Get your Shrimp here

Rennschnecken = Parasitenbomber?

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
20.651
Schönen Abend,

ich habe mir in einem Onlineversandhaus etliche Rennschnecken für mein 500 Liter-Aqua geordert.

Da es notgedrungen Wildfänge sind und ich jetzt gelesen habe, dass Rennschnecken meistens Planarien und Egel einschleppen, steh ich wieder vor einem Problem :mad:

Bei meinen neuen AS habe ich sie einfach 14 Tage extra gehalten, ich denke so werde ich es bei den Rennern auch halten.

Allerdings frage ich mich gerade ernsthaft, wie um Himmels willen Schneckenegel eingeschleppt werden können? Inzwischen weiß ich ja, dass diese lebende Babys austragen und die Eier also nicht in die Schnecke legen. Sie fallen doch die Schnecken an und fressen sie, oder? Wie also klappt das unbemerkt sie einzuschleppen? Wenn ein Egel in einer Schnecke diese aushöllt, müsste das doch recht flott gehen, dass die Schnecke verendet und man es merkt? Oder???

Lieben Gruß Jenny
 
Hi Jenny
Ich kenne mich mit diesen Egeln zwar nicht aus, aber ich kann Dir sagen das Rennschnecken verhungern wenn Du sie irgendwo einfach rein setzt ohne Algen etc
 
Hi Jenny
Ich kenne mich mit diesen Egeln zwar nicht aus, aber ich kann Dir sagen das Rennschnecken verhungern wenn Du sie irgendwo einfach rein setzt ohne Algen etc

Ich weiß, hab ich schon gelesen :) Noch ein Grund sie einzeln zu setzen, so kann ich sie langsam an "Kunstfutter" wie gekochtes Gemüse gewöhnen, das soll wohl mit etwas Geduld klappen. Ich hatte vor Jahren schon mal zwei davon, die hatten es auch mit den damals vorhandenen Algen allein sehr lange ausgehalten, weiß nicht mehr wie alt die wurden. Nur in meinem großen Becken habe ich sehr wenig Algen, daher versuche ich es jetzt anders.

Wie ich mir eine passende Algenzucht aufbauen soll ist mir allerdings noch nicht ganz klar, denn dieses Glas auf die Fensterbank mit Steinen drin (Tipp den man immer wieder findet) kannst du voll vergessen, da wächst gar nichts auf den Steinen, schon gar nicht ohne Wintersonne :mad:

Lieben Gruß Jenny
 
Mal angenommen eine Rennschnecke wird kurz vor dem Fangen von einem Egel befallen und dann in dein Aquarium gesetzt, dann würdest du das ja noch nicht merken. Der Egel hat genug zu fressen und vermehrt sich..bis die Schnecke dann tod ist, ist es wohl schon zu spät..vielleicht wartet der Egel auch erst eine Zeit, bis er anfängt.
Es gäbe ja keine Parasiten mehr, wenn die nicht irgendwelche Tricks hätten :)
 
Hi Jenny!
Düngst du deine Algen mit PNK dünger? Das sollte helfen.
Natürlich sollte Licht nicht fehlen :-P
 
Mal angenommen eine Rennschnecke wird kurz vor dem Fangen von einem Egel befallen und dann in dein Aquarium gesetzt

Ja, nur dachte ich eben an den doch recht langen Transportweg vom Fangebiet über diverse Zwischenhändler zu mir nach Hause (*ARGH* --> mein schlechtes Gewissen schlägt zu :(), dann müsste der Egel ja wochenlang an ihr futtern ohne sie dabei zu töten. Klar das gibt es bei Raupen und Schlupfwespen ja auch, warum also nicht auch bei Egeln. Mich interessiert halt genau dies, also eben wie der Egel es macht?

Gruß Jenny
 
Hi Jenny!
Düngst du deine Algen mit PNK dünger? Das sollte helfen.
Natürlich sollte Licht nicht fehlen :-P

Was ist PNK-Dünger? Normaler Dünger oder?

Tja das mit dem Licht ist so ein Problem :(

Außerdem denke ich, dass ich das Glas mit festwachsenden Algen animpfen müsste, Schwebealgene bringen doch nix und die stehen mir halt auch nicht zur Verfügung *grübel*

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben