Get your Shrimp here

Red Fire Garnele Aufzuchtbecken

Daywalker1986

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2015
Beiträge
18
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.872
Hallo

Ich habe eine Red Fire Garnele die Eier trägt und habe sie heute in ein kleines Aufzuchtbecken (Marina Hang On 1,2l) gegeben, jetzt zu meiner Frage, soll ich die da drinne alleine halten, oder lieber noch den ein oder anderen Artgenossen dazu setzen?

Aufzucht im Becken ist leider nicht möglich, der Nachwuchs wird trotz reichlich Versteckmöglichkeiten von meinen Neons verputzt.

Grüße
Daywalker1986
 
Geht beides. Gib ihr aber auch was zum abweiden mit rein. Blatt, Pflanze. Neons und Garnis sind nicht grade die idealen Partner ... die Neons schlucken alles was ins Maul passt. Sind aber im Schwarm natürlich hübsch anzusehen.

Bild vom Rio 120 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat es den Garnelen im Aufzuchtbecken nicht gefallen, trotz dem Abhau Schutznetz das ich mir extra dazu gekauft hatte, war das Aufzuchtbecken heute leer und die Garnelen wieder im Aquarium.

Aktueller Besatz:
12 Neon
5 Phantomsalmler
2 Antennenwelse
12 Panzerwelse
Vielleicht muss ich mir mal Fische suchen die man gut mit Garnelen halten kann und die Neons und die Phantomsalmer abgeben.

Das ist das Aquarium
 
Hallo,

Es gibt noch eine Möglichkeit. Ein neues Aquarium zulegen. Das muss nicht groß sein oder für die Red Fire ein eigenes Nanobecken zulegen.

Gruß
hermi
 
Ja, hatte mir auch schon überlegt mir ein Dennerle Nano zu kaufen. Vielleicht mache ich das auch, so ein kleines 30 Liter Becken kostet ja nicht die Welt.
 
Das wäre natürlich die beste Variante. Grundsätzlich ist das große Becken mit den vielen Pflanzen und dem dichten Moos aber auch gut für Garnelen geeignet. Aufzucht im Nano und dann ein Teil der Großen ins Rio wäre mein Vorschlag.
 
In das Aquarium kommt auch noch eine große Mangrovenwurzel die komplett mit Gängen und Höhlen durchzogen ist, knapp 30cm hoch und 20 breit und tief, das dauert nur noch ein bisl da ich die aktuell erstmal 3-4 Wochen Wässern lasse nur um sicher zu gehen. Aber ein Zusatzbecken kommt wohl trotzdem, habe noch einen Innenfilter und einen Heizstab vom alten Aquarium meiner Schwester bei meinen Eltern auf dem Dachboden und da Garnelen eigentlich keine Heizung brauchen, ist ein 2 AQ von den Kosten überschaubar, Heizer kommt dann rein, falls die Temperatur doch mal zu weit absacken sollte, grade im Winter wenn ich nicht da bin.
 
Sorry das ich jetzt ein Doppelpost mache.
Hat jemand erfahrung mit den Dennerle Nano Cubes, halten die es auch mal aus, wenn man 4 Wochen im Urlaub ist? Besatz wären nur Red Fire Garnelen.
 
Der Dennerle-Cube ist gut. Der Filter eigentlich auch aber bei starkem Besatz nicht sehr standfest.

Kann man aber leicht "tunen" - siehe im Forumstechnik/Bastelbereich.
 
Mit dem Filter muss ich mal schauen, habe hier den Dennerle Filter und einen Eheim innenfilter noch von dem AQ meiner Schwester vor 10 Jahren. Mal schauen welchen von beiden ich benutze
irgendwie traue ich dem kleinen Dennerle nicht zu, selbst ein reines Garnelen AQ mal 4-6 Wochen zu filtern, wenn ich mal im Urlaub bin.
 
Hallo

Ersteinmal Vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen.
So ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Habe mich jetzt für einen 30l Cube entschieden der seit Dienstag läuft. Garnelen folgen in 5-6 Wochen, wenn er ordentlich eingelaufen ist.
Als Filter dient ein Schwammfilter, den ich an die Dennerle Pumpe drangebaut habe (danke für den Hinweis auf die Bastelecke), als Beleuchtung kommen 2x6 Watt Aquael Smart LED Sunny zum einsatz, leider kam eine in weiß, daher erstmal nur eine, bis Ersatz da ist.
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben