Get your Shrimp here

Regenwasser Werte was haltet ihr von ihnen

Philipp.S

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
762
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
8.271
Hey da es bei uns grad Regnet und ich seit 5Tagen sowieso ein Becken am laufen habe für Wasseraubereitung ca54liter wollte ich euch mal fragen was ihr von den Wasser Werten haltet??

(Original Regenwasser ohne irgend welche zusätze)

Ph 6,4 Kh 0 Gh 0 NO2 0 NO3 0 CL2 0 habe es eben in das oben gennante Becken über nen kaffeefilter Reinlaufen lassen als bodengrund in dem Becken dient eine 2cm dünne Akadama schicht!!!

Gefiltert wird über einen Lufthebefilter und einen Crystel Clear Filter(der beim 30tetra Aqua Art becken dabei ist)

desweiteren ist noch 1Wurzel mit bissel Süßwassertang drin momentan allerdings weder Heizstab noch ein Deckel mit Beleuchtung!!!!

Also was haltet ihr davon??

Lg aus dem verregneten Hitzacker:P:P:P
 
hey

wohnst du in einer Großstadt? wenn ja, dann würde ich das regenwasser nicht ungefiltert benutzen (aktivkohle) oder gar nicht...

beim regenwasser spalten sich die meinungen ;)
 
Auf dem Lande....hier gibts hm 5000 Einwohner wenn überhaupt....
 
Benutze ich seit drei Jahren ohne Probleme. Wohne auch auf dem Land, nächste Stadt ohne Große Industrie nur zwei Kilometer entfernt.
Einziger Nachteil gegenüber Osmosewasser ist, dass du manchmal Trübungen hast. Aber die gehen recht schnell wieder weg.

Gruß

Nils
 
ja wie gesagt erstmal soll es richtig durchgefiltert werden und dann mal sehen...lg
 
kannst du machen, mit dem Kaffeefilter wirst du aber eben nur grobe Partikel wie Laubreste oder so zurückhalten.
 
Ich denke es ist der Bodengrund und die Dekodinge die man im Aquarium hat, plus das CO2 die das Regenwasser dann verändern.
In der Natur ist es doch auch so, das dort wo das Gewässer durchfliesst (Böden, Wurzeln und Gesteine ect.) das Wasser erst verändert.
 
So jetzt. hab ich grad nochmal nen Test gemacht und folgende Werte sind es momentan ph6,4. gh3 kh 7 no 2 no3 0 cl2 0 bej gh sieht es sogar so aus als würde sie steigen was ich doch. ein wenig komisch finde was meint ihr wies kommt??lg
 
Was hast du denn jetzt gemacht?
Das Wasser stehen gelassen, oder schon irgendworein gefüllt?
Hier gabs meine ich irgendwo schon einen Thread zum Thema Regenwasser, mal die Sufunktion benutzen!

Gruß

Nils
 
Wie oben erklärt ein 54liter Becken mit Regenwasser am laufen..ich möchte von meinem Becken berichten und nicht von irgend wem sondern hier meine Werte e.t.c erläutern und nicht bei sonst wem mit schreiben..Und die frage war wie es dazu kommen kann das sich die gh innerhalb von ein paar stunden so erhöhen kann??
 
Ok, also die Gesamthärte kann ansteigen, da in dem Bodengrund vermutlich irgendwo Calcium und oder Magnesiumionen vorhanden sind. Die ergeben dann deine Gesamthärte.
Bei der Karbonhärte fließt noch die Co2 Konzentration mit hinein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte
 
Bodengrund ist ein wenig Akadama...würde es einem eigentlich was bringen Wasser abzukochen?? z.b mit. nem Wasserkocher...oder aufen Herd erhitzen???lg
 
Nur bedingt, je nach Wasser. Es gibt die so genannte temporäre Härte. Das ist ein Teil der Gesamthärte, sieht man oft in Wasserkochern.

Wenn ich zum Beispiel wie bei mir ne Gh von 30 habe, ist ein Teil davon temporäre Härte. Beim abkochen Fällt dieser Teil dann als Kalkablagerung aus. Die Gesamthärte ist dann ein wenig gesunken.

Aber warum willst du deine Gh senken? Ist doch soweit alles ok.
 
Zurück
Oben