Get your Shrimp here

Rennschnecke hängt nur rum..

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
18.130
Hallo!

Seit vorgestern hängt eine meiner Orange Track nur rum.
Ich kenne mittlerweile die Verschnauf-und Verdauungspausen von ein-mehreren Stunden...doch dieses Schneckchen hing erstmal eingezogen in seinem Häuschen, wobei der Fuß ein bisschen gefaltet mit ins Häuschen gezogen war, danach kroch sie runter wo Scheibe und Boden sich berühren und hing da weiter an der Scheibe rum, ohne Zähnchen zu zeigen oder loszuschnecken. Als eine der Zebraschnecken dann auf ihr vorbei wollte, fluppte sie von der Scheibe und konnte sich nicht wehren - ich hab sie dann umgedreht. Seither hat sie sich auf einen Stein, der nebenan lag, festgeklebt und "pennt".


Kennt ihr das? Haben eure Schnecken manchmal tagelange Pausen?

Langsam mach ich mir gedanken. Sie ist also noch angeklebt. Wenn ich sie mit nem Stäbchen am Häuschen stubse, zieht sie sich mehr rein, bleibt aber angeklebt.

Ihr Gehäuse weist keinerlei Schäden auf, sie hat sich vorher auch immer gut am Kürbis, den Tabs oder dem Laub bedient, wie die anderen Schnecken auch. Wasserwerte haben sich nicht verändert, gestern hab ich nen TWW gemacht und den Filter ausgespült.

Solange sie klebt, muss ich keinen Riechcheck machen, oder?

: /
 
hm, um die Frage mehr zu definieren /und um vllt nen kommentar zu kriegen;) /:

Kleben Schnecken noch weiterhin an Gegenständen, wenn sie tot sind?
Sterben Schnecken plötzlich oder schleichend langsam?

Ich hab sie gerade versuchsweise weggestupst und leicht schräg auf den Boden gesetzt. innerhalb von einer Stunde hat sie sich in die Normalposition gedreht und sich ca. 1cm um die eigene Achse gedreht. Nun liegt sie wieder da.

Parasiten kann ich keine sehen.

Wenn sie sich bis Sonntag morgen nicht bewegt, muss ich wohl Konsequenzen ziehen - ab da bin ich 4 Tage fort und kann es wohl nicht riskieren, dass mir eine einen-Tag-später-gestorbene-Schnecke das Becken kippen lässt. :(
 
Also ein gesundes nicht zu winziges Becken wird eine einzelne gestorbene Rennschnecke niemals umkippen lassen, schon gar nicht in 3 Tagen...

So lange sie sich bewegt lebt sie, mehr wird dir so keiner sagen können ;-)
 
Moin!

Glaube kaum, daß sie weiter "kleben" wenn sie tot sind, meine waren dann immer im Häuschen ;) Wie schnell oder langsam Schnecks sterben hängt davon ab, woran sie sterben, meist denk ich aber, es ist schleichend.
Setz das Tierchen doch einfach in Quarantäne wenn Du wegmusst, so hat sie wenigstens eine kleine Chance...
 
Danke für Eure Kommentare!

Habe den Patienten vorhin auf eine kleine Scheibe Hokkaido gesetzt, damit sie nicht verhungert. Sie kam sogar aus dem Häuschen und bewegte sich ein bisschen nach links und rechts (was mir sagt, dass sie wohl geknabbert hat).... ach Mensch, dass solche unscheinbaren Tiere einem solch Kopfzerbrechen bereiten können. Was hat sie nur? :/
Über Nacht hat sie sich nur 3cm von dem Platz,an dem ich sie gestern Abend mit Folienstift auf der Aqua-Scheibe markiert hab, entfernt. Das ist ganz und gar unüblich.... die anderen schnecken wie bekloppt an den Wurzeln und Scheiben und Pflanzen herum.

Quarantäne könnte ich machen. ich hab ne relativ große Glasvase, wo sie reinkönnte - aber in meinem Wohnzimmer herrscht derzeit konstant 16 Grad, dh sie würde über kurz oder lang ohne Heizung erfrieren. Das macht es auch nicht besser ^^#

Ich werd mal meinem Aquariumsitter sagen, er soll schauen, ob sie sich wegbewegt - ich werd sie dann wieder an der Scheibe markieren. Wenn nicht, soll er mal den Riechtest machen nach dem Waschen der Hände.

*seufz*

Die lieben Tierchen.

Danke, dass ihr doch geantwortet habt! Es beruhigt einen dann doch ziemlich, wenn man sich mitteilen kann und Reaktionen kriegt - dafür ist so ein Forum meiner Meinung ja auch da.
 
Hi

wie lange hast du sie schon ? und in welchen Wasser muß sie leben ?

meine Renn- & Geweihschnecken leben bei mir im starken Brackwasser Schwankend zwischen 25 < 33ppt (über 30ppt gilt als Salzwasser) ... und sie stören sich nicht einmal am Gezeiten Wechsel dh bei Ebbe schnecken sie einfach auf den Schlamm weiter ...
 
