Get your Shrimp here

Reinigung / Mulm / Volkszählung:-)/ Beckenumsturkturierung

-RedFire

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.789
Hallo ihr Lieben...mein 20l CUbe läuft jetzt seit gut 1/2 Jahr und die Anzahl meiner anfänglich 8 Red Fire Garnelen wächst beträchtlich.
Ich lasse die Tierchen auch so gut es geht zufrieden, mache fleissig und brav einmal die Woche 30% Wasserwechsel und alles ist gesund und munter (juhuuu, bin nämlich blutiger Anfänger:-)
Nur hat es die Zeit leider mit sich gebracht, dass die Pflanzen etwas in MItleidenschaft gezogen wurden, von einer kürzlich beseitigten Schneckenplage. Auch der Mulm ist relativ hoch, hab deshalb die Fütterung auf 1xdie Woche beschränkt. Aber irgendwie sieht alles nicht mehr wirklich schön aus. Von daher die Frage: kann man ein Garnlelenbecken komplett reinigen/bzw. aufräumen?
Dafür müsste ich wahrscheinlich alles rausfangen oder? Kann man das einmal machen ohne eine riesige "Stresssterbewelle" auszulösen?
Nächstes Problem ist, dass ich kein zweites BEcken habe, in das die NElchen umsiedeln könnten für die Dauer der Reinigung. Wie lösen??:confused::confused:
VIelen Dank im Voraus

lg aus Hessen, Saskia

Hoi,

Mulm absaugen und Kies "staubsaugen" kannst Du auch zwischendurch, ohne die Garnelen dafür rauszufangen. Es gibt von Dennerle einen Mulmsauger, den find ich ganz praktisch. Macht man sich nicht die Fingerchen dreckig und kann auch keine Garnele versehentlich einsaugen.

Ich persönlich sauge den Mulm alle paar Monate ab.

Beste Grüße,
Muffin :D

habe mein becken vor einigen monaten auch neu eingerichtet. dazu habe ich mir erstmal ein kleines 12l übergangsbecken aus dem baumarkt geholt( 15€). kies+wasser aus dem "alten" in das übergangs-becken gepumpt, moos rein...fertig.