Get your Shrimp here

Red Crystal und Salz

Adcon

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.356
Guten Morgen;
habe von einem Bekannten einen groesseren Schwung dieser aeusserst huebschen Garnele erhalten und ueberlegte sie bei Ueberbevoelkerung an meine Kugelfische zu verfuettern... die Kugeln halte ich derzeit bei einer Dichte von 1.011 bzw. 11 Promill Salz. Sollte ich nun verfuettern, finde ich den Gedanken nicht besonders die Garnelen in das Becken zu werfen und sie sterben an der Salzgehalt. Wuerde die Aquarien gerne mit aehnlichen Wasserwerten betreiben... Da die Kugeln naemlich mit einigen Pflanzen gedeien, gibt es auch durchaus verstecke fuer die Garnelen. Ausserdem weiss ich noch nicht einmal ob die sie ueberhaupt moegen...
Also: Darf Salz in das Garnelenbecken und wenn ja wieviel?
Gruss
 
Hallo, also ich weiß ja nicht wie die anderen es sehen, ich allerdings würde es nicht tuen und die schönen Red Chrystals den Fischen als Futter anbieten.
Denke es gibt hier genug Leute die die Tiere gerne hätten.
 
Hallo Adrian,

ich habe es noch nie ausprobiert und weiß es auch nicht.
Aber als Futter eignen sich die Garnelen nur bedingt. Die Vermehrungsrate der CR ist nicht so hoch wie die anderer Garnelen und zudem sind sie auch "wertvoller" - rein im materiellen Sinn gesehen.
Als Futter eignen sich eher Algengarnelen oder noch besser Marmorkrebse.
 
hallo
Kugelfische fressen deine Garnelen schon jedoch vermehrt sich diese Garnelenart bei einem so hohem salzgehalt nicht , da müstest du schon amanogarelen haben die vermehren sich nur in salzwasser .
ob du nun die Garnelen verfütterst oder nicht ist ja deine sache längere zeit überleben die garnelen aber nicht im salzwasser im sommer kann ich dir einen tausch anbieten das ich deine Jungen Garnelen beckomme und im gegenzug beckommst du von mir Bachflohkrebse damit habe ich meine Kugelfische immer gefüttert die mochten sie sehr gerne und die zähne wurden auch schön abgenutzt da Bachflohkrebse einen harten panzer haben wie hald Garnelen auch
 
Hi;
Ich merke schon... Die Garnelenfans moechten alle diese armen Tiere retten... Okay, vielleicht lasse ich mich ja ueberreden... Aber ich wollte ihnen tatsaechlich doch welche anbieten... Faellt euch eine Garnele ein, die ich preiswert erhalten kann und die sich gut vermehrt und sich hier keiner ueber die Verfuetterung beschwert?
 
Hallo Adrian,

das sich keiner beschwert ist unwahrscheinlich.
Aber die Algengarnele - Neocaridina denticulata sinensis ist da ganz gut für. Hohe Vermehrungsrate, wenig anspruchsvoll und materiell nicht so wertvoll.
Auch der Marmorkrebs ist da klasse. Vermehrung läßt sich nicht verhindern und es gibt kaum Leute die diesen Krebs halten wollen. Den gibt es daher teilweise sogar geschenkt. Und die kleinen Krebse sind auch sehr gut zum füttern geeignet.
Ich habe meine Barsche ab und an damit gefüttert.
 
Wenn nun niemand diesen Krebs haben moechte, wo bekomme ich sie dann her?
Wie gross wird das Kerlchen?
 
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=027 Auf den Link klicken, da findest du alles was du über ihn wissen musst.
MfG Niko
 
Moin,
Okay, ich sehe den empfohlenen Krebs. Der wird bis 12 cm lang und legt haeufigst Eier... Von Salzzusatz kein Wort... Dann kann ich die Jungtiere gut verfuettern... In Bremerhaven und Umgebung sieht das mau aus an das Tier heranzukommen... Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Versand von derartigen Tierchen?
Hat hier zufaellig Exemplare abzugeben?

