Get your Shrimp here

Red Fires flitzen umher

RedFires

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mai 2020
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.434
Hallo zusammen,

wir sind neu hier und auch recht neu in der Aquaristik, haben uns hier schon einige Tipps geholt und hoffen jetzt auf eure Erfahrungen :)

wir haben seit etwa 6 Wochen ein 20l Becken mit Anfangs 10 Red Fire Garnelen (Einsatz nach 2-3 Wochen Einlaufzeit).

Nach 2-3 Wochen sind uns innerhalb von einer Woche 3 Garnelen gestorben - der Grund konnte auch mit Hilfe aus dem Fachhandel nicht gefunden werden.

Seitdem scheint es allen recht gut zu gehen, sie sind aktiv und munter.

seit gestern beobachten wir nun 3 Garnelen, die aufgeregt im Becken umher schwimmen und machen uns etwas Sorgen.
Wir haben über Paarungsschwimmen und Vergiftungen gelesen als Ursache doch passt das für uns irgendwie beides nicht so richtig...
Paarungsschwimmen 2 Tage lang? Ist das nicht viel zu lange?

zur Vergiftung: wir haben einen Polyfilter im Wasser, der keine Schadstoffe anzeigt und folgende Wasserwerte (Letzter TWW fand am Montag statt):
PH 7,5 - 8,0
KH 7
GH 16
Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat 0

Hat hier noch jemand eine Idee?
 
Hi,
ich würde auf ein Paarungsschwimmen tippen. Das dauert manchmal bis zu 2 Tagen.
Viele Grüße
Veronina
 
Zuerst mal: Herzlich Willkommen!

Über deine drei Verluste gleich zu Beginn würde ich mir an deiner Stelle keine Vorwürfe machen. Es gäbe sicherlich viel mehr Gründe, die nichts mit deinem Verhalten zu tun hatte.
Wenn der "Fachhandel" mit den Schultern zuckt :confused: muss das auch nicht zwingend bedeuten, dass sie nicht auch Verantwortung tragen sollten.
Ich glaube, die meisten Händler zeigen bei zukünftiger Stammkundschaft entgegen kommend …

Was das beobachtete Verhalten betrifft, das kann auch alles mögliche bedeuten. Für eine schnelle Analyse liegen aber zu wenige Daten vor.

btw: Ich hatte anfänglich bei meinen Fächergarnelen auch so meine Bedenken. Jetzt weiß ich, dass sie nur ganz friedlich am Stammplatz "fächern".
Und meine "Roten" bekommen nun zum zweiten oder dritten Mal Nachwuchs. Anfänglich waren es nur vier … jetzt sind es geschätzte 15 bis 20 Stück. Grund genug, ein zweites Becken bereit zu stellen. :cool2: (Darüber berichte ich in Kürze extra.)

Nachtrag:
Dein PH-Wert kommt mir etwas zu hoch vor.
Aufgrund unserer Wasseraufbereitungsanlage im Haus bin ich deutlich niedrigere Werte gewohnt … was aber nicht bedeutet, dass 6,4 bis 6,8 (mit Teststreifen) besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Die Garnelen flitzen weiterhin munter umher...

Zu dem PH-Wert: wir haben hier sehr hartes Wasser und versuchen aktuell mit Zugabe von Osmosewasser auf 7,0 - 7,5 zu kommen (gestartet mit 8,5 aus der Leitung).
 
Zurück
Oben