Get your Shrimp here

Red bees

CyberCat

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.886
hallo ihr lieben ich habe eine kurze frage zu meinen WWs
PH 8
GH >20
KH 11
NO3 0
Nitrit 0
Nitrat 0,025

Und nun wollte ich wissen ob das für die haltung und zucht ok ist

Komme übrigens aus Berlin

Lg annika

Hallo Annika,
wie lange läuft denn Dein Becken mit diesen Werten schon? Für die Zucht wäre es sicher förderlich, wenn der PH niedriger ausfällt. Bei meinen Bee's läuft es so um die PH 6,7 gut - es kommt aber auch darauf an, in welchem Wasser Deine Tiere vorher gehalten wurden. Einige Stämme sind wohl an härtere Wasserwerte gewöhnt.

Hallo Annika,

GH >20 ist schon reichlich hartes Wasser für Red Bees.
Nur mal als Vergleich: Ich halte meine Bees bei GH 6 bis 7.
Das muß zwar nicht zwangsläufig heißen, daß es mit den Bees bei einer GH über 20 überhaupt nicht klappt, aber optimal ist so ein Betonwasser nicht.
Der pH-Wert dürfte im eingefahrenen Aquarium vermutlich automatisch etwas niedriger sein als beim Leitungswasser. Ich halte die Wasserhärte für das größere Problem, vor allem, wenn du die Bees nicht nur halten, sondern auch züchten möchtest.

Viele Grüße

Peter

hallöchen,

ich muss sagen ich bin selbst etwas erschrocken über die werte und weiß nun auch warum die so hoch sind.... ich habe direkt nacgh einem ww gemessen sehr dumm .

das aqua läuft seid gut 8 wochen.

normalerweise habe immer einen ph von 7
und gh ist geschaätz da der test schon alt ist muss einen neuen holen ahbe ich gestern nur nicht mehr geschafft.

ansonsten habe ich so ein labor von tera.

aber den nelchen gehtz bestens sie leben noch mit blue perls zusammen und die tragen alle nese lang eier.

habe auch ein jungtier gesichtet von den bees.

so schlimm können die wws also zum glück nicht sein (wenn ich nicht grade messe nach einen ww....)

hättet ihr ansonsten tipps wie ich mein wasser verbessern kann?

habe bei den bees immer angst wasseraufbereiter etc rein zu tun....

ahbe ja alles hier nur möchte halt nichts falsch machen.

habe v sowie tigerzahn und doppel hino no etrys im aqua sitzen.

freue mich schon auf eure antworten und vielen dank schon mal.

liebe grüße und ein frohes fest wünscht euch annika:D

Hallo Annika,

wenn es gut klappt mit den Bees, brauchst du gar nichts zu ändern.
Es gibt neben Wasserhärte und pH-Wert noch eine ganze Menge anderer Faktoren, die für Erfolg oder Mißerfolg bei den Bees verantwortlich sind. Die kann man nur nicht so leicht messen.

Ansonsten gibt es natürlich einige Möglichkeiten, die Wasserhärte zu senken.
Z.B. kann man das Wasser mit Osmosewasser, Regenwasser oder destilliertem Wasser mischen. Regenwasser sollte man aber wegen der möglicherweise enthaltenen Schadstoffe vorsichtshalber vor der Verwendung über Kohle filtern.
Auch eine Filterung über Torf, bzw. die Behandlung des Wassers mit Torf (z.B. mit der sog. Torfkanone, wurde hier im Forum auch schon vorgestellt) vor der Verwendung senkt die Härte und auch den pH-Wert.
Und Schnecken im Aquarium können ebenfalls die Wasserhärte senken.

Jede Wasserveränderung ist Streß für die Tiere und ist somit ein Risiko, deshalb sollte man die Wasserwerte auch nie zu schnell ändern. Also die Werte besser vorsichtig von Wasserwechsel zu Wasserwechsel in kleinen Schritten ändern.

Aber, wie gesagt, wenn es mit den Bees problemlos läuft, würde ich gar nicht mit dem Wasser panschen und es so lassen wie es ist. Wenn die Bees munter sind, Eier tragen und die Jungtiere auch durchkommen, dann besteht eigentlich keine Notwendigkeit, irgend etwas zu ändern.

Wasseraufbereiter oder andere Chemie verwende ich gar nicht.
Nur ab und zu gebe ich etwas Montmorillionitpulver mit Kalzium in die Aquarien, weil unser Leitungswasser hier relativ weich und arm an Mineralien ist. Aber bei einer GH über 20 sollten bei euch genug Kalzium und andere Mineralien im Wasser sein.

