Get your Shrimp here

Red fire Nachwuchs ohne Farbe?

Nane

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.100
Hallo!

Hab da mal ne Frage.

Hab vor einigen Monaten ein gebrauchtes Becken mit damals ca. 20 Red fire übernommen. Alle samt schön rot gefärbt.

Nun muss ich feststellen, dass der Nachwuchs, den die Damen und Herren produzieren, immer mehr an Farbe verliert. Teilweise sind sie fast farblos und haben nur einen leicht erkennbaren Strich am Rücken. Oder kommt die Farbe erst mit zunehmendem Alter? Manche Tiere sind von der Größe fast ausgewachsen und trotzdem fast farblos mit einem leicht roten Strich am Rücken.

War da damals doch vielleicht was anderes als Red fire dabei?? Vermute schon.

Um diese jetzt wieder rein zu bekommen, müsste ich alle "farblosen" ausselektieren, oder?

Wie alt sind die Kleinen denn jetzt?
Meine RedFire sind bei der Geburt auch durchsichtig und haben erst mit ein paar Wochen Farbe bekommen.

Teilweise noch ganz jung, aber teilweise auch schon so 3-4 Monate.

hi. ja ausselektieren würde helfen und vielleicht so 3-4 schön gefärbte weibchen kaufen sollte helfen

Hi,
Eigentlich sollten nur die Männchen der RF Farblos sein und die Weibchen Rot. Bei Sakura RF dann ganz Rot

Wenn ich die farblosen jetzt ausselektiere, kann ich doch auch Sakura dazu setzen, damit die Farben wieder kräftiger werden, oder?

Jepp, kannst du.

Oder gleich die RF verkaufen und nur Sakuras rein. Sind halt schon um einiges farbenprächtiger finde ich.

Hallo,
habe gerade den ersten Nachwuchs von Sakuras, die haben alle bereits einen roten Schimmer. Aber von richtig Rot sind die noch meilenweit entfernt. Alter ca. 2 Wochen.

Gruß Axel

Ich fände die Sakura auch zu schade um sie nur zum Aufbessern farbloser RF zu nehmen. Ich würde wahrscheinlich auch eher den ganzen Stamm austauschen.

Austauschen hört sich aber auch hart an. Ich will die ja nicht einfach entsorgen. Sind meine ersten Garnelen und finde sie super :D Ich könnt ja die farblosen zu meinen Skalaren schmeißen, aber das ist auch so hart.

Ich habe die Beobachtung gemacht, das die Garnelen nur bei optimalen Wasserbedingungen auch richtig Farbe zeigen. Nach dem Umsetzen in ein neues Becken, trotz Einfahren, von Knall Rot auf fast durchsichtig, Nach 2 Wochen wieder Knall Rot.

Da hast du wohl recht, ist bei mir auch so ...

... aber hier geht es um Garnelen die wohl schon 3 bis 4 Monate in dem neuen Becken sind !!!

Hey,

Hab jetzt auch schon öfters gehört das die RF oder Rilis ihre Farbe dem Bodengrund anpassen.
Ich habe z.B noch weißen Flußsand als Untergrund und die Rilis sind sehr durchsichtig, weiß aber das sie
viel intensiver uns sauberer gezeichnet waren als ich sie im Becken gesehen habe, aus dem sie stammen.
Wohlfühlen tun sich die Kleinen wohl bei mir, hab jetzt den ersten Nachwuchs der wohl auch durchkommen wird..
Dadurch das ich das mit dem Bodengrund schon öfters gelesen habe, tippe ich mal darauf.

servus, Frank

Zurück
Oben