Get your Shrimp here

Red-Fire: Paarung und Farbintensivierung

Skalar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.907
Hallo!

1.Habe heute mit meiner Flubenolbehandlung angefangen!
Dazu habe ich ja das Becken umgerichtet, was meinen garnelen offensichtlich gefällt!
Sie haben nämlich eine sehr kräftige Färbung! :o
Besonders, wenn ich mit meiner Schreibtischlampe ins Becken leuchte trau ich meinen Augen nicht! :o (die Abdeckung hat nur 8Watt :( )
Bei meiner Größten sehe ich fast gar keine Maserung mehr!

Anscheinend beeinflusst Licht die Färbung der Red-Fire tatsächlich positif!
Konntet ihr ähnliche Erfahrungen machen?

2. Auf einem angehängten Foto sind 2 Red-Fire zu sehen, die aufeinander liegen! :) Es sind ein Männchen und ein Weibchen!
Ist das die Paarung?
Mein Garnelen vermehren sich ja gut, aber ich konnte nie direkt bei der Paarung dabei sein etc. :?

Hallo Andreas,

ohne Gewähr :@ : ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei den Red Fire hauptsächlich das Gewebe die rötliche Färbung aufweist. Die Gewebefarbe lässt sich wohl durch unterschiedliche Maßnahmen verstärken: (UV-)Licht, Algen, Mineralien, Farbstoffe wie Carotin. Die ersten beiden Punkte werden wohl auch der Grund dafür sein, warum sich Red Fire in Freilandhaltung farbintensiver und wachstumsstärker entwickeln. Allerdings befürchte ich, dass sich diese -aus unserer Sicht- positiven Merkmale in den folgenden Generationen wieder relativieren. Umgekehrt hatte wohl jemand die Beobachtung gemacht, dass die Red Fire in schattiger Pflege ihre Farbintensität fast gänzlich verlieren können. Ebenso soll wohl auch schon mit Farbspritzen nachgeholfen worden sein :@ .

Hallo Andreas,

meinst du das erste Bild auf dem die zwei Garnelen aufeinander sitzen. Dann ist das meiner Meinung nach keine Paarung. Was ich bei meinen Redfire als eine Paarung vermutet habe sah anders aus, als würden die Garnelen eine Position wie zwei ineinandergeschobene Bögen einnehmen, wobei ihre Schwimmbeine zueinander zeigen. Hoffe man kann verstehen was ich meine.

Hallo.
Ja das Licht beeinflußt die Farbe der Tiere.In meinem 60 L Becken waren sie nie so schön rot wie im jetzigen Großen

Hallo

Bei mir (hört sich jetzt komisch an, ist aber so) sind die garnelen im beleuchteten Becken weniger intnsiv rot, als in meinem Zuchtbecken wo ich überhaupt keine direkte Beleuchtung habe.
Ich muss aber auch erwähnen, dass meine Tiere ein Spinat, Erbsen,Spirulina und Cyclop eeze Mix bekommen.
Vielleicht liegt es an dem vielen Astaxanthin, welches die C.eeze besitzen?

Gruß Sascha

Zurück
Oben