Get your Shrimp here

Reinlichkeitsproblem???

honiggurami1986

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.821
Hallo,

seit ca 1 1/2 Jahren habe ich bereits Red Fire. Meine erste Truppe (20+++ Stück, war ein großzügiger Verkäufer :D) ist mir leider verstorben, weil Giftstoffe ins Wasser gekommen waren :mad: Die hatte ich etwas länger als 1/2 Jahr.

Nachdem das Becken umgestaltet wurde, wurden auch wieder 20 neue eingesetzt.
Die habe ich nun seit ca. einem 3/4 Jahr. Nachwuchs hatte ich allerdings bisher keinen. Woran kann das liegen? Meine Wasserwerte sind in Ordnung. Nach meiner ersten Truppe wurde mir empfohlen die Wassertemeperatur zu senken, weil bei hohen Temperaturen, den Garnis ihr Stoffwechsel auch schneller läuft und wohl auch für das Heranreifen von Eiern und Jungtieren diese Tatsache schlecht wäre. Also Heizstab raus, aber wieder kein Erfolg. Man hat immer wieder Garnelen mich Laichfleck und auch Eier tragend gesehen, aber Junge gabs keine.

Mein Freund, ein alteingesessener Aquarianer ist zwar immer ganz begeistert von meinem Fischbecken, weil alles so ordentlich und sauber ist, jedoch hat er mich auf eine Idee wg. der "Unfruchtbarkeit" meiner Garnelen gebracht: Er meinte, ich halte die Becken zu sauber und bringe zu viel Unruhe rein. Ich sollte weniger Wasserwechsel machen, auf Absaugen ganz verzichten und einfach nur zuschauen...:confused:
Lt. meiner Kenntnis, häuten sich ja die Garnelen häufig nach einem Wasserwechsel, was auch dazu führt, dass sie ihre Eier verlieren.

Wasser habe ich immer ca. alle 14 Tage 1/3 gewechselt, das Becken ist ein 30l Tetra Aqua Art.

Nun was soll ich tun? Bin ich wirklich zu penibel? :o Oder sollte man irgendwas zufüttern??? :( Bin wirklich ratlos...

Hallo.

Aus was besteht denn die Einrichtung und wie sind die Wasserwerte?

Das Absaugen solltest du besser lassen, ist meiner Meinung nach unnötig. Die Garnelen ernähren sich u.a. davon.
Ich wechsle wöchentlich 1/3 und bei mir klappts schon ein Weilchen, das machen so einige, manche sogar noch öfter ;)

lg Danny

Hallo.

Aus was besteht denn die Einrichtung und wie sind die Wasserwerte?

Das Absaugen solltest du besser lassen, ist meiner Meinung nach unnötig. Die Garnelen ernähren sich u.a. davon.
Ich wechsle wöchentlich 1/3 und bei mir klappts schon ein Weilchen, das machen so einige, manche sogar noch öfter ;)

lg Danny

Hallo Danny,

ok, dass mit dem Absaugen habe ich mir schon zu Herzen genommen und bei letzten Wasserwechsel nur noch einen Schlauch reingehängt. Und wöchtenlich 1/3?? Ist das nicht ein bisschen viel? :confused:

Naja vielleicht sollte ich das mal Ausprobieren, vielleicht klappts dann ja mal mit dem Nachwuchs :(

Hallo.

Kommt drauf an wie deine Wasserwerte sind. Bei mir kommt schon nen relativ hoher Nitratwert aus der Leitung, deshalb wechsle ich so dass ich den Wert unten halte.
Musst das ja auch so sehen, das du den Tieren frisches Wasser gibst, quasi neue Luft zum atmen ;) Das ist natürlich auch nur in einem bestimmten Pegel gesund, aber in einem eingelaufenen Becken ist das i.O., denke ich.

Nachtrag: Kannst ja auch mal vergleichen wieviel M/W du im Becken hast: http://www.redbee-garnele.de/redbee_038.htm. Dort wirds anhand Red bees erklärt. Bei Red Fire ist das ähnlich.
Bei meinem Becken mit den Yellows wars nämlich so das ich nur Männchen hatte, seitdem weibchen drinne sind gehts.

Hallo,

sorry hatte die Hälfte vergessen :o

Anbei ein Foto zwecks der Frage nach der Einrichtung.

Und meine Wasserwerte sind diese:
pH 7 - 7,5
Nitrit 0
Nitrat 12,5 mg/l
KH 3
GH 9

Alles mit Tröpfchentest von Tetra gemessen.

Die GH denke ich stimmt so nicht, der Test ist etwas älter und funktioniert meiner Ansicht nach nicht mehr richtig. Ich möchte mir kommenden Monat einen neuen Koffer zulegen, dann wird nochmal kräftig gemessen, evtl. sind auch die anderen Werte so nicht richtig... Aber vielleicht trotzdem aussagekäftig :rolleyes:

Anhänge

• Aquarium1.jpg
    Aquarium1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 66
Nabend.

