Get your Shrimp here

Reinerbige PHS und Vererbung

Guido_L

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2008
Beiträge
214
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
8.891
Hallo,

wenn ich mir erlaube reinerbige rosa PHS und reinerbige blaue PHS in einem Becken zu halten, darf ich dann davon ausgehen, dass die Nachfahren ausschließlich blau oder rosa sind? Verdienen die Nachfahren dann noch das Attribut "reinerbig"?

Gruß
Guido
 
hi

das wuerd mich auch mal interessieren, ich bekomme bald mehrere PHS (blau. rosa, braun und braune sonderfarben...)

muss ich diese denn jetzt getrennt halten wenn ich die farben erhalten möchte?7

und nebenbei wie ist das bei der TDS hab da auch 3-4 verschiedene (weisse, weissgefleckt, braungefleckt, braune) wie sieht denn da die vererbung der farben aus? gibst "hybriden" oder sind die nachkommen immer rein farbig? die tds hab ich bis jetzt immer in einem becken gehalten, zurzeit sortier ich die ein wenig aber ist das denn überhaupt nötig wenn ich die einzelnen farben erhalten möchte?

sry aber die sufo und google haben mich erst zu diesen thread gebracht.

eventuell hat ja jemand ein paar informationen für mich?
 
Hallo Christian,

bei meinen TDS habe ich ein paar Mischlinge, die schauen sehr intressant aus wie ich finde.
Sind wohl Kreuzungen aus schwarzen und normalen/weißen.
Bilder versuche ich morgen mal zu machen.

Bei PHS rosa und blau fallen nur ganz selten Mischfarben, so zumindest bei mir.
Fast alle Nachkommen sind rosa oder blau, einige haben aber zB einen olivton als Farbe.
 
hu danke,

also kann ich problemlos längere zeit blau und rosa zusammenhalten ohne die farbmorphe direkt zu schädigen.

bei den TDS vermute ich auch bei mir auf mischlinge, ich werde auch mal bilder der einzelnen tiere machen und vorstellen, laut meinen infos vom aquarium vorbesitzer sollten es sich nur um 2 verschieden arten handeln und damit waren wohl die weissen und braunen gemeint aber ich hab ja mindestens 4 diverse farbgebungen.
 
Hallo,

ich würde mal sagen ja.
Habe meine blauen PHS aus meinen rosanen rausselektiert.
 
Hallo,

wenn man die Schnecken gemischt hält, muss man auch mit Mischlingen rechnen. Die sehen durchaus auch hübsch aus, sind aber natürlich nicht mehr reinerbig. Das bedeutet auch, dass beispielsweise rosa Nachwuchs aus einem Becken mit gemischten PHS NICHT als reinerbige Schnecke abgegeben werden kann, da man das nicht sicher sagen kann. Der Nachwuchs dieses Nachwuchses könnte ja eine Mischfarbe/andere Farbe aufweisen. Man kann aber den Nachwuchs natürlich wieder separieren, um dann mit der Zeit wieder eine stabile Farbe (und somit Reinerbigkeit) zu gewährleisten.

Wenn man keine abgeben möchte oder auf die Mischerbigkeit hinweist, und wenn die Farbe der Schnecke an zweiter Stelle steht, kann man die aber natürlich durchaus miteinander halten.

Bei TDS meine ich, dass es Hybriden gibt, bin mir da aber nicht sicher. Ich weiß nur, dass TDS zwar getrenntgeschlechtlich sind, aber auch unbefruchtet Jungtiere gebären, siehe auch hier:
http://www.allesumdieschneck.de/html/melanoides_tuberculatus.html
Da die Jungtiere dann nahezu identisch mit der Mutter sind, spricht das ja eher gegen Hybriden?
Andererseits sind Hybriden bei Tylomelania wohl gegeben. Die wiederum pflanzen sich aber durch Befruchtung fort, soweit ich informiert bin, was wiederum die Existenz von Hybriden logisch macht.
Da meldet sich aber sicher noch mal wer, der mehr Ahnung hat. :D
 
Zurück
Oben