Get your Shrimp here

Relevanz des Leitwerts

clydedonovan

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.796
Moin liebes Forum,
Hab mir jetzt das erste mal ein Becken mit Taiwan Bees zugelegt, quasi als Schwierigkeitserhöhung, nachdem ich bis jetzt nur Red Fire und Amanos hatte. Läuft soweit auch alles gut, allerdings stolpere ich in Foren immer wieder dadrüber dass über den Leitwert diskutiert wird. Nun hab ich kein Leitwertmessgerät und möchte auch kein unnötiges Geld dafür ausgeben (weil Student). So wie ich das bislang rausgelesen habe kann man den Leitwert auch anhand der GH des Wassers ableiten etc. Generell möchte ich wissen ob der Leitwert wirklich wichtig ist bei der Haltung von Bees oder ob nur GH und KH wichtig sind und der Leitwert dann automatisch passt wenn diese beiden Werte passen ;-)
Viele Grüße!

Hallo >hier könnte dein Name stehen<,
Ich denke viele Wege sind machbar. Ich z.B. richte mich ausschließlich nach dem Leitwert-- ansonsten messe ich ausser der Temperatur überhaupt keine Werte. ( solange kein Grund dafür besteht,das mache ich seit Jahren so:-)
Allerdings geht das wirklich nur bei aufgesalzenem Osmosewasser,bei dem man dann auch genau weiß,was "drin" ist, denn der Leitwert kann sich ja durch viele Stoffe zusammensetzen.

Hallo Clydedonovan, (interessanter Name)

So ein Testgerät legt sich wahrscheinlich irgendwann jeder zu, den der Garnelenvirus gepackt hat und auch einem „armen Studenten“ dürfte die Anschaffung im Gegenwert von 4-5 Schachteln Zigaretten irgendwie möglich sein. (alle schwärmen von diesem schönen Hobby, aber keine sagt Dir wieviel es Dich im Laufe Deines Lebens wirklich kosten wird)

Sinn oder Unsinn wird ja allen Ortes konstruktiv diskutiert, fakt ist für mich, dass ich das Gerät heute nicht mehr missen möchte.

Natürlich ist der bloße Leitwert des Aquarium Wassers nicht der alleswissende Indikator für eine erfolgreiche Haltung unserer Pfleglinge, aber er hilft immens Änderungen im Beckenwasser einfach und schnell zu erkennen und bei abweichenden Messergebnissen weitere erforderliche Analytik zu betreiben.

Ich persönlich hasse Tröpfchen Test und messe in meinen Becken neben dem Leitwert auch noch den PH Wert mittels PH-Controller und tropfe Nitrat usw. nur sporadisch oder halt eben dann, wenn der Leitwert exorbitant angestiegen ist. Ansonsten verlasse ich mich auf meine Garnelen, Schnecken und auch meine Wasserflöhe, die mir sofort durch ihr Verhalten aufzeigen, dass irgendwas im Argen liegt und ich etwas tun, oder lassen muss.

Leitwert und GH stehen in einem direkten indirekten Verhältnis, aber das hast Du bestimmt schon auf der besten Seite im Web zu diesem Thema nachgelesen (siehe Beitrag von Dennis)

LG Sandocan

Zurück
Oben