Get your Shrimp here

Regeneration eines VE

M

MrsPrawn

Guest
Hallo!
Ich hab mal eine Frage an die "Chemiker" unter euch:
Ich muss meinen VE nun regenerieren und brauche dazu laut Anleitung 33%ige Salzsäure. Ich habe nun eine Quelle gefunden, bei der man "30-33%ige Salzsäure" kaufen kann. Geht das auch?

Hi, du benötigst sogenannte technische Salzsäure zur Regeneration. Diese wird nur als 30-33% hergestellt. Deswegen kannst du sie beruhigt kaufen.
Je nach Menge die du brauchst geht das auch in Apotheken in deiner Nähe. Genauso wie das Ätznatron. Nimm in diesem Fall die Plättchen, lassen sich besser dosieren.
Und keine Angst mit Handschuhen und ne Brille sieht man zwar dämlich aus aber sicher ist sicher.:-)
Grüsse
der Oliver

Hi,
danke für eure Antworten, hab mir jetzt die 30-33%ige Salzsäure bestellt und Ätznatron dazu (Angabe hier war in kg, daher hoffe ich mal, dass es sich um die Plättchen handelt).
@Klaus: Also meinen VE (nicht von Gralla) muss ich mit 33%iger Salzsärue regenerieren, also den Kati, steht bei mir so.

Hallo Lena
Hi,
@Klaus: Also meinen VE (nicht von Gralla) muss ich mit 33%iger Salzsärue regenerieren, also den Kati, steht bei mir so.
ich glaube Du vertust dich da. Egal ob von Gralla oder andere Hersteller, die Teile werden mit um 10% regeneriert.
Gibt, glaube ich, nur 2 verschiedene. Lewatit S100 bzw. Lewatit S100G1

Hi,
ich bin mir ganz sicher. Bei mir steht "Regenerationslösung: Mischung aus 3 Litern Wasser und 1 Liter Salzsäure (33%)". Von daher bin ich mir sicher.
Werde mir noch diese gelben, dickeren Handschuhe und eine Schutzbrille zulegen. Mal sehen, wie das alles klappt. Am meisten Sorgen macht mir, dass die jeweilige Lösung mind. 30 Minuten durchlaufen soll, sprich sehr langsam. Und ich habe einen rel. dicken Schlauch daran, muss den wohl irgenwie zusammen drücken oder so... Oder zur Not per Hand und Spritze oder so die Lösung schluckweise reingeben sodass es lange dauert? Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, einen Absperrhahn oder sowas habe ich nämlich nicht.

Hallo Klaus,
es gibt div. Harzhersteller. Falls Lena die selbe VE von Aquarichtig hat wie ich dann steht explizit in der Anleitung das 33% HCL verwenden soll. Das Harz ist soweit ich weiß von Bayer. Ich denke, das wenn man verdünnte HCL nimmt,
man eine größer Menge braucht . Laut Anleitung des Lieferanten meiner Anlage nimmt man 0,25l HCL für 0,5 Harz.
Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen schwach und stark sauren Harzen. Evtl liegt da der Unterschied bei der Regeneration.
Gruss Oliver

Hallo Lena
dann haste ja nee Lösung um die 10% ;)
Ohne Absperrhahn ? Ein Luftschlauch muss noch gedrosselt werden.
Eventuell den dicken Schlauch mit einer Wäscheklammer abknicken, da kommt dann noch genug raus.

Hallo Lena,

wie Klaus schon geschrieben hat, brauchst du eine 8-10%ige Säure für den Kati. Wenn du jetzt 3 Liter Wasser mit 1 Liter HCL 33% mischen sollst, kommt ja ca. 10%ige Säure raus.

Hier mal eine schöne Anleitung: http://www.bingo-ev.de/~kh3515/ve_reg.html

Gruß

Marko

Hallo,
ja dann ergibt sich so eine ca. 10% Lösung, dann haben wir uns jetzt alle verstanden. ;-) Den Link seh ich mir gleich mal an, danke.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken:Beim Mischen IMMER erst das Wasser und dann langsam die Säure zulaufen lassen niemals umgekehrt. Dabei Brille und Handschuhe. Es kann sonst spritzen. 33 % ist zwar nicht so doll aber fürs Auge reichts.

VG Gernot

Und obacht geben: Nicht nur die Spritzer sind gefährlich - die Dämpfe sollte man auch nicht einatmen, da HCl ein Gas ist und gut ausgast - also am offenen Fenster oder besser draußen anmischen.
Bekommen tut man die Salzsäure auch in Drogerien, kostet sehr wenig.
Hat jemand eine günstige Quelle für NaOH? Habe hier noch KOH rumstehen, das werde ich erste aufbrauchen, danach brauch icht was neues.

Hallo!
Danke nochmal für die Tipps, werde ich auf jeden Fall beherzigen und die ganzen Sachen auch draußen auf dem Balkon anmischen. Ich hoffe, die Lieferung kommt heute noch an...

Hallo!
Danke nochmal für die Tipps, werde ich auf jeden Fall beherzigen und die ganzen Sachen auch draußen auf dem Balkon anmischen. Ich hoffe, die Lieferung kommt heute noch an...

Aber auch hier Obacht, auf den Wind achten. Hatte das letztes mal versucht und die Luft wurde genau in Richtung der Wohnung gedrückt, wo ich war - leider nur so schwach, daß ich es erst merkte, als die Nase frei wurde ;-)
Bin immer froh, wenn das Zeugs verdünnt ist, dann geht es meinen Nerven besser....

Hallo
was ist günstig ? Wenn Du NaOH googelst, 1kg 4,70€ .
Hatte meins in der Apotheke gekauft, kann garnicht mehr sagen was das gekostet hat.

Die Apotheken hier weigern sich, und die eine, wo es gemacht hat, hat es nach zig Belehrungen (daß ich zur Zeit mit Fluß- und Chromschwefelsäure arbeite hat den nicht interessiert) erst abgegeben, da waren aber die 100 g zwei- bis dreimal so teuer wie dieser Preis.
Gibt der Versender auch an Privatleute ab? Das war meist das Problem.

Hallo Dennis
hab auf der Seite nichts besonderes gelesen ?
Hab Dir den Link geschickt.
Hatte bei mir auch gedauert, bis ich die Apo gefunden hatte die mir Sachen für verbotene Aktion verkauft ;)

Zurück
Oben