Ich wünsche ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest. :)

Viele Grüße

Peter

hallöchen ihr lieben,

sorry das ich erst jetzt schreiben aber naja der weihnachtsstress;)

also habe nochmals meine werte vorgestern gemessen und ich ahbe nun
PH 7,5
KH 9
GH ? muss ich nen neuen test besorgen.

und der rest wie oben beschreiben denke ich da ich nur ph und kh nochmal nachgemesssen habe.

wie kann ich denn gegebenenfalls den ph wert und den KH wert senken? also destilliertes wasser für den ph wieviel und wie oft?

muss aber dazu sagen meine bees leben derzeit noch mit ca 10-15 blue pearls(halbwüchsig)
sowie 6 Yellowfire
und bitte nicht ahuen aber die sind noch zu jung um in das große gesselschaftsaqua zu ziehen 23 hummeln

und noch 3-4 alte rückenstrichler.

die rückenstrich sowie blue pearls und yellowfire tragen fleißig eier die bees nun nicht das komische ist allerdings das ich nachwuchs gestern und heute sehen konnte verstecken sich sehr gut im x mas moos.

also die hummeln gehen sobald sie groß genug sind ab in das 216l aqua.

hoffe hattet schöne wehnachten und schicke feiertage.

liebe grüße annika

Hallo Annika,

destilliertes Wasser lohnt sich eigentlich nur, wenn du nur kleine Mengen brauchst. Man müßte nämlich das Wasser z.B. ungefähr 1:1 mischen, wenn man die Hälfte der ursprünglichen Härte erreichen möchte. Bei größeren Aquarien wäre dann eine kleine Umkehrosmoseanlage auf Dauer billiger.
Regenwasser wäre eine kostenlose Alternative zum destilliertem Wasser, aber da besteht immer die Gefahr, daß Schadstoffe aus der Luft enthalten sind. Eine Filterung des Regenwassers über Kohle wäre deshalb vor der Verwendung sinnvoll.

Wenn du die Wasserhärte senkst, wird vermutlich auch der pH-Wert ein wenig mit nach unten gehen. Außerdem ist 7,5 noch im Toleranzbereich für Bees. Bei mir habe ich auch meist 7 bis 7,5.

Aber, wie schon gesagt, wenn du Bee-Nachwuchs hast und die Kleinen auch durchkommen, würde ich mit dem Wasser nicht herumpanschen, denn jede Veränderung ist auch wieder Streß für die Garnelen.

An deiner Stelle würde ich übrigens, wenn es dir möglich ist, die Yellow Fire, Rückenstrichgarnelen und Blue Pearls trennen. Die können sich nämlich kreuzen und die daraus entstehenden Hybriden sind dann nicht besonders schön, sondern ziemlich farblos bis bräunlich.

Viele Grüße

Peter

hallöchen

also ich werde auch nischt mit dem wassermachen habe mich auch mit einem sehr guten frend beraten und der meinte auch es sei quatsch außerdem bin ich seit vorgestern stolzer besitzer von snowhites sowie neuen hochwertigeren red und blackbees( aus einem sehr weichen wasser) die einfach nur klasse weiß sind und die snows haben auch schon eier;)

das heißt ja im umkehrschluss das wasser ist vollkommen in ordnung:D

ja die kleinen kommen auch durch und wachsen von tag zu tag immer mehr und zeigen sich nun auch endlich mal.

wegen der yellows und blues ja mit dem trennen ist es derzeit fast nicht möglich da ich meine großes gesellschaftsbecken ohne pflanzen habe(sind alle nach dem umzug eingegangen) nun bekomme ich zwar schon welche aber bis die so schön dicht gewachsen sind dauert es noch ein wenig deshalb müssen die erstmal warten aber sie verstehen sich alle untereinander ;)

liebe grüße annika

halli hallo

hier sind mal meine aktuellen WWs. heute gemessen.

PH: 7
GH: 7
KH: 8-9
temp liegt bei 24-25 grad

habe auch mehrere tragende mädels und auch gestern ein reges paarungschwimmen beobachten können sowie eine paareung bei meinen yellows und die bees sind auch wie wild rumgeschwommen.

ich mache 1 mal die woche einen WWs nehme so ca. 15l aus dem aqua es fasst 64l.achja das wchsel wasser hat meist die gleiche temp wie sie im aqua ist mese immer nach.
und lasse es dann über einen dünnen schlauch langsam wieder reinfließen.

ich fütter sie abwechslungsreich mit

-JBL Novoprawn (essen sie sehr gerne aber bekommen sie nicht oft)
- Sera Crabs natural (essen sie ebenfalls seeehr gerne, bekommen sia auch nicht oft)
-Hokkaidochips(selbstgemacht)(fressen sie auch sehr gerne)
-frischer Hokkaido(ebenfalls sehr gerne gefressen)
-Spirulina Stücke (auch gern gesehenes Futter)
-Futter aus Spirulina,Chorolla und Erbsen glaube ich (habe ich geschenkt bekommen, ist leider nicht soo ihr fall)
-abgekochter Mangold(wird zwar gegessen alledings nicht so gern)
-Selbstgemachter Garnelenschmaus (dafür würden sie warscheinlich einges machen genauso wie meine fische und krebse ;) )
-frische Blütenpollen (lieben sie sehr)
-Laub
-Algenblätter

joar das ist so zur zeit das aktuellste.

würde auch gerne mal ein bild meines aquas reinsetzten allerdings komme ich mit den bilder reinsetzten nicht klar.

trotzdem ganz liebe grüße freue mich über kritik und antworten :D

Hallo Annika,

die Wasserwerte hören sich nun doch schon viel besser an (GH 7 statt GH>20).
Daß die KH höher als die GH ist, ist zwar etwas seltsam, soll aber vorkommen.
Die 'neuen' Werte sind jedenfalls durchaus Bee-tauglich.

