Get your Shrimp here

red fire verstecken sich.

mutok

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.866
hi
ich habe schon seit donnerstag 23 red fire garnelen gekauft.in meinem 12 liter becken kann ich nur höchstens 7 garnelen sehen und zählen.javamoos ist noch nicht im garnelenbecken(steht im anderen aq mit pflanzenleuchte).unter der holz-wurzel sind sie auch nicht.der filter ist nur ein kleiner eckfilter für aufzuchtbecken und garnelenbecken.wo können sie sein?gestorben und aufgefressen?können sie sich im kies verstecken?ich freue mich auf eure antworten.

Hast Du gar keine Pflanzen drin, wo sie sich verstecken könnten? Ist das Becken abgedeckt? Es kommt schon mal vor, dass sie aus dem Becken flüchten wollen, wenn sie sich sehr unwohl fühlen

hi
ich habe zurzeit garkeine pflanzen drinne.aber bald moos.

das becken ist abgedeckt aber die abdeckung hat ein loch für den filterschlauch.sterben sie wenn rf auserhalb des wassers sind?

Hallo Mutok,

ja, sie sterben außerhalb des Beckens. An der Luft können Garnelen nicht atmen.

Garnelen fressen zwar tote Artgenossen, aber nicht diese Mengen.
Hast Du schon mal in Deinen Filter reingeschaut? Vielleicht sitzen sie auf dem Filterschwamm. Kannst Du ein Foto von dem Filter hier reinstellen?

Bitte denk daran, dass Du neue Pflanzen wenigstens 3-4 Tage in einem anderen Behälter wässern musst, bevor sie ins Garnelenbecken können. Dieses Wasser solltest Du 1-2 Mal täglich wechseln. Oft wurden nämlich diese Pflanzen beim Händler mit Chemikalien behandelt, die Deine Garnelen umbringen können. Um unerwünschte Gäste wie z.B. Schnecken oder Planarien loszuwerden, kannst Du die neuen Pflanzen dann noch ca. 1/2 Stunde in kohlensäurehaltiges Mineralwasser legen. Danach dürfen sie dann ins Becken.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,
halte ich eher für unwarscheinlich, dass die geflüchtet sind.
Wie groß sind deine Red Fire denn und wie breit die Ansaugrillen des Eckfilters?
Und dann solltest du mal in die schmalen Lücken zwischen Eckfilter und jeweilig angrenzender Aq-Scheibe gucken, da verstecken sich Garnelen schon recht gerne.
Nebenbei gefragt, warum setzt du die Tiere in ein gänzlich leeres Becken? Zumindest Laub könntest du einbringen, damit wenigstens gewisse Versteckmöglichkeiten und auch Nährstoffe im Becken sind.
Da du ja laut deinem Post noch ein anders AQ hast verstehe ich nicht, warum du, bis dass dein Moos dir einsatzfähig erscheint, nicht 2-3 andere Pflänzchen solange ins 12L Becken packst, ein gänzlich pflanzenfreies Garnelenaquarium halte ich nicht wirklich für vertretbar und artgerecht...

Gruß
Ygra

hi
ich habe heute den filter geöffnet.nix war drin.ich habe jetzt auhc den filter zur sicherheit mir frauenstrumpf überzogen.ich glaube einige waren unter der holzwurzel.es sind aber immernoch nicht 23.es sind ca.12.was kann ich noch machen?wann legen sie eier?wann schlüpfen die kleinen denn aus den eiern?

Na irgendwo müssen sie ja sein...
Hast du wirklich nur Wasser, Kies und den Filter im Becken???

ja.und einen kleinen blauen antennenwels.einige blasen und posthornschnecken sind jetzt auch dazugekommen.

Sorry-kann nur noch den Kopf schütteln...
sowohl über das Verschwinden deiner Garnis,
als auch über deine Vorgehensweise...
12l, keine Pflanzen, aber die Garnelen und vor allem der Antennenwels(!!) dürfen nicht fehlen... :@

Es MÜSSEN Pflanzen rein, schnellstmöglich !
Etwas schnellwachsendes wie Nixkraut oder Sumatrafarn.

Wenn dein AQ so bleibt wird das nie was mit Nachwuchs.
Hast du dich über die Bedürfnisse von den Tieren vorher informiert ?

René

hi
javamoos ist auch schon seit 2 tagen drin.muss noch mehr pflanzen rein?ich habe ein bürolicht um die garnelen zu betrachten.das licht ist nur wenig am tag an.schadet das?

Hi Mutok,

den Garnelen schadet es wahrscheinlich nicht, aber den Pflanzen schon. Wenn Du nicht 8-12 Stunden beleuchtest, hast Du bald das schönste Algen-Becken! Den Garnelen dürfte das zwar gefallen, aber Dir wahrscheinlich nicht...

Häng doch einfach eine Zeitschaltuhr zwischen Lampe und Steckdose, dann brauchst Du nicht immer ans Licht zu denken. Die sind nicht sehr teuer, ich hab welche um ca. 6 Euro gesehen.

Liebe Grüße
Ulli

hi
algen ist für mich nicht schlimm.ich habe aber angst dass javamoos stirbt.muss ich immer beleuchten?zeitschaltuhren gibt es auch für 1,80? bei uns.

hi, musst halt täglich min. 12 stunden beleuchten. ist doch kein ding, kostet ja fast gar nichts so eine kleine lampe.

Na 9-10 Stunden Beleuchtung sind auch ganz OK, Energiesparlampen gehen bei normal bepflanzten AQ auch sehr gut und sparen Strom !

René

Wie würde es dir gehen wenn du kein Licht mehr bekommst (bzw. nur noch halb soviel Sauerstoff zur Verfügung hast.....)

Hast du dir überhaupt Informationen geholt bevor du ein Aquarium angeschafft hast ?

René

ja hab ich.mein vater hat schon seit 29 jahren sein erstes becken:)

und wieder tote garnelen durch unwissenheit oder einfach nichtbeachtung ihrer bedürfnisse...

Zurück
Oben