Get your Shrimp here

Red Fire Farbgebung

Llyana

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.031
Huhu,
ich habe in meinem großen Becken einige Red Fire Garnelen. Zu Anfang waren es 17 mittlerweile haben sie sich weiter schön vermehrt. Seid ich den Überbesatz an Fischen auch endlich loswerden konnte kann man sie auch viel mehr sehen und auch mal Jungtiere beobachten.
Nun meine Frage dazu. Meine Elterntiere haben teils wirklich richtig schöne kräftige rote Farben. Andere dagegen sind komplett farblos auch von den großen Tieren oder gehen schon ins bräunliche. Ich hab einmal gelesen, das die rote Farbe erst im Alter kräftiger wird, bzw das männliche Tiere oft weniger kräftig sind.
Das leuchtet ja ein... aber wieso sind einige eben fast braun bzw komplett farblos?

Garnele rot:
garnro.jpggarnro3.jpggarnro2.jpg

so dazwischen:
garnmit.jpg

und ziemlich braun/farblos

garnbr.jpggarnbr2.jpg

Hi,

Bei den Fires fallen gute und schlechtere Tiere. Letztere, die Farblosen und Braunen, die in Richtung Nominatform gehen, musst du ausselektieren, damit dein Stamm weiterhin schön rot und kräftig gefärbt bleibt. Je bessere Gene die Elterntiere haben, desto eher werden auch wieder gut gefärbte Nachkommen fallen.

Hallo,
klappt das in einem Gemeinschaftsbecken überhaupt bzw macht das einen Sinn? Für mich würde sich auch eher die Frage stellen, wohin mit den farblosen Tieren?
LG

Hi.
Ich hatte vor fast einem Jahr mit 10 Tieren in meinem 200l Gesellschaftsbecken angefangen. Durch einen Medikamenteinsatz mit Kupfer mußte ich die Tiere dann in ein 25l Becken umsiedeln. Dort haben sie sich dann auch gut vermehrt. Die farblosen habe ich immer weg gegeben und die braunen und die mit anderen Farben ins Gesellschaftsbecken gesetzt, für die roten im November dann ein 60l angelegt. Ich muß sagen, in dem Gesellschaftsbecken wäre das mit der selektirung doch recht schwer geworden da man doch nicht alle findet.

Hallo Lutz,
wie meinst du da kommen lustige Sachen bei raus?
Vielleicht leg ich mir auch mal noch nen paar Liter AQ zu, wenn sich mal eins anbietet und setze da selektierte Tiere rein, aber irgendwann ist so nen Becken doch auf voll und was dann? Findet man da denn Abnehmer für, wenns eben die weniger "schönen" Tiere sind?
LG

Schau mal bei den Crazy Neocaridinas vorbei...

Die ausselektierten Tiere halt in ein anderes AQ, abgeben, oder.... verfüttern.

Ah vielen Dank für den Link, der ist echt interessant :)

An wen bzw was kann man denn Garnelen verfüttern?
LG

Da gibt es genug Wasserbewohner, die Lebendfutter mögen. Größere Fische, Axolotls, Schildkröten... usw.

Zurück
Oben