Get your Shrimp here

Red Rilli erstbesatz

Sioux

GF-Mitglied
Bewertungen
45
Garneleneier
18.363
Hallo will mich hier mal vorstellen heissen Dennis und bin seit
Heute besitzer von 9 sakura red rili Garnelen.
Becken ist ein NanoCube 20l wurde 2 Wochen eingefahren. Reichlich Pflanzen und Mooskugeln gestalten das Becken.(Foto wird folgen)
Habe die Garnelen heute per Tröpfchen Methode langsam ans neue Wasser gewöhnt.Leidee ist eine Garnele welche Eier trug nach 2 Stunden im Cube gestorben, sind Eiertragende Tiere generell anfälliger ?
Ich hoffe das es bei diesen verlust bleibt.

Hallo Dennis,

das kann/wird mehrere Ursachen haben. Normal braucht ein Becken länger als 2 Wochen zum Einfahren. Wenn du Pflanzen nicht vorher richtig wässerst, könnten noch Schadstoffe/Pestizide daran sitzen und die sind dann in deinem Wasser.....
Es kann noch mehr Ursachen haben. Es ist recht schwierig so aus der Ferne mit so wenig Infos eine brauchbare Diagnose zu erstellen.
LG Kai

Hi Dennis,
Ich finde 2 Wochen einfahren sind zu kurz.
Wie lange hast du die Garnelen an das Wasser gewöhnt?

Eingewöhnung ging über 3 Stunden.1Tropfen/Sekunde.
Denke im Nachinein auch das einfahren evt zu kurz war. Vorher gab es noch 30% Wasserwechsel.
Werde die Tage sehen wie es den anderen geht.
Habe auf einer Seite gelesen verluste von 30% wären normal ?!

Heut morgen scheint es den Nelen gut zu gehen.
Werde jeden 2 Tag 30% Wasserwechsel machen um evt noch vorhandene Schadstoffe rauszuspülen.
Frage zum Futter habe unter anderen die Dennerle komplet Sticks reicht jeden 2 Tag eine halbe, weil das Becken ja erst "halb eingefahren" ist?
Kann man das Wasser zwecks Temperatur angleich in einen Kanister " Desti Wasser "aus Plastik abstehen lassen ? Weichmacher usw ?

Hi Dennis.

Du kannst das Wasser ruhig in einem Kanister für destilliertem Wasser stehen lassen. Wenn der Kanister was abgeben sollte, wäre ja auch kein Aquadest mehr darin;).
Ich habe das auch schon oft so gemacht.
LG Kai

Zurück
Oben