Get your Shrimp here

Reisfische vermehren

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
11.475
Guten Tag!

In meinem Gesellschaftsbecken lebt eine Gruppe oryzias cf. woworae. Da die Zucht zumeist als einfach beschrieben wird, würd ich mich gern an der Vermehrung der Tiere versuchen. In der Gruppe finden sich immer wieder weibliche Tiere mit der charakteristischn Eitraube und offensichtlich in Balzstimmung gefärbte Männchen; ich habe aber noch nie beobachten können, wo die Eier abgelegt werden und auch keine kleinen Fische feststellen können. Ich nehme an, dass die anderen Bewohner Laich und spätestens Jungtiere dem Nahrungskreislauf zuführen.

Die Zustimmung der Familie zum Aufstellen eines weiteren Beckens als Zuchtbeckens ist derzeit nicht zu erlangen und im CPO-Becken wird die Zucht kaum besser gelingen.

Ich habe noch ein Aufzuchtnest, dass ich mit Javamoos oder Hornkraut ausstatten könnte, um potentielle Elterntiere einzusperren. Ist das sinnvoll? Wann findet eigentlich die Befruchtung der Eier statt - vor oder nach dem Abstreifen? Wie lange ist der Zeitraum zwischen Befruchtung und Schlüpfen der Jungtiere?

Habe ich grundlegende Denkfehler angestellt oder gibt es sonst Hinweise, die Ihr mir geben könntet?
 
Ich meinte Aufzuchtnetz, nicht -nest, wie ich fälschlich geschrieben hatte. Dem Link (Danke!) nach würde ich annehmen, dass die getragenen Eier bereits befruchtet sind, oder? Demnach müsste ich keine Männchen separieren, sondern nur die eiertragenden Weibchen?
 
Das würde ich auch so interpretieren. Mit Netz ist es natürlich ein bisschen schwieriger den Laich und das Weibchen sauber mit maximalem Erfolg voneinander zu trennen.
 
Zurück
Oben