Hallo!
reinerbig ist ein Ausdruck, der Auskunft über den Phänotyp (das Aussehen) gibt.
So wie ich das verstanden habe, gibt die Reinerbigkeit doch eher Auskunft über den Genotyp, oder nicht?
Das heißt, dass ein Organismus zwar ein Merkmal phänotypisch ausbilden kann, deswegen aber doch noch lange nicht reinerbig sein muss.
Beispiel:
Ein Organismus kann von einem Merkmal (z.B. Augenfarbe) von seinen Eltern verschiedene Variationen vererbt bekommen (z.B. braune Augen und blaue Augen). Das Ergebnis (z.B. Augenfarbe der Tochtergeneration) hängt dann davon ab, welche Merkmalsvariation dominant ist. Der Organismus kann also blaue Augen haben, ohne deswegen reinerbig zu sein, einfach weil diese spezielle Merkmalsvariation sich durchgesetzt hat (=dominant war).
Man kann also bei der Zucht nicht davon ausgehen, dass, wenn man zwei blauäugige Organismen -aufgrund ihres Phänotyps- verpaart, mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit wieder blaue Augen dabei herauskommen.
Wie das speziell mit Garnelen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Habe mich heute erst angemeldet und bin gerade dabei, mich warm zu lesen.
LG,
Christina