Ich hab sie jetzt seit glaube ich genau 4 Wochen. Zusammen mit 2 weiteren Orange Track und 3 Zebras.
Sind aktiv, fressen sichtlich (wenn sie an den Algen der Scheibe schaben, sieht mans würde ich als Laie sagen) und verdauen, gehen auch an die Sticks (Heu oder Brennessel am liebsten) und wie verrückt an den Kürbis, wenn ich mal welchen reintue.
Alle anderen sind weiterhin aktiv, abgesehen von den Ruhepausen.

Die Inaktivität ist vor zwei bzw mittlerweile drei Tagen aufgetreten. Zur Wiederholung: An den Werten hat sich nix geändert. Nitrat/Nitrit gleich null.

Ich beobachte sie jetzt weiter - nachdem sie nun die letzte Stunde auf dem Kürbis war und sich dort ein bisschen bewegte (evtl. fressen an den weicheren Stellen?) ist sie auf den Stein nebenan gekrochen. Sie sitzt dort nun mit ausgestreckten Fühlern dh ich kann ihren Fuß sehen und sogar die Augen. (was man nicht alles entdeckt, wenn man Frei hat...)

Alles in allem besser als gestern. Der "Patient" hier hat ca 1,5cm Gehäuselänge - ist also die kleinste meiner Rennschnecken, bei denen die Orange Track mittlerweile auf 2-2,5 cm zuwachsen und die Zebras 2-3,5cm.

Enrico, hattest du von deinem Aquarium hier nicht auch mal Fotos? Dann hab ichs gesehen und war total baff. Genial! Riesen Aufwand, hm? Und sie schnecken auf dem Schlamm? Ich konnte bei meinen schon beobachten, dass sie, wenn der Wasserstand absank wg TWW einfach auf dem noch feuchten Teil der Scheibe entlang schneckten und dort genüsslich die Algen futterten, bevor der Wasserstand wieder hoch ging...so als ob sie da keine anderen Fressneider erwarten können.


Ich weiß, dass die Tiere Wildfänge sind, und eigentlich aus Brackwasserähnlichen Gebieten kommen bzw. dort aufwachsen. Ändert ja nix daran, dass sie im Handel in Süßwasser angeboten werden und auch als solche verkauft werden -und so Schnecken- und Garnelen-Anfänger wie ich da drauf einsteigen... :( Versuchen wir halt, das "Beste" draus zu machen.
 
Hi

solange nur EIN Tier von mehren nicht so richtig will wird es ehr am Tier selber liegen und nicht an deiner Haltung ...
ich bin persönlich der Meinung das sie zB in "Weichwasser" nichts zu suchen haben und schon gar nicht wenn dieses noch "angesäuert" wird (pH unter 7) ...

hier mein Gezeiten AQ wo sie zusammen mit Zwergschlammspringer leben
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?131176-Gezeiten-AQ

und hier noch das Thema welches ich aus den Gezeiten AQ Thema heraus gezogen habe Renn & Geweihschnecken im Brackwasser
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?169264-Renn-amp-Geweihschnecken-im-Brackwasser
 
Danke für die Links!!

Ich werde da mal stöbern, das interessiert mich doch sehr.


Und den Patienten beobachte ich weiter...
 
Patientenupdate:
Hab sie gestern auf ein Seemandelbaumblatt gelegt. Hielt sich auch dran fest, schob sogar die Fühler raus.

dann kroch sie heute morgen auf die benachbarte Scheibe - und mir ist aufgefallen, dass sie den Fuss nicht flach auf der Scheibe ansetzt. ein Eckchen blieb immer hochgewölbt. Kann es sein, dass sie sich verletzt hat?
Sie hielt sich tapfer fest und schob auch leicht den Kopf raus, man konnte das Maul sehen - aber sie setzte es nicht an, zog sich dann wieder zurück und hängt nun so an der Scheibe:

schneck.JPG

Das gefällt mir ganz und gar nicht. Normalerweise liegen sie ja immer plan auf...
 
Hi

wenn du Spreisesalz hast was frei von irgend welchen Zusätzen (zB Jod) ist dann nehme mal ein "Becher" und setze diese Schnecke für paar Stunden darein mit ca. 5 < 10g Salz pro Liter (entspricht leichten Brackwasser) ...
 
und was zeigt mir das?
 
Hi

im Brackwasser fühlen sie sich wohler ... und wenn du eine "angeschlagene" Schnecke hast wäre es möglich das sie sich in Brackwasser besser erholt << vor rausgesetzt das es nicht schon zu spät für das eine Tier ist zB könnte sie ja schon "zu alt" sein ...

interessant für mich wäre mal zu wissen bei welchen pH Wert und welcher Wasser-härte du sie hältst ...
 
hab grad nen check gemacht. PH 6,5, gh 14.

Seufz. Jetzt ist sie von der Scheibe gefallen. -.-

Habe gerade geschaut, leider haben wir nur Jodsalz bzw. Meersalz mit Jod im Haus. Vllt fahr ich mal los und suche im Real nach Meersalz ohne Jod... aber wenn ich sie jetzt da einsetze, dann kann ich sie doch nicht drei Tage unbeaufsichtigt da drin lassen (ich fahr montag-mittwoch weg)? Das kühlt doch zu stark aus... Seufz.
 
Zurück
Oben