Get your Shrimp here

Regeneratiosfähigkeit einer Langarmgarnele

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
13.475
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum habe ich über ein Langarmgarnelen-Männchen gelesen, welche von einem Weibchen ziemlich übel zugerichtet wurde.
Weder Scheren noch Schreitbeine blieben:

lag1.jpg

Wie man sieht blieb im Grunde nur der „Rumpf“ übrig. Der Halter hat das Tier dann in einem Laichkasten untergebracht und hat es mit Futter versorgt, das auch willig angenommen wurde:

lag2.jpg

Rund 2 ½ Wochen hat sie es so durchgehalten - dann hat sie sich gehäutet:

lag3.jpg

Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Die Gliedmaßen sind zwar relativ dünn (klein), vor allem die Antennen sind noch recht kurz, aber trotzdem ist es wieder eine komplette (und auch wenn es nicht das Maul ist - eine „lächelnde“) Langarmgarnele!

Ich poste es einfach mal, damit man ein verletztes Tier nicht zu früh abschreibt und weil ich die Regenerationskraft für bemerkenswert halte
(Thema auf Aquaristik-Live: Link!)
Vielen Dank an den Halter (Christian) für die Erlaubnis zur Verwendung seiner Bilder hier in diesem Thema)!

Viele Grüße
Median

Faszinierend - danke! :)

Absolut tolle Bilder und sehr interessanter Bericht!
Und die Garnele sieht wirklich irgendwie grinsend aus :D.
Ich habe derzeit auch so ein Exemplar, die aber immerhin noch auf jeder Seite je ein Schreitbein hatte. Heute früh muß sie sich wohl gehäutet haben, denn sie ist jetzt auch wieder komplett.
Ich hatte sie aber im Gesellschaftsbecken gelassen, weil ich gesehen habe, daß sie ganz gut zurechtkam.

....
Da finde ich einfach keine Worte...Ich kann es immer noch nicht fassen, daß sich Gliedmaße einfach neu bilden, auch wenn ich es immer wieder lese.
Aber die Bilder sind wirklich überzeugend!!

Sehr interessant und erstaunend. Ich bin wirklich überrascht, die Natur hält doch immer wieder Überraschungen parrat.
Dies ist wirklich mal ein enorm informativer Bericht. Sehr anschauliche Bilder, großes Lob.

LG

Kerstin

Der Hammer! Der Kerl war ja völlig ausgeliefert. Ich hab ja schon Mitleid mit meinen RHG-Damen nach der Paarung einige nur auf einer Schere und 3 Beinchen laufen aber der da oben hat aus der richtigen Arschkarte noch was machen können. Wirklich faszinierend.

Hi

das ist ja echt mal klasse. Hätt ich nicht gedacht das es in diesem Ausmaße noch klappt...
Aber tapferes kleines Kerlchen :)

Hallo!

Danke für diesen thread!
Wahnsinn! Tapferes Kerlchen...

Hi

Grund für solche Regenerationen sind die sog. Stammzellen, die z.Zt. in aller Munde sind. Sie können praktisch zu allem werden, also auch zu neuen Gliedmaßen, wobei die ja selbst mindestens dreierlei verschiedene Zellen enthalten müssen: für Muskeln, Nerven und Außenschicht samt Panzerung. Das Interessante ist, dass solche Zellen sich zunächst ortsgemäß entwickeln, solange der Embryo noch im Bläschenkeimstadium (Blastula) ist. Verpflanzt man sie dann später, ab dem Becherkeimstadium (Gastrula), so sind sie determiniert, sie entwickeln sich dann herkunftsgemäß. Verpflanzt man bei Molchembryonen Zellen aus der Mundgegend z.B. auf den Bauch, so entsteht da ein Mund. Aber nicht genug damit: es beginnt seine Umgebung noch zu Gehirn und Rückenmark umzuwandeln, und noch früher verpflanzt entsteht ein siamesischer Zwilling daraus. Früh genug verpflanztes Molchgewebe vom Urmunddach in einen Hühnerembryo lässt dort einen zweiten Hühnerembryo entstehen. Man nennt solches Gewebe "Organisator" , weil es dort wohin es verpflanzt wird, die Entwicklung in die Hand nimmt, "organisiert". Dabei sind ihm aber auch Grenzen gesetzt, wie man sieht. Im Hühnergewebe entsteht nicht ein Molch sondern ein Hühnerzwilling. Es entwickelt sich artgemäß.

MfG.
Wolfgang

Wahnsinn!, die Fotos sowie die Regenerationsfähigkeit.

Hi,

mir ist gerade noch aufgefallen, dass da am Rostrum auch eine Beschädigung war. ich hatte mich schon gewundert warum es auf dem letzten Bild kürzer war.Das hat sich wohl noch nicht mit regeneriert da es vorher noch mit dem Rest verbunden war und ist dann wohl beim Häuten abgebrochen.
Jedenfalls ist er jetzt wieder ein recht hübscher Kerl, ich habe eigentlich immer gedacht die Männchen wären die "Metzger".

echt stark, wirklich - und echt interessant!!

danke

@ Heike

Nanana! Ich erinnere nur an Spinnen, Bienen und Gottesanbeterinnen, Sphinxe, Turandot etc.dann weiß man wo die Grausamkeit ihre Heimstatt hat. :rolleyes:

angsterfüllte Grüße

Wolfgang

Hi Wolfgang,

kannste mal sehen, bei Macrobrachiums sind die Männchen gleichberechtigt.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben