Get your Shrimp here

Red Fire haben nie befruchtete Eier

waterlife

GF-Mitglied
Bewertungen
111
Garneleneier
10.210
Hallo,

Ich halte seit gut 1/2 Jahr 12 Red Fire Garnelen in einem 30l Cube.
Das Problem ist das die Weibchen jedes mal ihre Eier abwerfen.
Es sind Männchen vorhanden.
Eines der Weibchen hat mal kleine Garnelen ausgetragen. Allerdings wirft auch sie die neuen Eier immer ab.
Ich wechsle 1x die Woche ca. 10l des Wassers.
Gefüttert wird mit Granulat Futter,Gurke und Brennnesseln.
Temp.:20-21Grad
pH:7,5
Gh: 10
Kh: 6

Woran könnte das liegen? Das einzige mal das eine Garnele Junge hatte war, als die Knurrenden Guramis noch im Becken waren. Wirken sich Fische positiv auf die Garnelen aus? Natürlich nur kleine Fische.

Viele Grüße Nils

Hallo,

hast du noch ein paar Werte für uns?
Nitrat?
Nitrit?

Wechselst du mit warmen oder kaltem Wasser?

War die Temperatur immer bei nur etwa 20°C oder war sie früher etwas höher?
Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass die Vermehrung bei 24°C am Besten funktioniert. Aber eigentlich sollten sie nicht gleich die Eier abwerfen, sondern die Vermehrung nur verlangsamen...

Hallo,

Für Red Fire langen zum Vermehren 18grad. Dort halte und ziehe ich meine. Habe mit ewta 30st. in einem 300lite rbecken angefangen, inzwischen dürften es über 500 sein.
Extra Füttern tue ich meine nicht. Die graßen den Filter und Bodengrund ab. Allerdings fütter ich keine Gurke und Brennesssel, das würde ich weglassen. Stattdessen, würde ich immer SMBB ode rBuchenblätter im Becken haben, Erlenzapfen schaden auch nicht. WW paßt auch. Ich wechsel in meinem 300L. Becken nur alle 4Wochen 50% und die Vermehrungsrate ist enorm

Hallo,

Nitrat und Nitrit sind beide 0.

Ich hatte mich bei der Härte vertan. Die Richtigen Werte sind:
Kh:4
Gh:6

Gurke füttere ich auch nur ganz selten. SMBB und Erlenzapfen sind auch im Becken.
Im Sommer war die Temp. natürlich höher.

Viele Grüße Nils

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

Hat keiner ne Idee?

Viele Grüße Nils

Ich kann mir das auch nicht erklärn.
Wie wirken denn deine Garnelen?
Sind sie aktiv oder eher inaktiv?

Das Abwerfen der Eier kann mehrer Gründe haben.
Vielleicht verpilzen die ja auch und werden deshalb abgeworfen.
Das ist schwer zu beurteilen den in der Regel geht es bei den Redfire recht schnell und
unkompliziert mit der Vermehrung.

Wenn du evtl beim Wasserwechsel zu schnell Wasser einlaufen lässt und die Temperaturen zu stark abweichen dann kann es
auch vorkommen das Garnelen sic häuten ( Schockhäutung ) und dann verlieren sie in der Regel auch die
Eier.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Nils,

ich könnte mir vorstellen, dass der Keimdruck in Deinem Becken zu groß, da Du nur 10l pro Woche TWW durchführst. Diesen würde ich testweise mal erhöhen auf gut 15-20l. Weiterhin solltest Du auf jeden Fall nicht solche Dinge wie Gurke oder anderes rohe Gemüse füttern. Dies erhöht die Keimzahl in Deinem Becken sehr schnell. SMBB, überbrühte getrocknete Buchenblätter und überbrühte frische Brennnesseln sind auf jeden Fall OK. Wenn Du so fütterst, brauchst Du eigentlich kein Extra-Futter mehr, da die Tiere dann alles vorfinden. Eine gute Moosbepflanzung erledigt dann in der Regel den Rest und sorgt dann auch für den Nachwuchs, wenn Du mal welchen haben solltest.

Konntest Du denn schon mal Paarungsschwimmen beobachten? Und bilden die Weibchen kontiniuierlich einen Eifleck aus (bei RF deutlich als gelber Fleck erkennbar)?

Hallo,

Meine Garnelen sind eigentlich recht aktiv und ich kann auch regelmäßig ein Paarungsschwimmen beobachten.
Das die Eier verpilzen kann ich mir nicht vorstellen, da sie die Eier eigentlich kurz nachdem sie sie in die Bauchtasche gepumpt haben abwerfen.
Ich wechsle mit kälterem Wasser von daher könnte das der Grund sein. Wie lange lässt du das Wasser denn einlaufen.

Gurke füttere ich höchstens alle 2 Monate ein kleines Stück. Deswegen kann es daran eigentlich nicht liegen.
Die Weibchen bilden ständig einen neuen Laichfleck aus.

Gestern haben noch 2 Weibchen ihre gerade frisch in die Bauchtasche gepumpten Eier abgeworfen und der letzte Wasserwechsel war letzte Woche Donnerstag. Kann das noch die Folge einer Schockhäutung sein?

Viele Grüße Nils

Zurück
Oben