Get your Shrimp here

Red Fire Männchen sterben nacheinander weg

Bendix

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2006
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.489
hallo!

habe das problem dass nacheinander meine red fire männchen wegsterben. denen weibchen gehts super, die sind schön knallig rot und eine trägt eier! aber bei den männchen stirbt in 2 tages abständen immer eins...bei den toten sind dann immer die antennen abgefressen. sonstiger besatz sind einige kleine schnecken, posthorn und blasenschnecken sind das glaub ich und 2 antennenwelse, denen gehts gut in dem becken.
habe seit dem 1. toten männchen einen großen wasserwechsel gemacht (ca.85%) und danach die tage immer so 40-50% wasserwechsel, hat alles nix gebracht.

:@

grüße bendix
 
Hallo Bendix,

wie jung/alt sind Deine Red Fire? Könnte es nicht am Alter liegen? Es ist komisch wenn es nur die Männchen betrifft, dann kanns mit den Wasserwerten ja eigentlich nichts zu tun haben, sonst würde es auch Weibchen betreffen.
Ich würde Dir gerne weiterhelfen und welche abgeben, aber ich habe einen Drittel meiner Garnelen-Arten durch meine kaputte Pumpe verloren, da sind mir leider einige becken gekippt. :(

Ich hoffe die Ursache wird sich schnell finden. Hast Du was im Becken verändert seitdem das angefangen hat?

LG

Nadine
 
Hallo,

auch für mich ist das unerklärlich.
Normalerweise sind alle Garnelen einer Art gleich gefährdet. Das Geschlecht spielt keine Rolle.
Vielleicht sind Häutungsprobleme die Ursache. Wie sind denn die KH und der pH-Wert?
 
hallo!

also am alter kanns nicht liegen. hmm kh und ph kann ich nicht messen, da muss ich mir ma son testset holen. aber das wasser was aus der leitung kommt ist alles andere als hart, ph weiss ich nicht. ich hab auch nix am becken verändert. momentan lass ich es erstmal so weiter laufen, werde jetz aber noch nen hmf einsetzen und mitlaufen lassen. ich hoffe das wird wieder.
 
Zurück
Oben