Get your Shrimp here

red fire/cherry garnelen sterben?

slugg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.428
huhu
bin eben heim gekommen und hab gesehn, dass 2 meiner geliebten garnelen tot auf der seite lagen.
sie waren hellrot und weiß x.x
dachte zuerst, dass die an häutungsproblemen gestorben sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass 2 garnelen an einem tag an ein und dem selben problem sterben x.x
meine temp ist bei 26°, kann das der grund sein?
wie kühlt ihr bei diesen tropischen temperaturen?
mfg

Hallo!

Temperatur würde ich ausschliessen. Unsere RF halten wir konstant bei 26° und denen gehts prima. In meinem 50 l Becken in Fensternähe werden es die Tage schonmal bis zu 28°, auch ohne Probleme.

Ich habe einen 12cm PC Lüfter an ein 4,5 V Netzteil gelötet. Würde aber einen kleineren empfehlen, wenn der Große läuft geht nämlich auch bei 28,5° Raumtemperatur die Heizung an um die 24° zu halten. ^^

huhu, eben lag wieder eine auf der seite.
diesmal habe ich gesehen, wie sie noch gezuckt hat.
ich glaube aber, dass sie sich häutet, da fetzen an ihr weghängen...
außerdem habe ich nun helle red fire, gestern waren sie noch dunkel.
häuten die sich nun alle? x.x
mfg

die die sich versucht zu häuten sieht momentan tot aus x.x
komische sache... also von den beinen hängt durchsichtige haut rum...

kann ich den nelen beim häuten helfen, wenn ich sehe, dass sie sich quälen?

hi ??
nein direkt kannst du nicht helfen, ausser durch zugabe von seemandel baumblätter oder sowas.

hu

also das sollte bei den meisten recht fix gehen, der panzer platzt auf und etwas später flitzen sie aus dem alten panzer raus. live gesehen hab ich das noch nicht.
die verstecken sich bei mir immer.

huhu
mein nitrit war viel zu hoch x,.x so dunkel waren die markierungen gar nicht, wie der teststreifen war x.x hab wasser aus dem aquashop bekommen und die nelen sin derzeit in nem eimer... ih lass aqua neu einlaufen, meine mangrovenwurzel wra vermutlich ursache x.x

mfg

Hallo slugg,

an der Mangrovenwurzel kann es nicht gelegen haben,diese sind unbedenklich in einem Garnelenaquarium.Wie lange hast Du das AQ einfahren lassen?Was für Pflanzen hast Du drinnen?
Hast Du zuviel gefüttert?
Wie groß ist Dein AQ ?

MfG Sanne

Hallo Slugg,

also Nitrit ist für Garnelen nicht so schlimm das hängt mit der anderen Blutzusammensetzung zusammen (oh Mann - mein Deutsch war auch
schon mal besser :D), aber evtl. sind die anderen Werte / Bedignungen
auch nicht so optimal ...

Gruß Edi

huhu
naja mein aquashop hat alles getestet und meinte nur, dass nitrit überm messbaren bereich liegt...
rest ist ok für garnelen
hab alle raus, in nen beutel mit eingefahrenem wasser, neue pflanzen rein und aqua neu aufgebaut... bzw wurzel raus, mehr pflanzen, filter teilweise ausgewaschen und alles halt ^^
naja pflanzen sind kabomba und javamoos drin, jetzt noch gras ^^ (also lange ca 1cm breite blätter ^^)
alle garnelen sind heute nacht hops gegangen (die im beutel waren), sie sind grün (?) und eine hat am rückenpanzer nen lachsfarbenen fleck und sonst isse schwarz (dunkelgrün kanns auch sein)
x.x
http://img220.imageshack.us/my.php?image=cimg6219lf6.jpg
kein schöner anblick... wasser wirkt nur so gelb, weil de rbeutel in nem gelben eimer steht

eine garnele war bis heute morgen spurlos verschwunden... sie ist im neuen aquarium aufgetaucht... also nicht wie die anderen beiden, die ich wieder eingesetzt habe gestorben...
mal sehen ob sie´s schafft :'(

Hallo slugg,

ich drück Dir sämtliche Daumen die ich habe (Zitat Hugo Egon) :) .

Gruß Edi

Hallo Slugg,

kann es evt. sein, daß Du das Becken nicht lange genug eingefahren hast?
Außerdem lese ich in Deinem letzten Beitrag, daß jetzt neue Pflanzen drin sind. Hast Du die von einem Bekannten oder aus dem Laden? Wenn Du sie aus dem Laden hast, solltest Du sie wenigstens eine Woche lang im Eimer wässern mit tägl. Wasserwechsel. So werden evt. Pflanzenschutzmittel der Gärtnerei 'ausgewaschen'...

Viel Glück

huhu
danke für die glückwünsche ^^
so wie es im moment ausschaut überlebt die garnele... die eine "antennenschnecke" läuft auch wieder rum ^^

die pflanzen waren frisch aus dem aquashop, ich dachte eigentlich, dass die in ordnung sind, da auch fische und garnelen mit im pflanzenbecken rumwuseln...
ich hatte vor jahren schon garnelen, auch 80er mischaqua... noch nie hatte ich solche probleme x.x

mfg

Zurück
Oben