Get your Shrimp here

Red Brick Tot Häutungsproblem?

Sleepy

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2006
Beiträge
150
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.833
Hallo,
bei mir herrscht heute Trauertag,denn ich mußte leider feststellen das mein Red Brick Männchen gestorben ist :@

Es war in seinem Panzer ein deutlicher Spalt zu sehen, also denke ich mal, das er sich häuten wollte. Dafür spricht auch, das ich ihn in meiner linken hinteren Ecke meines Aquariums fand. Sonst saß er immer mit seinem Weibchen zusammen in einer Höhle oder ab und an mal unter einer Wurzel. Sonst spazierte er des öfteren mal durchs Becken, ohne sich aber lange igendwo aufzuhalten. In dieser Ecke konnte ich aber schon 3 mal beobachten, das er dort hinging um sich zu häuten und dann sofort unter der Wurzel verschwand.

Nun meine Frage: Kommt es manchmal vor, das die Tiere bei der Häutung sterben ohne ersichtlichen Grund? Es hat sich nichts im Becken verändert und bisher gab es nie Probleme. An was hätte es ihn plötzlich Mangeln können?

Über Antworten, wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ja nicht, das dem Weibchen so etwas auch irgendwann passiert. Die tut mir richtig leid, nun so allein mit den Garnelen. Sie maschierte heute schon ein paar mal durchs Becken und schaute unter die Wurzel wo das Männchen ab und zu saß, als würde sie ihn suchen :(

Liebe Grüße
Yvonne
 
hi,messe mal deinen no3+no2 wert,krebse bekommen da bei einer häutung evtl probleme,da sie die häutung nicht abschließen können,ich gebe von tetra immer tetra vital ins wasser das unterstützt die häutung,und als futter kann ich nordseekrabben in schale als tip nennen,bekommt man in jeden fischladen,wegen chitinpanzerbildung......
messe vielleicht auch mal kupfer nach,ich hab aber auch schon tiere nach häutungen verloren,weil schon ein gezielter biss eines fisches langt wenn der panzer weich ist +den krebs schwer verletzen kann lg lars
 
Hallo Yvonne,

schade um deinen Red Brick.
Bei der Häutung sterben die meisten Krebse. Es ist leider auch nicht möglich ihnen, wenn man sieht das sie Probleme haben zu helfen.

Mich würde interessieren was du fütterst. Denn bei einer zu Eiweißreichen Kosten gibt es auch Probleme mit der Häutung.
In sofern kann ich auch der Meinung von Lars nicht so ganz zustimmen. Natürlich ist es gut das sie die Chitinpanzer fressen, aber viel wichtiger ist Laub ( Eiche Buche ).

Das mit dem suchen stimmt übrigens wirklich. Sie vermisst ihn.
Mir ist das gleiche mit meinen Cherax holthuisii passiert. Das weibchen ist nach dem Tod des Männchen 2 TAge lang wie irre durchs Becken und hat gesucht. Ich habe dann wenig später ein neues Männchen gekauft. DIe beiden sind aufeinander los, sofort gebalzt und eine Woche Später hatte das Weibchen Eier.

Gruß Ingo
 
Hallo Lars und Ingo!
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also mit den Wasserwerten ist alles in Ordnung. Habe auf einer Seite für Garnelen auch gelesen, das das Wasser bei Häutungsproblemen eher weniger eine Rolle spielen soll, eher das Futter. Dann wird das bestimmt auch für Krebse zutreffen, oder?
Also ich Füttere Futterflocken, verschiedene Futtertabletten, Wafer Mix, Rote Mückenlarven, Gurke, Eichenlaub und Weinblätter. Im Wechsel jeden Tag etwas anderes. Eichenblätter und Weinblätter sind immer im Becken. Jemand Verbesserungsvorschläge?

Das Weibchen hat sich mittlerer weile auch wieder gehäutet und es verlief ohne Probleme. Die Garnelen, die noch im Becken sind, scheinen auch keine Probleme zu haben.
Werd mich in der nächsten Zeit mal nach ein neues Männchen umsehen, denn sie scheint ihn sehr zu vermissen. Sitzt immer nur noch zur Hälfte in der Höhle, als wenn sie ja nicht verpassen will, wenn er doch noch an der Höhle vorbeimaschieren sollte :(

Gruß
Yvonne
 
Also Fütterung ist ok. Mich würde jedoch interessieren was du für Weinblätter fütterst und wo du sie her bekommst.

Das mit dem suchen hatte ich dir ja schon geschrieben ist wirklich so. War bei mir auch.

Mein Männchen ist auch nach einer Häutung gestorben er ist noch rausgekommen, aber nicht mehr ausgehärtet

Gruß Ingo
 
Das ist echt mist. Da denkt man alles gut, er hat sich gehäutet und dann härtet er sich nicht mehr aus. Dann wollen wir mal hoffen das es sich nicht noch mal wiederholt. Ich habe auf der Terasse eine Weinrebe von der ich immer ein paar Blätter abmache, trockne und dann verfüttere. Wird gerne gefressen, sogar lieber als Eichenblätter.

Gruß
Yvonne
 
Zurück
Oben