Get your Shrimp here

Red Fire werfen Eier ab.

Ikone

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
11.950
Hey,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine Red Fire haben gestern wieder ihr Paarungsschwimmen abgezogen.
Eine Paarung konnte ich nicht beobachten (musste zur Arbeit).
Nun liegt heute morgen ein kleines gelbes Eierpacket in meinem Becken, ich schätze Red Fire Eier.
Ich konnte das schonmal beobachten beim letzten mal als sich das Weibchen gehäutet hatte.
Die Eier liegen frei am Bodengrund ohne Exuvie die auf eine Häutung hinweisen könnte.
sind ca: 25 - 30 stk einige als Packet, manche vereinzelt.
Paarungsschwimmen -> am nächsten Tag Gelbe Eier am Bodengrund

Woran liegts?

Sind meine Männchen zu doof um die Weiber zu finden und die werfen daraufhin die unbefruchteten Eier ab oder kann das auch ein paar mal passieren das die ihre Eier abwerfen obwohl alles geklappt hat?
Würde mich so über nachwuchs freuen. :'(

Bitte helft mir.

Hallo Chris,

das Problem habe ich auch ab und zu.
Es könnte sein, dass es junge Weibchen sind oder das die Eier nicht befruchtet sind.

Bei mir passiert das oft, wenn ich WW gemacht habe und mit dem Mulmsauger "unterwegs" war. Anscheindend ist das zu stressig. Sobald ich ein tragendes Weibchen entdecke, lasse ich die "Staubsauger-Aktion"sein und mache den WW ganz ganz vorsichtig. Seidem klappte es ab und zu mit Nachwuchs.

Hatte ich auch gerade erst. Freute mich noch, dass ich eine tragende entdeckt habe, aber 2 Tage später war nichts mehr zu sehen.
Bei mir könnte es an zwei Punkten gelegen haben: zum einen war das Weibchen noch relativ klein, zum anderen hatte ich bei diesem Becken wohl einen WW ausgelassen (vergessen) und somit war das wasser kanpp 2 Wochen alt. Meine das könnte es auch gewesen sein.

Das du 2 Wo kein WW gemacht hast wird nicht das Problem sein bei Jungen Garnelenmuttis kommt es oft vor das beim ersten Wurf die Eier abgworfen werden..

Naja gut dann werd ich wohl warten müssen.
Hoffe mal bei der nächsten Paarung läufts besser und sie bringen auch die kleinen durch.
Danke für eure Hilfe!

Kleines Update:
Eines meiner Weibchen hat nun Eier mehr oder weniger...
So wie es Aussieht sind ihr die Eier wohl zu groß. Es sieht so aus als ob sie sich relativ schwer tut sie zu verstauen.
Sie sitzt im gerade Kopfüber unter der Wurzel vielleicht schafft sie es ja noch alle zusammen zu Halten.

Kommt wohl ab und zu vor.
Ist bei mir vor kurzem auch passiert, siehe diesen Thread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167483
Das Weibchen hat die Eier nicht richtig an die Schwimmbeine gehängt, und irgendwann hat sie sie dann abgestoßen.
zuviele Eier.JPG

Keine Ahnung woran es liegt. Bei zwei anderen Weibchen hats aber geklappt, die haben nach 4 Wochen die Jungen entlassen.
Bist du dir sicher dass du Männchen drinnen hast, welche auch schon groß genug sind?

wollt grad sagen hat mich an dein thread erinnert harry;O)

Also das Verhältnis liegt ca. bei 40% Männchen und 60% Weibchen.
Die Männchen haben fast alle knappe 2,3 cm größe manche auch größer, die Weibchen < 2,7 also schätze ich mal die müssten alt genug sein oder?
Die Tiere sind seit ca 2 monaten in meinem Becken und ich habe sie mit einer Größe von ca 0,7 - 1,0 cm gekauft.

Zurück
Oben