Get your Shrimp here

red-fire Ubd Grüne Zwerggarnelen

woddii

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.694
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum da ich gerne RF halten will und Grüne Zwerggarnelen.
Ich habe ein 25 Liter aqua was 6 Wochen eingelaufen ist. Als ich aber vor kurzem Garnelen eingesetzt hatte waren 6 tote Garnelen drinne, darauf hin hab ich mir gedacht das es adulte Tiere sind und hab sie drinne gelassen.
Doch das Sterben ging weiter und da waren noch 3 tote RF und eine Grüne zwerggarnele.

Jetzt läuft das Becken weiter ein, hab meine Garnele raus und zu meinen mollys ins aqua, doch die wurden Angriffslustig weshalb ich die kleinen jetzt in einen 10 cm langen brutkasten gepackt habe, seitdem sind sie richtig aktiv, paaren sich aber nicht trotz Nackenfleck bei beiden Arten und erst gestern war wieder eine Grüne nele tot und 2 RF.

Nun hatte ich die Werte vom 25l eingelaufenen aqua kontrolliert:

NO3: 100
NO2: 0
GH: 21
KH: 15d
PH: 7,2
CL2: 0
Kupfer wurde auch gefunden: 0,02 und bei meinen.mollys 0,05.

Hab darauf ganzen kies raus, 50% Wasser Wechsel vor ungefähr 2 Wochen und dann Wasseraufbereiter rein,.kies ausgewaschen und wieder rein ins molly aqua

Bei meinem 25 Liter hab ich den Garnelen kies aich raus genommen, da das Kupfer ja nur.gebunden wird durch den aufbereiter

Warum.sind die Werte immer noch so.katastrophal, ich habe nur noch um die 15 Garnelen

nitrat, gh und kh sind wirklich sehr hoch

also der garnelenkies ist neurtral, der verändert die wasserwerte nicht
wie kommt das wasser denn aus der leitung?

wenn das leitungswasser die ursache ist, würde ich mit destilliertem wasser verschneiden, 50:50 müsste reichen, nitrat müsste man seperat noch drücken

Hi,

von den Werten her wäre der Nitratwert ein möglicher Verursacher für das Garnelensterben.
Gh und KH sind zwar recht hoch, sollten von Red Fire aber locker ausgehalten werden.

Wie Mark schon angesprochen hat, wäre es interessant zu wissen wie der Nitratwert bei deinem Leitungswasser ist!?
Den solltest du definitv niedriger bekommen, die restlichen Werte sind bei Red Fire nicht schlimm.

LG Julian

Wenn garnichtsmehr hilft Destilliertes Wasser kaufen und mit shrimp mineral gh+ aufsalzen. Dabei würd ich allerdings einen 100% Wasserwechsel machen. Kwasi einen reset.
Einlauffase 3 wochen und gut ist.

Schau auch mal nach diversen plagegeistern wie Planarien usw...

Bei Nitrat vergiftungen ist das so. Sind die Garnelen einmal einem zu hohen Nitratwert ausgesetzt und vergiftet lagert sich das Nitrat in ihrem Körper ab. Sie sind vergiftet.
Bei der nächsten häutung ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie sterben. Selbst bei den so wiederstandsfähigen Neocaridinia. Wozu auch die Red Fire gehören.

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.

Wer Schreibfehler findet darf sie behallten. :D

wie kriege ich denn den nitrat runter, habe letzten 50% wasserwechsel gehabt und jetzt jede woche einen ww von 25%.die werte vom leitungswasser kann ich euch morgen genauer sagen, da ich nur stäbchen tests habe, die beckenwerte wurden aber per tröpfchen ermittelt.

die grünen zwerggarnelen sind aber aus der selben familie wie die red-fire oder? häuten tun sie sich zum glück normal und ich glaube das das jetzt die gesunden sind.

mir wäre es halt wichtig das die es wenigstens überleben und sich paaren, aber selbst das tun die nicht obwohl jede 2. garnele den eifleck hat und da es recht teuer war und es einfach schade um die tiere ist

woher kriege ich destilliertes wasser her?

soll ich das wasser laufen lassen damit der kupfer gehalt so niedrig wie nur möglich sein soll, soll ich mal das wasser richtig laufen lassen oder wenn alle mal duschen waren von da wasser in einen eimer füllen und dann das aqua von vorne einlaufne lassen?

