Get your Shrimp here

Red Crystal verlieren im Alter weissanteil?

Tatjana

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2005
Beiträge
56
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.833
Hi Forianer,

ich züchte seit ca. 2 Jahren Red Crystal. Durch Blödheit meinerseits, hab ich seit Februar nur mehr Männchen. Ich habe damals jemanden einen Schwung Weibchen verkauft und übersehen dass ich alle rausfischte. :@
Auf jeden Fall sind diese Red Crystal jetzt sicher 10 Monate alt und mir fällt auf dass sie immer mehr an Weissanteil verlieren! Zum Teil verschwindet es sogar ganz!
Hat jemand schon solche Beobachtungen machen können? Ich hatte seit Februar logischerweise keinen Nachwuchs mehr und habe bisher auch noch nicht aufgestockt.
 
Hallo Tatjana,

dann würde ich jetzt aber noch aufstocken, die Männchen werden sich darüber bestimmt freuen.;)

Diese von Dir genannte Beobachtung habe ich noch nicht festgestellt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das das sogenannte Paarungsschwimmen die Färbung verstärkt. Da dies bei Deinen Tieren nicht ausgelöst wird, kann es u.a auch daran liegen. (Ist aber auch nur eine Vermutung von mir)

Das einzigste was ich bisher beobachtet habe, das manche meiner Tiere wenn das Aquariumlicht angeht, doch recht tranzparent sind.
Nach einer gewissen Zeit, kommt das "weiß" aber immer deutlicher hervor.

Gruß

Frank
 
Hi Ihr,

ja daran dachte ich schon auch, aber es ist nicht das rot das verblasst, das ist intensiv wie eh und je, im Gegenteil das weiss verschwindet.
Sollte ich jemand ein paar weibliche Red Crystal zu verkaufen haben, dann schreibt mir doch bitte eine Pn.
 
Ich mache eher die gegenteilige Beobachtung - meine rotweissen und schwarzweissen Bienen werden hübscher, je älter sie werden und bekommen weisse Stellen, wo vorher noch keine waren (zB Maro-ten, weisser Schwanzfächer und Antennenansätze).
 
Hi,

generell läßt sich sagen, daß der Verlust der Farbpigmente nichts mit einem Zuchtstamm oder Alter zusammen hängt. Es können sogar Japanische Red Bees in einem frühen Entwicklungsstadium an Farbintensität verlieren. Das habe ich bereits bei meinen Tieren beobachtet.

@swarm: Im Gegensatz zu den in Deutschland verbreiteten R&W oder B&W zeigen die Red Bees bereits ab einer Körpergröße von 1-1,5 cm die Maro-Ten Flecken. Ausnahmen natürlich ausgenommen.

Das "Verblassen" führe ich auf die Änderung der Wasserparameter oder sonstiger Veränderungen im Biotop zurück. Es ist zum Beispiel sehr schön bei meinen Red Fire zu beobachten. Bei mir sind die Tiere relativ blaß. Bei den Garnelenfreunden, die diese Tiere von mir bekommen haben erscheinen sie aber in voller Pracht. Das ärgert einen natürlich und man fragt sich was man falsch macht. Oft wird der Verkäufer dafür verantwortlich gemacht. Aber es kommt nun mal DAS Wasser aus der Leitung, was optimale Parameter für eine bestimmte Garnelenart bietet.

Ich würde es an eurer Stelle wie die Japaner machen. Füttert ab und zu Blattspinat. Sie haben eigene Plantagen im Vorgarten nur um ihren Garnelen genug von dem gesunden Fresszeug anbieten zu können.
 
Hi Georg,

einige Interessante Aspekte wurden hier angesprochen. Besonders das Argument mit dem Stamm könnte hinkommen.
Denn ich habe einige Red Crystal an W.Klotz vermacht und er konnte das gleiche beobachten, dass der Weissanteil immer weniger wurde.

Grund beziehungsweise die Ursache ist nach wie vor unbekannt.

;)
 
Zurück
Oben