Get your Shrimp here

Red Fire Kreuzen+Sakura cherry+Black Sakura

Timmy90

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.914
Hallo liebe gemeinde,
da ich nicht all zu viel finde über erfolgreiche farbliche Kreuzungen bei necordia arten, wollte ich mal fragen wie es um die erfahrungen steht.

Kurz zu meinen Projekt habe mit red fire begonnen und um die farbe zu verbessern red fire sakura dazu gesetzt was auch das rot insgesamt flächendeckender gemacht hat sind wirklich schöne tiere, bis auf manche männchen.
aber ich hätte gerne das rot dunkler und habe mich entschieden black sakura dazu zu setzten diese werde ich auch heute aus der umgebung privat von einen optisch sehr schönen und gesunden stamm beziehe.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit solch einen versuchsprojekt.

vllt gibt es jemanden der auch mal die necordia kreuzte, denn überall findet man viel über Tigerbienen etc.
Oder solch hilfreiche antworten wie das geht immer auf die urform zurück was ich aber nur bedingt glaube.

Danke schon mal vorraus

Hallo,

interessante Idee.
Jedoch handelt es sich nicht um eine kreuzung wenn du Red Fire,Sakura und Black Sakura zusammensetzt,da es ja alle die gleiche Art ist.

Wenn du mehrere Farbvarianten miteinander vermehrts,brauchst du auch einiges an Platz um immer weiter zu selektieren und natürlich auch Geduld um ans Ziel zu kommen.

LG Martin

Ja also die ausselektierten landen im 320 liter aquarium von mein opa das ist gut geregelt.
Auch freunde von mir nehmen immer gerne welche auf als algenvernichter.

Und wirklich das auselektieren fange ich in der regel erst nach den ersten 6 monaten an weil sonst gehen schöne tiere auch mal schnell unter.
Kann nur hoffen das klappt wie gedacht führe ja schon ein buch :-D

Hallo Timmy,

es gibt einen Thread mit Crazy Neocaridina Bilder, dort findest du sicher auch einige Infos.
Ebenso war neulich ein Thema hier bezüglich Verpaarung von Schoko Sakura x Blue Jelly, oder so ähnlich, man findet mit der Forensuche, oder einfach beim durchstöbern schon einige Infos über Neo Farbvarianten.

Genau, auf den letzteren Thread wollte ich gerade verweisen, es ging um Blue Dreams und die Einkreuzung von Schoko Sakuras.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/blue-dream-topas-mit-schoko-mischen.102069/

Ich selbst habe Schoko Sakuras mit Carbon Rili Garnelen gekreuzt und war das schon ein spannendes Projekt und habe ich indem Thread dazu auch etwas verfaßt.Soweit ich weiß gibt es Red Sakuras Darkline, was genau aber da eingekreuzt wurde kann ich nicht sagen, soll aber farblich was dunkles gewesen sein.Vielleicht sogar Schoko Sakuras, dann würdest Du ev. ein ähnliches Ergebnis bekommen, leider ist der Weg dahin nicht einfach und bedeutet eben viel Selektion/Geduld bis so ein neuer Stamm halbwegs erbfest ist.
Viele Züchter geben ihre Geheimnissse halt nicht Preis und wird man über eigene Versuche nur rausfinden, ob das Sinn macht/gute Ergebnisse bringt oder wirklich nur MischMasch erzeugt.

Meine Kreuzung entstand aus der Not heraus und sind dabei spannende Tiere gefallen, aus denen ich gerade versuche einen Stamm heraus zu ziehen.(mehr dazu im besagten Thread)

Hey hey danke :hurray:
Habe jetzt aber ein ganz anderes PROBLEM!

Habe jetzt meine "black sakura" im becken aber iwie sieht der kopf ganz anders aus als bei den red fire/red sakura. Und zwar ,sry kenne den Fachbegriff nicht, ist bei den red fire das "horn" zwischen den augen ziemlich lang fast bündig bis zu den Fühlern und bei den "Black sakura" ist es ehr ein kurzer stummel. Außerdem schümmern zwei davon blau ebend so am schwanz und zwei andere rötlich inklusive schwanz.

Sind die "Black" wirklich necordia?

[mod]Einfach nur weil es weh tut zu lesen: Die Tierchen heißen Neocaridina.[/mod]

Oh man .

Gruß timmy

Moderiert:
Es kann durchaus vorkommen, daß die Garnelen je nach Stamm verschieden aussehen, was die Kopfform angeht und auch Teilbereiche davon.Das mit dem langen Horn und dem kurzem habe ich auch schon erlebt, ist also nix schlimmes...aber ohne Bilder ist es immer schlecht sowas richtig zu bewerten.

Ja, die Black Sakuras sind Neocaridinas!Diese haben mitunter eine blaue Unterfärbung, die durchaus auch durchschimmert, des weiteren scheinen einige auch eher bräunlich/rot, weil sie aus den Schoko Sakura selektiert worden sind und diese Gene eben noch haben und farblich auch noch nach braun streuen.
Hatte in meinen Schoko Sakura Stamm schwarz/blaue Tiere wie eben braun/rote.

Keine Panik also...ich kann aber ohne Bilder nicht sagen, was Du wirklich an Garnelen hast. ;)

Hallo Timmy,

hast du ein Bild der Tiere?
Spontan würden mir da an schwarzen Garnelen, die keine Neos sind nur schwarze Tiger und schwarze Taiwaner einfallen...

Zurück
Oben