiner silbe erwähnt, dass RS viel lieber Brackwasser haben. Warum auch, dann würde sie ja kaum einer kaufen.
Ich persönlich halte meine RS in Brackwasser und bin angenehm überrascht wie agil die Kleinen sind und wie munter sie durchs Becken schnecken.
Zum Thema "auf den Rücken fallen" im Süßwasser schaffen sie es tatsächlich nicht, im Süßwasser kommen sie auch nicht wo weit aus ihrem Häuschen raus. In brackwasser schaffen sie es aber, hier zeigen sie auch ihren Fuß viel weiter.
Im Normalfall ernähren sich RS von Algen, sie suchen alles ab, Scheiben, deko, Kies... ich kann meine RS aber gelegentlich auch an Futtertabletten beobachten, also immer so füttern dass ein paar Rest übrig bleiben.

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben