Get your Shrimp here

Red Crystals gerne träge?

Bastian1337

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.859
Hallo,

sind Red Crystals vergleichsweise träge? Meine sitzen überwiegend herum und "arbeiten" nicht den ganzen Tag oder laufen umher.
Kann dieses Verhalten ggf. mit dem Sauerstoffgehalt zusammen hängen? Zwar sitzen die Garnelen auf dem Boden und nicht irgendwo oben z.B. am Filter, jedoch hatte ich bei einer Messung vergleichsweise wenig Sauerstoff gemessen. Kurz nach einem Wasserwechselt sind die Garnelen lebhaft. Durch das Einfüllen des Wassers sind ja viele Luftblasen im Wasser zu sehen. Jedoch am Tag danach sind sie wieder zurückhaltend. Ich habe den Ausströmers des Filters ziemlich tief eingestellt, um kein CO2 auszutreiben. Die Oberfläche bewegt sich kaum, nach einigen Tagen hat sich eine Kahmhaut gebildet. Die Pflanzen wachsen somit sehr gut, aber sind dadurch die Garnelen träge?

Grüße,
Bastian

Heyho,

ich kann dir leider nicht zu Crystal Reds erzählen, aber meine Sakuras sitzen auch gerne mal 30min -x (hab nie länger am Stück zugesehen) rum und machen nix.
Evtl. bereiten sie sich auf ne Häutung vor, ehrlich gesagt keine Ahnung warum.
Doch an Sauerstoffmangel kann es bei mir z.B. nicht liegen, schöne Oberflächenbewegung, Mini Oxydator (2x Katalysator auf 42l) und genug Pflanzen und Moose.

Kann es sein, dass gerade Weibchen bei dir inaktiver sind als Männchen?
Mir kommt das manchmal so vor, als ob sie noch ein wenig inaktiver sind.
Teileweise sitzen sie "ewig" auf dem Wurzelholz, oder versteckt darin, doch kommst man 2h später nochmal vorbei sitzen sie auf nem anderen Stück.
Wirklich "Aktiv" umher schwimmen, Futter suchen ect. machen immer nur ein paar, nie alle gleichzeitig.
Es sind nur nach einem Wasserwechsel alle Tiere aktiv, aber das würde ich auf die Temepratur-Schwankung schieben, nicht auf den Sauerstoff.

Auch wenn vergleichsweise wenig Tiere in einem Becken sitzten finden diese um sich herum genügend Futter, so dass manchmal auch tiere wie ein Einsiedlerkrebs in einer Höhle hocken und nur kurz vorne rausgucken um am Eingang etwas zu knabbern. Es kann also auch sein, dass sie einfach satt sind. Durch eine CO2-Anlage kannst du den Sauerstoffgehalt und den Pflanzenwuchs gut steigern. Ich habe übrigens auch in keinem Becken eine Oberflächenströmung. Die Pflanzen produzieren mehr als genug. Um die Zeiten ohne Sauerstoffzufuhr zu verkürzen kannst du auch eine Mittagspause einsetzen. Neben weiteren Vorteilen wird eben auch die Nachtphase kürzer.

Du sagst, über eine CO2-Anlage kann man den O2-Gehalt steigern?
Ich dachte nur den CO2-Gehalt für den Pflanzenwuchs, was genau entgegen gesetzt zum O2-Gehalt für die Tiere wirkt?
Eine CO2-Anlage möchte ich gerne vermeiden. Ich habe schon mit der Anschaffung der Osmoseanlage gehadert, wollte möglichst wenig Technik-Aufwand für den kleinen Cube haben.

Meine Beleuchtung ist morgens 2 Stunden an, dann ist eine 7-stündige 'Mittagspause' und dann abends noch 6,5 Stunden Beleuchtung.

Moin Bastian,
direkt wird auch nur der CO2 Gehalt erhöht. Indirekt wachsen dadurch aber auch die Pflanzen besser und assimilieren dadurch mehr. Es wird mehr O2 produziert und ans Wasser abgegeben ;)

Hallo Bastian,

also meine Bienen sind definitiv nicht träge. Ist natürlich immer "Ansichtssache" ;) Sie sind jedenfalls immer unterwegs, wenn ich sie beobachte, d.h. mindestens die Scheren sind in Bewegung und sie befinden sich nicht sehr lange an einem Ort. Träge Garnelen hatte ich in meinem Mischerbecken. Einzelne Garnelen haben sich nicht bewegt (auch keine Scherenbewegung) und sind dann verstorben.

Zumindest bei akutem Sauerstoffmangel wird ja eher das Schwimmen an der Oberfläche beschrieben. Träges Verhalten kann vermutlich einige Ursachen haben (nicht zwangsläufig die von mir oben erwähnten Todesfälle). Ich persönlich bin ein Fan von Oxydatoren, denn zumindest mir geben sie etwas mehr Sicherheit, was die Sauerstoffversorgung angeht.

Heute waren die Garnelen deutlich aktiver, ohne dass ich etwas geändert habe. Vielleicht kommt es mir auch manchmal nur so vor als wären sie träge, wenn sie sich hinten in den Pflanzen verstecken. Heute waren sie vorne und somit war deutlich mehr Bewegung überhaupt zu sehen. Ich habe aktuell nur 8 ausgewachsene Garnelen in einem 30l Cube, da können sich schnell mal alle zusammen verstecken.

Zurück
Oben