Destilliertes wasser gibts im BAumarkt und in vielen Supermärkten wie Netto Edeka usw...
Aber dazu brauchst du Shrimp mineral gh+ oder ein ähnliches produkt zum aufsalzen.

Es gibt Nitratfilter zum Selber bauen wenn du regelmäßig ein problem damit hast. Die Funktionieren mit der Aneroben Zone wo sich die Bakterien ansiedeln die kein Sauerstoff benötigen und Nitrat abbauen.
schau nach dem Lateinischen Namen diener Garnelen dann weist du sofort ob es die selbe gattung ist oder nicht.

Es dürfte keinen großen unterschied machen wie lange das wasser nun schon gelaufen ist. Natürlich musst du nicht unbedingt an den Wasserhahn benutzen der die ganze woche nicht benutzt wurde.

Hoffe wieder ich konnte helfen

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.

Wenn deine grünen Babaukties sind, dann sind sie nicht aus der selben Familie. Kreußzen können die sich nicht.
Und Babaulies vermehren sich deutlich langsamer, als RF, daher kann es sein, dass sie, wenn es dann irgendwann mit den Garnelen klappt, von den RF verdrängt werden.
Ich hab auch beide Arten hier, aber in 2 verschiedenen Becken. Die RF vermehren sich wie verrückt, die Babaulties zieren sich da ein bisschen. Dazu kommt, dass die Babaulties keine fertigen Garnelen entlassen, sondern Larven. Die sind so klein, dass selbst der Dennerle Eckfilter zum Babykiller wird. Bei mir kommen erst kleine hoch, seitdem ich den Babyprotektor davor hab.

Hallo,
Danke euch beiden.

Kannst du mir sagen was ein baby protektor ist? Wie werden die Larven ernährt und ich glaube mal das erst Eier getragen werden und dann die Larven raus kommen? Wäre nett wenn du mir Tipps geben würdest und in was für einem Wasser du die hälst?

Also könnte der NitratFilter mein Garnelen Problem vielleicht lösen? Das Salz ist ja teuer :D

Der Baby Protector ist ein Aufsatz für den Filter, welcher schlicht verhindert, dass die kleinen in den Filter gesogen werden.

ah danke, hab den protektor gefunden, hoffe das meine babaultis schön vermehren

Günstiger aber sicher nicht schöner ist ein Nylon damenstrumpf. Einfach drüber nach dem abbrühen und fertig.

Die Larven werden wohl recht gut mit Spirulina Pulver zu füttern sein. Das gibt's bei Peters-Laden zum Beispiel

Was meint ihr eigentlich mit überbrühen? Richtig auskochen oder Wasserkocher heiß machen und dann in ein Teller mit der strumpfe?

Im Wasserkocher Wasser heiß machen eben bis es kocht. Dann einmal Strumpf reinführen paar Sekunden so 5 oder so. Fertig :-)

Mal eine Frage: muss man da nicht echt vorsichtig sein, wenn man die Wasserwerte so stark verändert? Von GH 21 auf 5 oder 6 ist ja schon ein großer Sturz.
Wie lange müsste man die Garnelen denn daran gewöhnen?

knapp 2 Stunden. Man sagt pro Sekunde ca. 1 Tropfen sogar eher weniger alle 2-3 Sekunden 1 Tropfen.
Das dürfte genügen.
Das Ganze ist eigentlich eine "Faustformel"

Achso, dachte bei so starken Veränderungen müsste man noch vorsichtiger sein... ;)

Nönö bei Taiwan Bees vllt aber die brauchen eh so ein Wasser.
Red Fire sind sowieso extrem robuste Garnelen

Meine red-fire hat Eier an den Beinen *-*

Zu den babaultis: sind 21 gh und kh nicht zu stark für die? Kann ich mit sterilem Wasser den gh und kh senken?

Zum Nitratfilter: den kann man auch als normalen Filter noch benutzen laut Google Suche und ist der aquaBall filter für aquarien unter 45 Liter gut geeignet?

Die ungewöhnung habe ich über 5 Stunden gehen lassen

Hallo,
Hier meine wasserwerte aus der Leitung:

No3: 0
No2: 0
GH: 14
KH: 10
PH: 7,6
Cl2: 0

Werte sind alle Top, aber warum im Becken so katastrophal??

Zurück
Oben