Das mit der Einrichtung hab ich nur vorsorglich mal gefragt, wegen evtl. vorhandenen, unpassenden Dekostücken oder Wurzelhölzern.
Werte sehen ja eigentlich OK aus.
Sonst kann ich dir nur raten mit dem Wasserwechseln in den Abständen anzufangen und das absaugen zu lassen. Und mal im Link guckn, wenn du Zeit hast, ob vielleicht nur ein Geschlecht vorhanden ist.
Was fütterst du denn so und wie oft?

Hallo,

also deine Wasserwerte sind meines erachtens OK. Mal schauen ob die sich ändern wenn du einen neuen Koffer hast.

Ich selber mache auch wöchentlich einen Wasserwechsel von 1/3 bei meinem 30l Nano Cube. Meine Blauen Tiger vermehren sich prächtig momentan habe ich 10 tragende Weibchen und ich habe mein Becken erst seit Ende Dezember 08.

Füttern sollte man sehr abwechslungreich. Mein Futterplan besteht aus ca 10 verschiedenen Futtersorten. So viel müssen es glaube ich nicht sein aber wie man sieht scheint es meinen Garnelen damit super zu gehen.

Gruß

Ben

Hallo ihr Beiden,

also ich füttere momentan mit dem Dennerle Nano Futter, außerdem die Algenblätter, Seemandelbaumblätter sind im Becken und ich überlege ein Frostfutter von amtra speziell für Garnelen einzusetzen. Habe hierzu schon ein paar Fragen in einem anderem Thread gesetzt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Außerdem wurde mir empfohlen, Spinat oder Brennnessel zu füttern. Nun, das mit dem Spinat wollte ich morgen testen. Aber was ist mit den Brennnesseln? Wo kriegt ihr die her? Aus freier Wildbahn? Oder ist das Tee? Aber das Gebrösel versaut doch das Wasser? Ich versteh nur Bahnhof...:(

Hallo.

Brennesseln pflücken, am besten ein bissl weiter im Feld, also nicht da wo die Abgase voll hinkommen.
Daheim dann die Blätter abrupfen und Wasser erhitzen bis es kocht. Das Wasser schüttest du dann über die Blätter und lässt sie ein bissl drin liegen, danach kannst du sie verfüttern (aber nicht wenn das Blatt noch zu heiß ist ;)).

Hallo,

ja ich nehme den Bio Spinat gefrohren von Aldi. Brennnesseln hole ich aus dem Bioladen oder aus der Apotheke getrocknet.

Den gefrohrenen Spinat koche ich ca 4 Minuten.

Gruß

Ben

Hallo,

ja ich nehme den Bio Spinat gefrohren von Aldi. Brennnesseln hole ich aus dem Bioladen oder aus der Apotheke getrocknet.

Den gefrohrenen Spinat koche ich ca 4 Minuten.

Gruß

Ben

Hallo,

und was sind das dann so für Mengen, die ihr verfüttert? Ein Esslöffel? Ein Teelöffel? Sollte man den nicht gefutterten Rest nach einer bestimmten Zeit wieder rausnehmen, damit das Wasser nicht "schlecht" wird?

Im Red Fire Becken sitzen derzeit ca. 40 Tiere und im Yellow Fire 25 Nelen.

ich wechsel wöchenlich ebenfalls 1/3...hab nachwuchs ohne ende....die temp.absenkung beim ww liegt bei mir bei ca. 3°C das eine trächtige rf dabei ihre eier abgestoßen hat habe ich bisher noch nicht beobachten können.....meine wassertemp. liegt bei 23°C...

hast du den originalen tetra-filter in verwendung? diesen auch garnelensicher gemacht?

Hallo Holgi,
Hallo Magirus,

den Original Tetra-Filter kannste ja in die Tonne kloppen, sorry was anderes fällt mir zu dieser schwachsinnigen Konstruktion nicht ein.

Ich hatte bis vor kurzem einen garnelensicheren Eheim Aquaball drin. Damit die Garnis was zu Grasen hatten, habe ich unten den Filterkorb abgemacht und einen Schwann drangebastelt. Weil dieser Filter jedoch leider ziemlich groß für das 30l Becken war und ich daneben ein Dennerle Nano Cube mit diesen genialen Minifilter hatte, habe ich kurzerhand auch im Tetra einen Dennerle Nano-Eckfilter eingebaut. An denen habe ich jedoch keinerlei Vorkehrungen zwecks Sicherung unternommen. Denke eigentlich, dass die von Haus aus garnelensicher sind, oder? Das sollte doch Sinn und Zweck sein?!

Aber ich lasse mich gerne belehren :)

also bei mir funktioniert der original tetra filter (mit nem stück grober filtermatte abgesichert) ohne probleme......sicherlich gibts bessere, aber er erfüllt seinen zweck....

der dennerle filter ist imho ziemlich garnelensicher....daran wirds sicherlich nicht liegen.....vllt. wenn du mal probierst die gh anzusenken, da man desöfteren liest das rf eher eine geringe wasserhärte bevorzugen?!

Zurück
Oben