Get your Shrimp here

Redbee Garnelen verstecken sich nur

redbee_Chris

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.953
Hallo Liebe Aquarianer, ich habe ein Problem mit meinen seit 2 Wochen eingesetzten 25 Redbees.
Ich habe bis jetzt immer nur Zucht Becken gehabt und wollte unbedingt ein Aquascape, so ein halbes Jahr gespart und schon lauft es! Ich habe es 5 Wochen mit Schnecken einlaufen lassen und dünge mit estimative Index und Eisen. Jetzt also mein richtiges Problem, den ersten Tag als ich meine redbees eingesetzt hatte, war noch alles ok, aber seit ca. 12 Tagen verstecken sich alle Garnelen nur noch unter dem Filter oder im dichten Gras an der Rückwand. Manchmal sieht man 3-5 Garnelen herumwusseln, aber nach guten 10min verkriechen sich diese auch noch. Wasserwerte sind alle perfekt (Ich habe den ganz großen Testkoffer von JBl und habe fast alles gemessen). Ans Futter gehen sie auch überhaupt nicht, obwohl ich wirklich hochwertiges Futter verwende. Was ich aber bemerkt habe, ist das die Garnelen nachts viel aktiver sind, ich sehe zwar trotzdem nicht jede aber um einiges mehr als sonst .
Was kann ich also verändern/verbessern das sie auch am Tag sich normal verhalten und fressen?

Foto deines AQs bitte! Zum Futter, es kann durchaus sein, daß sie noch genügend anderes im Becken zum Futtern finden. Wenn sonst alles in Ordnung ist hilft nur Geduld und die Zeit.
Noch ne Möglichkeit wäre eine unverhoffte Libellenlarve im AQ durch die eingesetzten Pflanzen. Die fressen Garnelen sehr gerne.
Zum Hervorlocken benutze ich des öfteren einen Lolli. Bei mir funktioniert dies gut.
_20210514_154342.JPG
LG Winni

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

das Becken ist sehr hell beleuchtet und bietet den Tieren keinerlei Deckung (außer eben unter dem Filter).
Das ist der Grund, warum sie nachts eher zu sehen sind.
Du solltest ein paar Verstecke für sie schaffen (Röhren oder dichte Pflanzen).

Du hast aufhärtendes Gestein in deinem Bienen-Becken. Das könnte zu Problemen mit den Wasserwerten führen - behalte sie gut im Auge. (Was für einen Bodengrund hast du benutzt?)

Ansonsten Respekt! Sehr schöne Arbeit für einen so jungen Aquarianer ...

LG
Karin

Ich glaube, wenn man "etwas wartet" (:hehe: ein paar Wochen) wachsen die vorhandenen Pflanzen sicherlich noch etwas.
Ich hatte mein Garnelenbecken mit etwas höheren Pflanzen erst (ich glaube 6 Wochen) einlaufen lassen. Jetzt ist es wie es ist.

Hier würde ich halt noch ein paar Pflanzen zukaufen. Ich machte anfangs mit "Cryptocoryne wendtii" besonders gute Erfahrungen.
Inzwischen wachsen sie nicht mehr höher (ca.25cm), werden aber immer dichter und mussten sogar aus dem Garnelenbecken ins große Fischbecken umziehen.

Ein sehr schönes Aquarium, aber für Garnelen nicht geeignet.
Das sehe ich nicht so. Das Bild mag nur einen Ausschnitt des AQs zeigen und nicht in Gänze, trotzdem sehe ich da eine schöne Spielwiese für Garnelen. Wie schon angemerkt wurde, härten die Steine auf, das hat Chris (?) aber sicher im Blick.

Irgendwoher schnappte ich einst mal die Weisheit auf, dass man im Extremfall nur etwa 10% seiner tatsächlichen Garnelenbelegschaft auf einen Blick zu sehen bekäme. Im regulären Betrieb, wohlgemerkt, nicht bei Fütterung oder so. Wenn ich das grob überschlage, komme ich zwar nicht auf 10%, aber wenigstens doch auf einen deutlichen Bruchteil. Wie oft ich mich schon verschätzt habe und bei Beckenleerungen eines Besseren belehrt wurde! Immerhin kann ich auf dem gezeigten Bild 9 Bees erkennen, wenn ich nun davon ausgehe dass der Rest irgendwo unter dem HCC piddelt, ist das ein sehr durchschnittlicher Anblick für dieses Maß an Bepflanzung.

Vielen lieben dank für all die Antworten! Jeden tag kommen immer mehr und mehr Garnelen zum vorschein ich habe außerdem einen Heizstab mit 24C hineingehängt das taugt ihnen auch sehr:tt1:Das dass Gestein aufhärtent ist habe ich mitbekommen, ich bekomme das aber mit regelmäßigen Wasserwechseln gut in den Griff. Guten tag euch noch!

Da muss ich Horst ebenfalls widersprechen. Das Becken ist sehrwohl für Garnelen geeignet. Wenn diese sich eingelebt und vermehrt haben, werden sie auch mutiger und verkriechen sich nicht mehr. Es gibt super viel Fläche zum abweiden und ein Versteck (Rückzug nach Häutung) bietet sich immer zwischen den Pflanzen.

Gruß Ricki

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich ist das Becken geeignet und schaut super aus. Gemeint habe ich die Steine, da die das Wasser aufhärten und vielleicht nicht so für Caridinas geeignet sind. Wenn Du das aber mit Wasserwechsel kompensieren kann, ist doch gut.

Zurück
Oben