Get your Shrimp here

Red Fire Problem

AquarianerHD

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2007
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.021
Hallo an alle,

ich bin sehr enttäuscht.Ich habe mir privat Red Fire Garnelen gekauft.
Es kann zwar sein das diese noch zu klein sind,aber die zeigen überhaupt keine Farbe.
Wenn ich die schönen Fotos von euch sehe,wie kräftig die in den Farben sind,bin ich mit meinen aber nicht zufrieden.
Wie gesagt es kann sein das sie noch zu jung sind.
2 oder drei Weibl. Tiere haben aber schon den Eifleck.Sind aber dennoch nicht rot,nichtmal rötlich.
Außerdem habe ich das Gefühl es werden täglich weniger.Sie haben sich auch schon gehäutet.Die Schalen kann ich sehen.nur Garnelen werden weniger.
Die sind ganz allein im Becken,mit Verstecken und vielen Pflanzen.Kann also nix passieren.
Kann mir jemand auskunft geben,damit ich mehr Freude an der Haltung habe.
Von der Größe ausgehend würde ich sagen ,die sind zwischen 1 und 2 cm groß.Sie fressen ganz ordendlich,müssen wohl noch an anderes Futter gewöhnt werden.An Gurke gehen sie erst am zweiten Tag wo ich die schon wieder rausnehmen muss.
Tomate ist garnicht angesagt.Zur Zeit nur zerriebenes Flockenfutter.
Für Tips wäre dankbar.
 
Hallo ???(Name?)

es gibt hier im Forum eine ausführliche Futterliste.

Überbrühst du die Gurke bevor du sie ins AQ gibst? Wenn nein, tu es, vielleicht ist sie den Garnelen zu "hart".

Was das Verstecken angeht, wie lange hast du die Tiere denn genau? In den ersten Tagen ist es eigentlich fast normal, dass man kaum eine zu Gesicht bekommt, die müssen sich ja auch erst eingewöhnen.
Die Farbe entwickelt sich bestimmt noch, hängt ja auch von vielen Faktoren wie z.B. Ernährung, Temperatur, Wohlbefinden.... ab, also hab noch ein wenig Geduld.
Wenn dein Filter Garnelensicher ist und du sonst keine Feinde im Becken hast, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass deine Nelen noch wohlauf sind. Sonst würdest du bestimmt Anzeichen dafür finden.

LG

Kerstin
 
Hi,

von meinen 2 RF sind auch nur wirklich 2 richtig schön rot. Die anderen haben einzelne rote Pünktchen was mich persönlich nicht wirklich stört.

Mir ist auch aufgefallen, dass die in den ersten 2 - 3 Tagen noch wesentlich blasser waren als sie jetzt sind. Zu fressen bekommen sie nichts besonderes. Sie futtern die Tabs der Corys mit. Ansonsten hab ich ihnen noch ein Buchen- und ein Eichenblatt sowie seit gestern ein Stückchen Salat mit rein. Den Salat schaun sie mit dem A... nicht an und das Laub - joo ... geht so.

Das ist meine Röteste:

IMG_5765.jpg



und die anderen schauen so aus:

IMG_5796.jpg


Du siehst anhand der starken Vergrößerung, wie spärlich auch hier der Rotanteil ist.

lg
andrea
 
Hallo,

ich würd mir auch keine Sorgen machen. Es sind zwar nicht alle RF gleich rot, und ich hab hier auch vor einigen Wochen ganz irritiert die Frage nach der Farbe gestellt (hatte ein sehr farbloses Weibchen, das sogar schon Eier trug) - aber inzwischen sind meine Tiere etwas älter und die färben wirklich alle wunderschön durch. Es braucht wohl wirklich nur seine Zeit, die müssen sich an das Becken und das neue Futter gewöhnen und einfach etwas älter werden. Das klappt bei dir bestimmt auch mit der Farbe :) - bei mir hats knapp 2 Monate gedauert.

Gruß
Sabine
 
Hallo AquarianerHD,
waren die Tiere vor dem Kauf in der Farbe i. O.?

Ich pflege zur Zeit C. heteropoda var. red in 2 Farbqualitäten.

Auch super gefärbte Eltern bringen teilweise blasse Nachkommen zur Welt.

Darüber freuen sich meine Cambarellus shufeldtii und Macrobrachium sp. aus dem Inlesee in Burma.

Wenn man, wie ich, Wert auf farbenprächtige Tiere legt ist eine Selektion unverzichtbar.
Anfänglich habe ich über 90% aussortiert.

Ich selektiere die Junggarnelen wenn sie 6 bis 8mm lang sind und jedes größere Tier was nicht meiner Vorstellung entspricht wird umgehend verfüttert und nicht weitergegeben.

Zum Futter:

Ich bevorzuge 2 Sorten Futtergranulat und Spirulina Tabs die im Wechsel gefüttert werden. Die Marken nenne ich gerne auf Wunsch in PM.
An Gemüse gibt es hauptsächlich Paprika und Brennesssel - keine Gurken und Tomaten.
Paprika wegen der Vitamine und nicht wegen der Farbe, denn da wird nur der Kot schön rot.

Es grüßt
Günter
 
Hi,

die Frage wäre ja erstmal, wie lange hast du die Tiere schon.

Ich halte in einem Becken, indem auch Kardinälchen schwimmen Red fire - die sind alle ganz schön blass und auch irgendwie klein. Dann habe ich mal ein paar von ihnen in meine Aqua40 gesetzt - sind nur ein paar Minifische drin. Innerhalb von ein paar Wochen sind die Weibchen dermaßen schön ausgefärbt - es ist wirklich eine wahre Pracht. :D Und sie werden auch in dem Becken größer - keine Ahnung warum :confused:

Ich verkaufe meine blassen Garnelen auch, aber nur an Selbstabholer und für ganz wenig Geld. Ich zeige den Käufern dann auch immer die schönen roten und sage, dass es sein kann, dass sich die Blassen bei ihnen auch rot färben können, aber es muss halt nicht sein.
Die blassen RF finden reißenden Absatz - liegt vielleicht auch an der geringen Summe, die sie dafür bezahlen müssen. Habe leider noch nie eine Rückmeldung bekommen, ob bei den Leuten die Tiere blass bleiben oder nicht. :rolleyes:
 
Herzlichen Dank für eure Beiträge,
es gibt mir wieder Optimismus und warte mal ab.
Meine Garnelen habe ich erst eine Woche,aber als ich die ins Becken getan habe, hatte ich zwei Tage lang ein irres gewimmel.Die sind ständig im Becken umher geschwommen.
Die müssen sich aber gut versteckt haben.Es waren ca. 30 Tiere.Wenn ich zählen würde sehe ich jetzt kaum mehr als 12-15 Tiere.
Ich will damit sagen es ist sehr ruhig geworden.
Dennoch vielen dank euch allen.

Viel Grüße

Helmuth
:)
 
Zurück
Oben