Get your Shrimp here

Red Fire sterben

sonne2012

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.156
Hallo,

habe gerade gesehen, dass die 4. Red Fire gestorben ist innerhalb einer Woche.

Gleichzeitig habe ich schon Nachwuchs mit mehreren Kleinen im Becken gesehen.

Die Werte sind in Ordnung. Wasserwechsel mache ich 1 x die Woche (40l Cube).
Gestern habe ich den erst gemacht.

Hm ist mir jetzt doch ein wenig viel in einer Woche. Kann das noch normal sein, oder läuft da irgendwas schief?

Becken habe ich seit Mai diesen Jahres.

Bitte Hilfe für einen Neuling

Gruß

Simone

Füll am besten mal den Fragebogen aus.
Mit den aktuellen Informationen können wir nur raten.

Tschuldigung, schreib noch nicht so lange hier.

Ähm wo finde ich den denn?

Gruß

Simone

Hallo nochmal,

hier dann nochmal genauer.

Die eine Red Fire "sitzt" immer noch an der gleichen Ecke und sieht blass aus. Wenn sie tot ist, müsste sie dann nicht auf der Seite oder auf dem Rücke liegen? Oder häutet sie sich nur und ist in "Starre". Ist aber vorne rechte Ecke direkt an der Scheibe zu sehen, müsste sie sich dann nicht verstecken???

Och Menno, komme mir gerade so Unwissend vor :-)

Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Simone

- Was ist genau das Problem? 4 Tote Red Fire in einer Woche

- Seit wann tritt es auf? Seit 1 Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? ja, Nein, bisher noch nichts

- Wie lange läuft das Becken bereits? Seit Mai diesen Jahres

- Wie groß ist das Becken? 40 l Cub

-
Wie wird es gefiltert? Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet? Nur kiesartiger (weiss leider die Fa. nicht)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Ja, Grüne Haarnixe, glattblätrige Sumpfschraube, Perlkraut, Sternkraut, und noch eine Vordergrundpflanze mit rundlichen Blättern, die manchmal hohe weise Blüten hat = hab den Namen leider vergessen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: Gemessen mit Tetra Tröpfchenset
PH: 7,5
GH: 8
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: <0,3
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 25°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1/3 einmal die Woche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 2 Rennschnecken Orange Track und 10 Red Fire

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Alle 2 - 3 Tage Garnelen Mix

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein

Hi Sonne,

Woher hast du die Pflanzen? Hast du sie vorher gewässert, bevor sie ins Becken kamen?

Hab sie aus einem ortsansässigen Fischladen hier. Hab sie aber nicht gewässert, wusste ich vorher leider nicht.

Gruss Simone

seit wann sind den die nelen im becken?

andy

Seit Juni, hab ca. 4 Wochen eingefahren.

Vorher war alles ok und es gab keinen Verlust, erst seit dieser Woche...

Hallo! Ich würde gerne wissen ob die Nelen sich normal Häuten. Bei mir hatte ich das gleiche Problem bis ich von Dennerle das Nanno Crusta-Fit nach dem Wasserwechsel mit dazu gebe. Seitdem keine mehr gestorben.

Gesehen habe ich das Häuten noch nicht, aber sie machen es wohl, liegen immer mal wieder Häutungen im Becken. wofür ist das Crusta Fit denn genau?

Anmerkung: Normalerweise sollten sich Garnelen auch ohne Zugabe von Wasseraufbereitungsmitteln häuten können. Wenn nicht, fehlts und hakts an anderer Stelle. :?:

Hm, sollte ich die Pflanzen jetzt noch wässern und nen großen Wasserwechsel machen?

Hi Sonne,

Garnelen raus aus dem Becken und in Leitungswasser setzen (oder ein Ausweichbecken, wenn vorhanden?). In dem Becken täglich großen (min. 50%) TWW machen, für 2 Wochen lang. Das sollte die Pflanzen entgiften und die Giftstoffe entfernen. Wenns dir möglich ist, über Aktivkohle filtern, und evtl. Zeolith ins Becken geben (Granulat- oder Pulverform).

Hallo Sonne,

habe das gleiche Problem - es sterben nur Große. Von 13 habe ich heute dann doch noch 4 gesehen evtl. 5.
Hast du eine Oxydator? Ich hatte das Gefühl es könnte Sauerstoffmangel sein.

Mein Thread:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/erste-tote.97037/#post-943610

Ich habe da noch was aus einem anderen Forum (ich weis nicht ob der Link erlaubt ist):
http://www.wirbellotse.de/garnelen-krankheiten-probleme/jeden-tag-ein-paar-tote-garnelen-t618.html

Ich glaube nicht das es an den Pflanzen liegt. Ich habe meine 1 Woche gewässert und trotzdem sterben sie.
Ich habe hier auch einige im Forum mit ähnlichen Problemen gesehen.

Zurück
Oben