Get your Shrimp here

RED CHERRY

floboit

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.980
Ich habe ein 70l becken:
5 amano-garnelen
5-red cherry garnelen
einige Guppy mit babies
panzerwelse
9 rotkopfsalmler

Das becken läuft seit 4 monaten, die werte sind stabil und sehr starke bepflanzung.
ich möchte red cherry garnelen vermehren. das problem ist, dass ich auch nicht weis ob ich weibchen hab.
kann mir bitte jemand sagen was ich machen soll?

Hallo Floboit,

Ich würde den Bestand an Garnelen die Du Züchten willst etwas aufstocken.
5 Stück sind etwas wenig, da Garnelen sehr Gesellig sind und sich nur gerne zeigen und wohlfühlen in einer großen Gruppe ( ab 10 Tieren aufwärts ). Desweiter finde ich ist dein Becken mit 70L für die Rotkopfsalmer etwas zu klein. Am besten sind Becken ab 100L geeigenet für diese Fische. Und ich hoffe das Du weißt, das diese Fische währscheinlich auch mal gerne an eine Babygarnele gehen. Sie sind Allesfresser und mit 4-5cm Größe können Sie bestimmt auch die eine oder andere Nele futtern.
Am besten ist zur Zucht immer ein Artenbecken.

Gruß

Ulf

Hallo,

wenn deine Garnelen bereits Eier getragen haben, Guppy und Salmler raus. Mit denen im Becken wird das wenig mit Nachwuchs.

Was heißt die Werte sind stabil? Hast du hartes oder weiches Wasser. Das ist nicht ganz unwichtig für eine gute Vermehrung.

Hallo,
Als erstes würde ich dir erstmal empfehlen noch ein paar RF zu kaufen, es sind Gruppentiere und sie fühlen sich in Gesellschaft wohler.
2. Gutes Futter
3. Richtige Wasserparameter, wobei das bei den RF nicht ganz soooo wichtig ist.
4. Man braucht natürlich Mänlein und Weiblein.
Ein kräftiger Wasserwechsel mit Wasser was ein paar Grad kälter ist hilft auch wunder.
Sollte ich irgendwas vergessen haben, ergänzt mich bitte.
Achso, hätte ich fast vergessen, benutz mal die Suche Funktion, da findest du sicherlich Artikel zum Thema RF und speziel zur Vermehrung.
MfG Niko

chrisp wrote: Hallo,

wenn deine Garnelen bereits Eier getragen haben, Guppy und Salmler raus. Mit denen im Becken wird das wenig mit Nachwuchs.

Was heißt die Werte sind stabil? Hast du hartes oder weiches Wasser. Das ist nicht ganz unwichtig für eine gute Vermehrung.

nitrit ist null.
ph-wert 7

Ups, da hat schon jemand geantwortet wärend ich noch am schreiben war :@
MfG Niko

floboit wrote:
chrisp wrote: Hallo,

nitrit ist null.
ph-wert 7

hab noch ein schildkrötenaquarium ohne abdeckung. kann ich dieses auch als garnelenbecken verwenden?

Da geht auch. Nur am besten eine Plexiglasplatte mit Löchern oben drauf legen. Es kann vorkommen, das diese gerne mal einen Landbesuch abstatten wollen.
Hatte dies jedoch noch nie bei mir gehabt.

Gruß

Ulf

PAH1 wrote: Da geht auch. Nur am besten eine Plexiglasplatte mit Löchern oben drauf legen. Es kann vorkommen, das diese gerne mal einen Landbesuch abstatten wollen.
Hatte dies jedoch noch nie bei mir gehabt.

Gruß

Ulf

innenfilter?
hamburgermattenfilter bauen ist mir zu aufwendig

Was hältst Du denn von Luftheberfiltern oder z.B. einen Gullifilter ( von Dohse ) die sind Nelensicher und saugen auch nicht den Nachwuchs an.
Vergiss nur nicht, das neue Becken richtig Einzufahren.

Gruß

Ulf

PAH1 wrote: Was hältst Du denn von Luftheberfiltern oder z.B. einen Gullifilter ( von Dohse ) die sind Nelensicher und saugen auch nicht den Nachwuchs an.
Vergiss nur nicht, das neue Becken richtig Einzufahren.

Gruß

Ulf

hab von einigen gehört, dass sie den filter über dem neuen becken ausdrücken und 2 tage später sind fische drinn

Das mit dem Animpfen des Beckens mit Filtermulm aus einem anderen Becken verkürzt schon etwas die Zeit. Jedoch solltest Du aus Liebe zu deinen Nelen dem Becken etwas mehr Zeit zu einfahren geben. Die Nelen tragen ca. 4 Wochen wenn Sie die Eier am Bauch tragen. In der Zeit dürfte das Becken auch richtig einlaufen. Mach auch mal Wassertests bzgl. Nitrit. Der Steigt in der ersten Zeit eines Beckens auf einen Gefährlichen Pegel der auch Fisch und Garnelen das Leben kosten kann.

Gruß

Ulf

Am besten mit einer Lampe.

Nein im Ernst, je nach den Pflanzen die du reinpackst kannst du mit der Wattstärke variieren. Es gibt für offene Becken schöne Hange oder Aufsetzleuchten. Man sagt so 0,5-0,6 W / L. Manche Pflanzen haben aber gerne mehr.
Hast du mal geschaut ob irgendwelche deiner Garnelen einen Eifleck im Nacken haben? So könntest du mal erkennen ob du wirklich keine Weibchen hast.

Zurück
Oben