Get your Shrimp here

Red Fires bei den Algengarnelen

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
29.903
Hi zusammen,

Anfang März habe ich aus meinem RF-Becken 18 wildfarbene herausgefangen und extra gesetzt. Seither sind auch keine mehr aufgetaucht. Im neuen Algengarnelen-Becken habe ich aber jetzt ein paar rote Jungtiere gesehen. Kann ich die theoretisch zu den RFs zurücksetzen, sprich, wird das Rot rezessiv vererbt?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

das Rot wird rezessiv vererbt. Rote Tiere sind daher immer reinerbig rot.

Hi Christian,

danke für die Auskunft. Dann setze ich die Guten vor der Geschlechtsreife zurück.

Liebe Grüße
Ulli

Hi,

ich konnte heute die erste rote herausfangen - es war ein ziemlich gut gefärbtes ca. 1 cm großes Weibchen. Da die Algengarnelen alle eine rote Mutter hatten, kann ich in diesem Becken immer wieder auch rote Jungtiere erwarten, stimmt's oder hab ich Recht?

Liebe Grüße
Ulli

hallo,

du kannst nur mit roten jungtieren, bei einer roten dame, rechnen wenn der vater mindestens mischerbig ist, d.h. heterozygot.

die rote farbe wird rezessiv vererbt, d.h. die normale farbform dominiert.

greetz row

Hi row,

ich weiß. Aber es war so, dass eine meiner roten Damen, die bereits tragend bei mir angekommen war, einen ganzen Wurf wildfarbene Garnelen hatte. Diese tragen durch die Mutter das rezessive rote Gen in sich - Wr (Wildfarben - rot). Diesen Wurf habe ich von den anderen getrennt in einem extra Becken. Sie sind samt und sonders mischerbig, von daher ergibt sich für die F1
WW - Wr - Wr - rr.
Folglich kann ich in diesem Becken immer wieder rote Nachkommen erwarten (es werden immer weniger werden, aber es werden doch immer mal welche dabei rumkommen).

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben