Get your Shrimp here

Reinerbige Schnecken

Lumachetta

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
185
Bewertungen
30
Punkte
0
Garneleneier
2.348
Hallo,

ich meine, dass sind Schnecken, die seit mindestens 3(?) Generationen gleichfarbige Eltern beiderseits haben.

Die Information reinerbig brauche ich nicht immer. Schnecken sind einfach schön ob reinerbig oder nicht. Aber wenn ein Schneckenhalter schreibt "reinergig", die Information bedeutet mir:
1. Z.B. ich habe eine blaue PHS, deren Eltern und Großeltern schon mal gesehen habe und ich weiß, dass sie blau waren. Aus irgendeinem Grund (z.B. Blutauffrischung) will ich fremde aber blaue Genen reinkombinieren, dann suche ich mir eine andere reinerbige blaue Schnecke. Damit gehe ich davon aus, dass auch die andere Linie von meinen zukünftigen Schnecks mindestens 2-3 Generationen zurück blau war.
2. Bekomme ich 2 reinerbige Schnecken aus einer Farbe, sorgen sie für Nachwuchs, sollte ich anteilsmäßig diese Farbe noch lange Zeit im AQ haben. Mindestens die Nachkommen von den zwei, sollten größteils (ca. 2/3) die gleiche, befestigte Farbe haben. Nicht dass mit dem Tod von den 2 ich mir erneut ähnliche Schnecken kaufen muss.

Was versteht ihr unter reinerbig?

Liebe Grüße
Hanni
 
Wie jetzt? PHS sind doch Zwitter.
Befruchten dennoch andere PHS die Eier des Muttertieres?

Bei getrennt geschlechtlichen Tieren sehe ich ja noch ein, dass man sich die vorherigen Generationen
(Mütter- und Väterlicherseits) anschaut, um irgendwann von reinerbig zu reden.

Aber eigentlich hab ich eh keine Ahnung. :confused:
Zur Not (falls alles falsch ist) bitte ignorieren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben