Corlynn
GF-Mitglied
Hallo liebe Community,
ich halte seit etwa 2 Jahren Garnelen (Red Fire, White Pearl).
Sie werden in einem 2 geteilten 54l Becken gehalten (Ein Abteil hat etwa 24l).
Bis vor einem Jahr vermehrten sie sich super, aber seit einem Jahr tragen sie nichtmal mehr.
Außerdem wachsen die Pflanzen nichtmehr so schön und Algen kamen langsam auf.
Anfangs schob ich einstellung der Vermehrung auf die Jahreszeit, weil es im Winter doch 2-3Grad kühler ist im Zimmer, aber es wurde auch im Somemr nichtmehr besser.
So langsam würde ich aber doch gerne malwieder Nachwuchs haben und wissen, was den Garnelen fehlt.
Mein Bestand von >60 Garnelen ist inzwischen im 1-Stelligen Bereich.
Ich habe den heimlichen Verdacht, dass sich das Wasser aus der Leitung verändert hat.
Diese bestätige sich, als ich einen KH Test gemacht habe, die KH ist von 2-3 auf 7 angestiegen.
Dadurch ergibt sich auch ein deutlich geringerer CO² Gehalt im Wasser, was die Algen erklärt.
Ich dünge in den Becken mit Easylife Pro Fito und gelegentlich zusätzlich mit Ferrum.
Heute habe ich testweise eine Selbstgebaut Bio CO² Anlage angeschlossen.
Sie besteht aus einem 1,5l Reaktor, einem Blasenzähler und einer Paffrathschale.
Was kann ich meinen Garnelen noch gutes tun?
Wie werde ich die letzten Algen los? (Pinselalgen, Fadenalgen)
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe
ich halte seit etwa 2 Jahren Garnelen (Red Fire, White Pearl).
Sie werden in einem 2 geteilten 54l Becken gehalten (Ein Abteil hat etwa 24l).
Bis vor einem Jahr vermehrten sie sich super, aber seit einem Jahr tragen sie nichtmal mehr.
Außerdem wachsen die Pflanzen nichtmehr so schön und Algen kamen langsam auf.
Anfangs schob ich einstellung der Vermehrung auf die Jahreszeit, weil es im Winter doch 2-3Grad kühler ist im Zimmer, aber es wurde auch im Somemr nichtmehr besser.
So langsam würde ich aber doch gerne malwieder Nachwuchs haben und wissen, was den Garnelen fehlt.
Mein Bestand von >60 Garnelen ist inzwischen im 1-Stelligen Bereich.
Ich habe den heimlichen Verdacht, dass sich das Wasser aus der Leitung verändert hat.
Diese bestätige sich, als ich einen KH Test gemacht habe, die KH ist von 2-3 auf 7 angestiegen.
Dadurch ergibt sich auch ein deutlich geringerer CO² Gehalt im Wasser, was die Algen erklärt.
Ich dünge in den Becken mit Easylife Pro Fito und gelegentlich zusätzlich mit Ferrum.
Heute habe ich testweise eine Selbstgebaut Bio CO² Anlage angeschlossen.
Sie besteht aus einem 1,5l Reaktor, einem Blasenzähler und einer Paffrathschale.
Was kann ich meinen Garnelen noch gutes tun?
Wie werde ich die letzten Algen los? (Pinselalgen, Fadenalgen)
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe