Get your Shrimp here

Red Crystal - Gh senken?

witch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.064
Hallo!

Habe seit einem Jahr RC und noch nie Nachwuchs!
Ich denke es liegt an den WW ich habe ph8, Kh9 und Gh15.
Was soll ich ändern und vor allem wie????
Hab auch schon destilliertes Wasser genommen, paßt aber irgendwie auch nicht.
Wasserwechsel einmal wöchentlich ca. 10l.
Achja, es sind noch junge Goldancistren drinnen.

Hallo Witch,

also ich kenne mich mit den CR nicht aus, aber ich glaube, der pH-Wert könnte einen Tick niedriger sein. So um 7,5. gH und kH finde ich eigentlich ganz in Ordnung.
Den pH-Wert kann man senken, indem man ein Säckchen mit Torfgranulat in den Strom des Filterauslaufes hängt.

Aber wie gesagt, ich bin kein CR-Experte...Ich bin mal gespannt, was die anderen schreiben.

mein wasser hat ebenfalls deine werte, dennoch sind meine crystals dauerschwanger und haben nachwuchs ohne ende. schade, dass es bei dir nicht klappt.

um im kleinen becken günstig die werte nach unten zu bekommen, ist dest. wasser schon eine gute wahl. alles andere wird relativ teuer.

wie groß ist dein becken und wie viele tiere pflegst du?

Hi!

Das Becken ist ein 54l mit HMF, hatte Anfangs ungefähr 60 Garnelen, jetzt sind es nur mehr um die 10.
Eiertragende seh ich schon, aber die verschwinden irgendwie (manche find ich auch -tot)
Schön langsam bin ich echt am Boden zerstört, keine Ahnung was da falsch läuft!:confused:
Spiele schon mit dem Gedanken das Becken aufzulassen, aber ich hab mich nun mal geradezu in die RC verliebt!

schau mal ganz genau nach, ob du libellenlarven im becken hast. hatte nämlich auch mal eine zeit lang mit plötzlich verschwundenen garnelen zu tun und wunderte mich, wo mein nachwuchs blieb, obwohl ich eiertragende nelen hatte. bis ich dann libellenlarven entdeckte, die doch arg räuberisch selbst ausgewachsene nelen um die ecke bringen können.

vrosicht: die tiere stehen unter naturschutz.

Hallo Witch,