Get your Shrimp here

Red Fire hat erst Eier abgeworfen und dann wieder eingesammelt

ypsilon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.286
Hallo,

ich hab seit einer Woche ein paar Red Fires, davon 1 Weibchen, das Eier getragen hat.

Gestern Vormittag hab ich nun gesehen, dass sie die Eier abgeworfen hatte (hingen in einer Pflanze). Ich dachte mir, dass die Fische die Eier schon fressen würden und hab sie hängen gelassen. Abends saß dann das Red-Fire-Weibchen auf dieser Pflanze und hatte auf einmal wieder die Eier in den Bauchtaschen. Sie hatte offensichtlich die Eier für ein paar Stunden "zum Trocknen" aufgehängt und sie dann später wieder in ihren Bauchtaschen untergebracht (da ich nur 4 RF-Weibchen habe, kann es nur dieses Weibchen gewesen sein).

Ich finde das alles etwas merkwürdig und wollte hier mal fragen, ob sowas öfter vorkommt und ob die Eier das "übelebt" haben können (sie müssen ja nicht wie bei Vögeln warmgehalten werden). Hat jemand von euch sowas auch schon mal beobachtet?

Grüße :)

Yvonne

Hallo nochmal,

OK, dann schein ich ja wohl ein ganz besonderes Red-Fire-Exemplar zu haben ...

Jedenfalls trägt sie die Eier noch, es scheinen aber ein paar weniger geworden zu sein, und sie sehen auch nicht mehr so gelb aus. Ich warte dann mal ab, ob ich in den nächsten Wochen irgendwo Red-Fire-Nachwuchs entdecken kann.

Yvonne

Das würde mich auch interessieren. Hab ich noch nie gehört.

Aber im Grunde könnten die Eier das überlebt haben denn wenn sie ein wenig in der Strömung hingen hatten sie ja wahrscheinlich auch Sauerstoffreiches Wasser, ähnlich wie wenn die Garnele sie an den Schwimmbeinen Fächern würde.

Ist auf jeden Fall ne sehr kuriose Sache^^

RE: Der Red-Fire-Nachwuchs ist da!

Hallo nochmal,

heute Morgen hab ich 3 Garnelenhäute im Aquarium gefunden und erstmal nach den Garnelen gesucht.

Oft sitzen sie nach der Häutung hinter dem Filter, und da guckte dann auch ein Garnelenkopf aus dem Schlitz am hinteren Teil des Filters. Und dann sah ich etwas kleines Durchsichtiges am Filter sitzen. Ich hab mir eine Taschenlampe geschnappt und mal die Filterrückwand beleuchtet, und da krabbelte eine Minigarnele ganz schnell in den Schlitz rein. Ich hab den Filter bewegt, und es kam ein Garnelenweibchen mit noch ein paar Eiern im Bauch aus dem Schlitz gekrabbelt.

Die Eier haben das "Zum-Trocknen-Hängen" auf der Pflanze also offensichtlich überlebt, und jetzt schlüpft der Nachwuchs gerade. Ich hab zwar seit Mitte letzter Woche noch ein Garnelenweibchen, das Eier trägt, aber die können ja in einer Woche nicht "fertig" geworden sein.

Na ja, hoffentlich überleben ein paar der Jungtiere. Ich hab den Filter zwar für die großen Tiere halbwegs sicher gemacht (Filterstück über das Ansaugrad geklebt), aber die kleinen könnten eventuell einen Weg in den Häcksler finden. Aber vielleicht sind die ja auch schlau genug, da nicht reinzugehen.

Grüße :D

Yvonne

Hi Yvonne,

leider sind sie nicht schlau genug - der Filtermulm scheint ihnen mit seinem Aroma die Sinne zu vernebeln.

Ich habe in einem theoretisch garnelensicheren Innenfilter über 40 Jungtiere verloren.

Mach nen Nylonstrumpf drüber, dann ist er dicht.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

Danke für den Tipp, aber ich hatte bis vor einigen Wochen einen Nylonstrumpf überm Filter und hab mich gewundert, dass trotzdem immer fast alle Garnelen verschwanden (auch die etwas größeren). Ich hab dann erst gemerkt, dass die immer durch den Schlitz in der Rückwand reingekrabbelt waren und hab dann das Loch direkt zum "Schredder" richtig mit Filterschaum zugeklebt. Die Filterleistung ist so sehr viel schwächer geworden (nur noch wenig Strömung), aber der Filterschaum müsste eigentlich dichter sein, als es ein Strumpf wäre (hab an mehreren Stellen gelesen, dass die da auch durchkommen). Ich prüf das nochmal und mach sonst auch noch zusätzlich einen Strumpf oder irgendein siebartiges Material direkt vor das ehemalige Loch.

Das Reinkrabbeln in den Filter an sich schadet wohl nicht, da der Filter einen größeren "Aufenthaltsraum" hat und sie da auch wieder allein rauskommen können (sofern sie eben nicht irgendwie durch den aufgeklebten Filterschaum kommen und dann geschreddert werden).

Yvonne

Zurück
Oben