Nochetwas, gerade gefunden... Ist die allgemeine Bezeichnung fuer den Marmorkrebs "Procambarus" und die anderen Arten sind vom Verhalten und der Reproduktionsrate aehnlich? Falls nicht, welcher ist zu epfehlen?
 
... Procambaus ist der Gattungsname. Dort gibt es wiederrum einige Unterarten. Der Marmorkrebs ist einer davon. Als Futtertier ist er geradezu ideal, da er sich wirklich gut und problemlos vermehrt.

Ich halte ihn auch, allerdings versende ich bei den Temperaturen nicht.
 
Hm mein gedanken wäre, schade um die schönen garnis

ich würd eher den nachwuchs der CRs verkaufen und von dem geld würd ich dann das futter für den kufi holen

aber ist natürlich deine entscheidung

mfg Daniel
 
...und wenn ich dann mal soweit bin, mir mit 10-Euro-Scheinen meine Zigaretten anzuzünden versteh ich das auch :o Bis dahin warte ich auf die Lieferung russischen Kaviars für meine Katzen...
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ironie[/schild]

Mal ernsthaft: auch wenn Du die CR's geschenkt bekommen hast, so sind sie IMHO als Futter doch zu wertvoll und es gibt sicherlich andere nahrhafte Leckerbissen für KuFis, welche auch im preislichen Rahmen/Verhältnis liegen. Soweit ich das recht in Erinnerung habe sind im Zoogeschäft bei uns um die Ecke Kugelfische billiger als CR's...
 
Tach;
Ist ja fast, wie erwartet, hier...
Jeder erzaehlt mir, dass die armen Garnelen doch viel zu gut sind fuer meine Kufis... also werde ich von dieser Art den Nachwuchs gewinnbringend verscherbeln und mir eine andere Garnelenart bzw. den empfohlenen Krebs zulegen, zuechten und den dann verfuettern... Immernoch beschwerden den Garnelenretter?
Und selbstverstaendlich kosten Kufis kein Geld. sie werden den meisten Aquarianern ja auch unter vollkommen verschiedenen Gruenden verkauft und der Haendler redet meistens mist, bzw. laesst das wichtigste weg. Also kann er fuer die Mogelpackung ja auch nicht so viel Geld verlangen. Sonst kaemen die Kunden ja wieder und wuerden sich darueber beschweren...
 
Hallo Adrian,

eigentlich sollte klar sein, das in einem Garnelenforum es nicht unbedingt um die Futtertierzucht geht. Das dann solche Fragen auch auf Widerstand stossen, hätte ich auch erwartet ;)
In einem Kugelfischforum käme bestimmt auch Widerspruch, wenn jemand fragen würde ob man die auch an Piranja's verfüttern kann.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Garnelen verfüttern möchte - ich verfüttere ja auch Lebendfutter, z.B. Mückenlarven oder Artemia und auch schon mal Marmorkrebse.
Nur macht es halt keinen Sinn, "teure" Garnelen zu verfüttern. Da schmeisst du selbst unter Freunden min. 1 Euro pro Garnele in das Kufi-becken. Aber wenn dir das nichts ausmacht, kannst du auch Crystals als Lebendfutter verwenden.
 
Moin;
Nein, nein, ist ja in Ordnung so.
Ich war mir auch einfach nicht bewusst, dass die Kerlchen so teuer sind. Finde gerade diese Tatsache auch recht faszinierend, da ja die Reproduktion dieser Tiere so enorm ist, dass der Preis immernoch derart hoch ist... Aber ich meinte das auch durchaus ernst, als ich sagte, dass ich dann diese schoene Art lediglich zuechten werde und als Futter etwas anderes Verwende. Klar. Waere nun wirklich unsinnig...
Also schaue ich mich nun weiter hier nach den optimalen Zuchtbedingungen um und erfreue mich an den huebschen Tieren im Becken...
Danke fuer die Antworten!
 
Zurück
Oben