Get your Shrimp here

rennschnecke oder apfelschnecke?

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
11.452
hallo,
ich hatte mich eigentlich entschieden rennschnecken für meine beiden becken zu holen. nun habe ich aber gelesen das sie aus dem becken kriechen...
ich habe zwei sera becken mit abdeckung, allerdings sind hinten aussparungen für kabel etc. kriechen die da auch raus? bei meinem großen becken habe ich außerdem die futterklappe immer ab, damit mehr sauerstoff im becken ist.
deshalb habe ich überlegt as zu holen, von denen habe ich aber gehört das sie pflanzen anfressen....
jetzt bin ich mir unsicher welche ich holen soll

grüße momo
 

Anhänge

  • garnelenbecken2.jpg
    garnelenbecken2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 8
und hier das offenere becken:
 

Anhänge

  • aquariumschrank.jpg
    aquariumschrank.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 8
also meine As haben noch keine pflanzen angefressen... und meine rennschnecken sind auch noch da und noch nicht rausgekrabbelt, trotz der aussparungen für kabel...
 
Huhu,
also ich habe meine AS zweimal auf dem Parkett wieder einsammeln und ins Aqaurium zurück tun müssen (haben es beide überlebt). Bist also auch bei AS nicht gegen Wanderungen gefeit.

Ich habe gehört, dass die Zebrarennschnecken überall ihre Gelege hinpacken (aus denen ja nichts wird, weil es angeblich ja eher eine Brackwasserschnecke ist) und diese Gelege nach einer Weile ziemlich doof aussehen. Das hat mich damals davon abgehalten, mir welche zu holen.

Letztendlich habe ich mir Asolene spixi (gestreifte "Apfelschnecken") angeschafft. Dies sehen echt schön aus, ähnlich wie die braun-gelb gestreiften Gartenschnecken, werden auch etwa so groß wie Gartenschnecken und gehen (ausser an meinen roten Tigerlotus) auch nicht an meine Pflanzen.
Googel doch mal nach denen, die sehen echt nett aus.
LG
Yossi
 
hallo,
danke für die antworten!
bin mir mit den as nicht so sicher, habe jetzt mal gesehen das sie sich gerne und viel vermehren.... dann hab ich mein becken ja bald voller as. und eine find ich nicht gut, weil die dann so allein ist :D
wie ist es denn mit den rennschnecken, legen die viele gehege? habe gelesen das die so schwer zu entfernen sind und dann überall im becken zu sehen / finden sind.
grüße momo
 
Hallo Momo,

die Vermehrung von Apfelschnecken ist super einfach einzudämmen, da sie ihre Gelege oberhalb der Wasseroberfläche ablegen (deshalb muß auch das Becken abgedeckt sein). An Pflanzen gehen die normalen Arten wirklich nicht ran, Vorsicht ist bei bräunlichen/braun-gestreiften Tiere geboten, da ist ab und zu mal eine pflanzenfressende Art dabei. Die genannte Asolene spixi fällt da nicht drunter, die ist harmlos, hat allerdings auch andere Gelege unter Wasser.

Rennschnecken sind recht spezielle Aquarienbewohner, da muß das Wasser sehr sauber und sauerstoffreich sein und sie brauchen unbedingt einen ordentlichen Algenbelag im Becken, da sie sich fast ausschließlich durch Abweiden dieses Belags von Scheiben und vorzugsweise Holz ernähren.
Ihre Gelege sind in der Tat sehr hartnäckig und überall im Becken verteilt.
Wenn Rennschnecken das Becken verlassen, ist das ein Zeichen dafür daß ihnen die Bedingungen nicht zusagen, nach meiner Erfahrung entweder die Wasserwerte (Nitrit/Nitrat) oder ganz häufig die Sauerstoffversorgung. In einem gut laufenden Aquarium bleiben sie dauerhaft im Wasser, vorsichtshalber sollte man aber wirklich alles gut abdichten und wenn möglich auch die Lampen sichern, es kommt schon mal vor daß eine sich nachts auf die Röhre setzt und dann morgens beim Einschalten des Lichts buchstäblich abgekocht wird.
 
hallo ulla,
danke für die schnelle antwort.
ich finde lila und blaue as sehr schön, überlege es mir mal sie mit ins neue nelen becken zu geben... fressen die auch algen? evt. kann ich zu viel nachwuchs auch abgeben....
das mit den rennschnecken überlege ich mir auch mal, die wollt ich ins größere becken geben (läuft seit dez. 06), da stimmen die wasserwerte eigentlich immer. mein vater hat die auch, bei ihm sind sie auch noch nicht raus aus dem becken gekrochen.
grüße momo
 
hallo,

nachdem ich vor langer zeit mal eine rennschnecke vom fussboden
auf gesammelt habe,klebte ich die rückwärtigen durchbrüche zu.
als es vor kurzem so warm war ,habe ich kurze stücke kunstoffschlauch
(transparent)in 2-3 cm stücke geschnitten ,längs geschlitzt und auf die
kanten der abdeckungen geschoben .so war die abdeckung nicht ganz zu
und die schnecken kommen trotzdem nicht raus.

mfg jörg
 
Hallo,

ich habe meine Kabelausgänge mit Schaumstoff zugestopft.

man kanns von vorn nicht sehen, und die Tiere können nicht raus.

Gruß

Nicole
 
Zurück
Oben