Get your Shrimp here

Reinigung / Mulm / Volkszählung:-)/ Beckenumsturkturierung

-RedFire

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.789
Hallo ihr Lieben...mein 20l CUbe läuft jetzt seit gut 1/2 Jahr und die Anzahl meiner anfänglich 8 Red Fire Garnelen wächst beträchtlich.
Ich lasse die Tierchen auch so gut es geht zufrieden, mache fleissig und brav einmal die Woche 30% Wasserwechsel und alles ist gesund und munter (juhuuu, bin nämlich blutiger Anfänger:-)
Nur hat es die Zeit leider mit sich gebracht, dass die Pflanzen etwas in MItleidenschaft gezogen wurden, von einer kürzlich beseitigten Schneckenplage. Auch der Mulm ist relativ hoch, hab deshalb die Fütterung auf 1xdie Woche beschränkt. Aber irgendwie sieht alles nicht mehr wirklich schön aus. Von daher die Frage: kann man ein Garnlelenbecken komplett reinigen/bzw. aufräumen?
Dafür müsste ich wahrscheinlich alles rausfangen oder? Kann man das einmal machen ohne eine riesige "Stresssterbewelle" auszulösen?
Nächstes Problem ist, dass ich kein zweites BEcken habe, in das die NElchen umsiedeln könnten für die Dauer der Reinigung. Wie lösen??:confused::confused:
VIelen Dank im Voraus

lg aus Hessen, Saskia
 
Hoi,

Mulm absaugen und Kies "staubsaugen" kannst Du auch zwischendurch, ohne die Garnelen dafür rauszufangen. Es gibt von Dennerle einen Mulmsauger, den find ich ganz praktisch. Macht man sich nicht die Fingerchen dreckig und kann auch keine Garnele versehentlich einsaugen.

Ich persönlich sauge den Mulm alle paar Monate ab.

Beste Grüße,
Muffin :D
 
habe mein becken vor einigen monaten auch neu eingerichtet. dazu habe ich mir erstmal ein kleines 12l übergangsbecken aus dem baumarkt geholt( 15€). kies+wasser aus dem "alten" in das übergangs-becken gepumpt, moos rein...fertig.
nun kommt der schwierige teil, garnelen raus. hierzu habe ich eine pet flasche genommen, den oberen bereich abgeschnitten und verkehrt herum in den rest der flasche gesteckt (ist dann wie ein kl.trichter, garnelen kommen gut rein, aber schlecht wieder raus). algenblatt oder futter rein und abwarten bis viele garnelen drinne sind, dann umsetzen. einige werden nicht reinkrabbeln, die musst du dann ganz vorstichtig mit dem kescher rausfangen. lass dir hierbei zeit, da es extremer stress für die tierchen ist. wichtig: beim umsetzen den kescher mit der hand zu halten, da unter umstände die garnele mit dem schwanz schlägt und raushüpfen kann.
jetzt kann es los gehen und die neu einrichtung sollte so schnell wie möglich von statten gehen. d.h. neue pflanzen etc. solltest du schon einige tage vorher gekauft/ gewässert haben, so dass alles bereit für die neueinrichtung ist. jetzt das problem mit dem mulm im wasser und dem "neuen" wasser für die neueinrichtung. ich hatte das gleiche problem. mein lösungsansatz ist sicher nicht der effektivste, aber hat funktioniert(auch wenn es ein weilchen gedauert hat). ich habe um den absaug-schlauch einen kaffefilter gebunden. so konnte kein mulm "übertragen werden". versuch so viel "altes"-wasser wie möglich zu retten. jetzt alte pflanzen raus, kies raus, aqua ausspülen, neuen kies rein, "altes"-wasser zu 1/3 rein, pflanzen rein, aquarium mit dem restlichen wasser auffüllen. nun die garnelen wieder schonend zurück setzen.

hoffe konnte ein wenig weiter helfen!
lg
 
Hallo ihr Lieben, vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe immer Angst die armen Tiere so zu stressen, dass sie sich panisch häuten.
Frau will ja nur das Beste für ihre Garnelen:-) hihi
Also den Mulmsauger von Denenrle habe ich auch zu Hause, damit geht es eigentlich ganz gut. Ich denke, ich werde noch ein bisschen warten mit der komplett Reinigung, aber dann werde ich sicher deine Ratschläge annehmen dummdidumm! Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Warum das Becken komplett reinigen? So gefährdest Du mit Sicherheit das mittlerweile recht gut eingelaufene Biosystem (Nährstoffe, Bakterien, etc.) wenn Du alles sauber machst und reinigst. Wenn Du nur das Beste möchtest ... vergiss die Komplettreinigung. Wenn Du ein wenig zwischendurch mal feudelst ... passt das denke ich. ;) Marcus
 
natürlich ist eine komplett reinigung aufwendig und selten von nöten. ich wollte auch nur ein,zwei pflanzen austauschen..doch die pflanzen hatten enorme wurzlen in den nährboden unter den kies geschlagen. daran hatte ich leider nicht gedacht. mit absaugen hätte ich da nicht viel bezwecken können ^^
 
Zurück
Oben