Get your Shrimp here

Reines Regenwasser geeignet?

T

Tiger_Tom

Guest
Hallo!

Wie schaut es eigentlich mit reinem Regenwasser für die Nelchen aus?
In meinem Garten sammel ich sehr viel Regenwasser.

Kann ich das für die Nelchen verwenden und wenn ja, muß ich es mit Leistungswasser mischen?
Mein Regenfass hat ein grobes Sieb, damit keine Blätter hineinfallen. Es ist optisch sehr sauber.

Hallo,

"reines" Regenwasser ist nicht geeignet, du musst es verschneiden. In welchem Verhältnis, das hängt davon ab welche Tiere du hälst.
Hast du im Winter bei Minusgrade auch genug von dem Wasser?

Am besten durchsuchst mit der erweiterten Suche mal in den Thementiteln nach Regenwasser, da gibt es schon dutzende Themen mit grundlegenden Hinweisen.

Ist die Wasserqualität ausreichend für Garnelen oder muss ich da an den Werten drehen?

Das ist ein Meßergebnis vom Wasserwerk.

Anhänge

• Wasserqualität.jpg
    Wasserqualität.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 25
Hi Thokar,

das ist abhängig für von der Art die Du pflegen willst. Es gibt einige Arten, Red Fire/White Pearl/Blue Pearl/Yellow fire, die Du in den Wasserwerten eigentlich problemlos pflegen können dürftest. Du solltest nur darauf achten das Sie von einem Züchter kommen der die Tiere in einem ähnlichen Wasser hält. Aber vergiss nicht dass sich die Werte von dem was Du im Aquarium hast auch unterscheiden können. Deswegen ist es um eine endgültige Aussage darüber treffen zu können sinnvoll erstmal das Becken gescheit einfahren zu lassen und dann die Wasserwerte im Becken mit Tröpfchentests, hier solltest Du mindestens PH/GH/KH/No2 und No3 ermitteln, zu messen. Das kann normalerweise auch der Zoofachhändler Deines Vertrauens machen indem dass Du ihm eine Wasserprobe, am besten eine 0,5 Liter Wasserflasche bis unter dem Deckel gefüllt, vorbeibringst.

lg

Jürgen

Zurück
Oben