Get your Shrimp here

Regenbogenfische daran schuld?

Brilli123

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.693
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem:confused::( also:

Seit ich Diamant Regenbogenfische habe (also seit Mitte Mai), habe ich fast keine schnecken mehr.:) Eigentlich finde ich das gut, aber ich habe noch nie gehört dass Diamant Regenbogenfische Schnecken fressen...ich weiß auch nicht was für schnecken es waren. kleine braune, vielleicht braune PHS ich bin mir aber nicht sicher!
Bevor die Regenbögen gekommen sind hatte ich eine regelrechte Plage und dann nur noch wennige. Ich bin ziemlich erstaunt.

Allerdings habe ich jetzt auch noch ein Problem entdeckt und Frage mich ob es die Regenbögen waren. und zwar in zarten Blättern von Pflanzen (besonders dem Brasilianischen Wassernabel und noch ner Pflanze deren namen ich vergessen habe)
sind löcher. Sieht fast so aus wie fraß spuren...
aber ich habe jetzt gar keine schnecken mehr und bin echt ziemlich verzweifelt wer es gewesen sein könnte. Wirklich die Regenbögen? Was glaubt ihr?
es ist halt ungefähr seit sie eingezogen sind passiert.........

Sonst habe ich noch als Besatz: 5 Regenbögen, 6 Prachtbarben, 2 Zebrabärblinge (möchte ich immer noch verkaufen, 1 Balloon Molly (auch verkaufen)!

Meine Wasserwete sind (falls die nützlich sind):
gH 16, kH 12, pH 7,5-8,0 ich weiß besonders der pH wert ist undgenau aber ich habe noch keine tröpfchentests und diese stäbchentests sind echt sch*iße (sorry das musste mal gesagt werden)

Ich freu mich auf Antworten!!!
 
Hallo Katherina,

ich vermute eher, dass die Prachtbarben die Fraßspuren verursachen! Und das Wasser ist meiner Meinung nach nicht wirklich für die Barben geeignet, die eigentlich Schwarzwasser bevorzugen!

LG Erik
 
hallo,
ich habe echt keine ahnung wer die fraßspuren verursacht. es könnten natürlich auch die barben sein. aber ich habe noch nie irgentwelche fische dabei beobachtet!
lg katharina
 
Hi Katharina,

mein Wassernabel ist löchrig, obwohl niemand daran rumfrisst ;)
Diese Pflanze ist wohl extrem empfindlich auf zu wenig Eisen im Wasser. Seit ich von wöchentlicher auf tägliche Düngung umgestiegen bin und mit Eisen zudünge, erholt er sich langsam wieder.

Du kannst ja in der Zoohandlung mal Dein Wasser auf Eisen testen lassen, vielleicht ist es bei Dir auch eine Mangelerscheinung.

Cheers
Ulli
 
Hallo Katharina,

von den Fischen hat sich meines erachtens keiner vergriffen an den Pflanzen.
Fische die Pflanzen fressen (meine Skalare), rupfen und zerren an den Blättern
und zerreisen die Blätter regelrecht.

Gabi :)
 
Hallo,
Danke für eure Antworten. Gut dass es keine Fische waren ;)
Ich werde jetzt erst mal mein wasser testen lassen. Wie viel Eisen ist denn gut bzw. wie viel ist zu wenig?
Nein zerissen sind meine Pflanzen nicht, sie haben nur löcher!
 
Hi,

0 ist zu wenig ;), so etwa 0,05 bis 0,1 ist gut.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben