Get your Shrimp here

Red Fire von 2 Züchtern in einem Becken?

rohan.steffen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.051
Hallo Leute da ich nen totaler Neuling in der Garnelenhaltung bin wollte ich mal Fragen ob es in Ordnung geht wenn man Garnelen von 2 verschiedenen Züchtern in ein und dem selben Aquarium hält.

Danke euch schon mal :)

Solange es in beiden Fällen 100%ig eine Red Fire ist klar, warum sollte man auch nicht? ^^

MfG, und schönes Wochenende. Dude!

naja ich habe mir überlegt das 2 verschiedene "Stämme" ebenfalls 2 verschiedene bakterienkulturen ( durch verschiedenes futter und andere wasserwerte zbp.)mit sich tragen und es dadurch vllt. zu Problemen kommen könnte.

gibt es dazu vllt. direkte Erfahrungen von Haltern ? Ich meine gerade für den Genpol wäre das doch eigentlich eine gute Sache.

Ich hatte hier vor Ort White Pearl's gekauft und nachträglich welche bei einem Züchter. Bei mir gab es keine Probleme..

Hi,
Mischung kann gut gehen, muss aber nicht. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Unterschiedliche Bakterienstämme haben schon verschiedene Stämme dahingerafft, aber es gibt auch Gegenbeispiele. Ich denke mal bei Red Fire könnte man es riskieren, bei Red Bee und Co würd ich es tunlichst lassen.

Hallo
ich hab zuerst tiere von einem züchter eingesetzt, zwei wochen später dann tiere von einer anderen züchterin. hab nur ein tier verloren.

Waren übrigens RF/Sakura

Hi,

Ich hab mittlerweile Bees von drei verschiedenen Züchtern/Haltern im Becken (30Liter) alles ok ;)
Ich hab früher auch bedenken gehabt aber mittlerweile vermute ich, das diese Bakterienstämme nur ein Mythos sind...

Hi,

Kann gut gehen, kann aber auch nicht. Ich habe Yellow Fire Neon von zwei verschiedenen Züchtern zusammen geworfen, geht prima. Zwei verschiedene White Pearl Stämme - läuft. Zweimal rote Sakura - alle tot. Wenn es sich nicht um besonders hochwertige oder viele Tiere handelt, kann man das Zusammensetzen riskieren.

Mh,
ich habe es mit Taiwanern/Mischlingen gemacht...sie leben und mehren sich^^
Habe es übrigens bei fast allen Garnelen gemacht.......was aber nicht heißt das es immer klappt....

LG Jenni

Hallo und schönen Abend!

@rohan.steffen
Hoffe es ist ok, dass ich deinen Thread verwende ^^

Ich spiele auch mit dem Gedanken Tiere von 2 verschiedenen Züchtern zu vergesellschaften.

Wie sind da die Erfahrungen wenn man die neuen Garnelen erst mal unter Quarantäne setzt?
Wie lange müssten sie getrennt gehalten werden?
Stimmt es, dass man sie in der Zeit nicht füttern soll damit der Darm entleert wird?

Ich hab einen eingelaufenen 2. Nanocube ohne Besatz, deswegen würde sich die Methode für mich anbieten wenn es hinhaut.
Im anderen Cube hab ich Red Fire und dachte, möglicher Farbverlust über einen längeren Zeitraum müsste sich in Grenzen halten wenn ein paar Sakuras dazu kommen?

liebe Grüsse
Denise

Hi,

grundsätzlich würde ich nie 2 fremde Stämme einfach so mischen, auch wenn RF ziemlich hart sind. Bei mir ist das bestimmt schon 5-mal schiefgegangen, beim letzten mal hat mich der "Mythos von fremden Bakterien" einen ganzen, hoffnungsvollen Stamm Tibees gekostet. Das Problem ist nicht nur von Garnelen bekannt, gerade beim Allerweltsfisch Guppy ist das ein ernstes Problem.

[OT]Guppys kennen ja auch meist keine Bakterien, diese ganzen antibiotokaverseuchten Stämme kippen da schnell. Mit nicht-großhändler-importieren Stämmen hatte ich noch nie Probleme beim Mischen.[/OT]

Sorry für OT,

@ Wolke, Du hast schon recht wenn Du hier einen Unterschied zwischen PrivatNZ und Zoohandel machst. Trotzdem sind 2-mal alle Guppys aus meiner NZ innerhalb weniger Tage eingegangen, die ich in eine Zoohandlung geliefert habe. Die Symptome sind sehr deutlich, Flossen klemmen, ganz leichte Verpilzung an den Flossen, Exitus nach 2-3 Tagen. Wenn man solche Tiere dann untersuchen lässt kommt so ein Erreger wie "Aeromonas hydrophila" dabei raus, der eigentlich immer und überall vorhanden ist. Blos wenn er sich im Übermaß vermehren kann, weil zB der Fisch ihn nicht kennt, wird er gefährlich.

Leider ist es bisher nicht möglich Garnelen bei den zuständigen Landesuntersuchungstellen untersuchen zu lassen, die haben einfach keine Verfahren dafür. Um sowas an einer Uni durchführen zu lassen, braucht es beziehungen und Geld.

gibt es dazu vllt. direkte Erfahrungen von Haltern ? Ich meine gerade für den Genpol wäre das doch eigentlich eine gute Sache.

Also mein Sakura Stamm stammt ursprünglich aus drei verschiedenen Stämmen von Züchtern aus Taiwan, München und Schneverdingen.
Ich kann nichts negatives sagen, bei mir ist alles gut gegangen und die verschiedenen Gen-Pole haben, dank gezielter Selektion für perfekte Farben gesorgt.

Ich habe mir von den jeweiligen Züchtern jeweils 5Tiere besorgt(2M,3W), aus Taiwan kamen aber 5Weibchen(im Endeffekt sogar recht effektiv).

Gruß
Micha

Zurück
Oben