Bilder einstellen ist eigentlich ganz einfach:
Wenn du einen Beitrag schreibst, findest du etwas weiter unten den Button "Anhänge verwalten". Diesen anklicken und es öffnet sich ein neues Fenster. Hier "Durchsuchen" anklicken, die Bilddatei auf deinem Computer auswählen und dann "Hochladen" anklicken.
Nun wird die Bilddatei von deinem PC zum Garnelenforum hochgeladen. Du kannst danach weitere Bilder hochladen oder dieses Fenster schließen.
Wenn du nun deine Nachricht abschickst, sollte das Foto unter dem Text als kleines Vorschaubild zu sehen sein.

Viele Grüße

Peter

Hallöchen,

so nun auch mal ein paar bilder von mir.

und zu dem GH wie gesagt man konnte den sich da irgendwie ausrechnen hatte aber zum glück nicht gestimmt;)

tjo warum die KH hher ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ist das denn schlimm?

ich mache nach jeden WW eine priese montomollorit (oder so ähnlich) rein ins becken.

liebe grüße annika

hmmm... meine bilder sind leider zu groß.....

Hi Annika
Was machen die Snow White...?

Zu den Bildern: Kannst Dir im Internet Picasa 2 herunter laden,womit Du die Bilder auf der richtigen Größe bearbeiten kannst.

MfG Dirk

hallöchen

leider kann ich das programm nicht für den MAC finden habe jetzt einfach die bilder sowiet ausgeschnitten wie es geht.

hoffe nun das es klappt;)

liebe grüße annika

und den Snows gehtz supi sie tragen auch och fleißig :D

also klappt nicht muss bei der cam einfach die größe ändern heißt also ich mache heute abend nochmal bilder
weil jetzt bei den nelchen und fischen das licht aus ist.

tjo warum die KH hher ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ist das denn schlimm?
Hallo Annika,
nein, das ist nicht schlimm. Kann nur eigentlich nicht sein, da die KH ein Teil der GH ist. Das liegt aber meist an den Wassertests. Vereinfacht gesagt messen die meisten KH-Tests nicht nur die Salze, die eigentlich für die KH (und damit auch für die GH) zuständig sind, sondern z.B. auch Natrium- und Kaliumverbindungen. Dadurch kann der gemessene KH-Wert durchaus auch mal höher als der GH-Wert sein.
Über die tatsächliche Zusammensetzung der im Wasser gelösten Salze und Mineralien sagen diese Tests sowieso nichts aus. Man kann eigentlich nur sagen, ob viel oder wenig dieser Stoffe im Wasser gelöst ist.
Und was das betrifft, da mit GH 7 für Red Bees im grünen Bereich. :)

Montmorillionit gebe ich auch ab und zu ins Wasser. Ich habe das Gefühl, meinen Bees bekommt das ganz gut.

Bei jeder Digitalkamera ist ein Grafikprogramm dabei, mit dem man Bilder verkleinern kann. Ansonsten hat der Mac doch sicher auch ein Grafik- oder Zeichenprogramm an Board, oder? Das gibt's ja sogar bei Windoof XP.
Ansonsten gibt es noch das Universal-Grafikprogramm GIMP auch für den Mac:
http://www.gimp.org/macintosh/
Ist aber ziemlich umfangreich und deshalb nicht ganz so leicht zu bedienen.

Viele Grüße

Peter

ja stimmt i photo ist zwar drauf aber damit klappts ja nun leider nicht.....grmpf

hoffe das ich jetzt mit diesem gimp programm das hinn bekomme...habe ja die bidler auf dem rechner das ist ja das fiese.

liebe grüße annika

PS: zum wassertest kaufe mir auch ein elektrisches messgerät für ph temp und ec

so nun habe ich es endlich geschafft!!!

hoffe es gefällt

liebe grüße annika

Anhänge

• CIMG0831.JPG
    CIMG0831.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG0833.JPG
    CIMG0833.JPG
    309 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG0838.JPG
    CIMG0838.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG0840.JPG
    CIMG0840.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG0841.JPG
    CIMG0841.JPG
    361,7 KB · Aufrufe: 23
  • CIMG0842.JPG
    CIMG0842.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG0844.JPG
    CIMG0844.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG0847.JPG
    CIMG0847.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG0851.JPG
    CIMG0851.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 22
und das wars erstmal

Anhänge

• CIMG0852.JPG
    CIMG0852.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG0853.JPG
    CIMG0853.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG0856.JPG
    CIMG0856.JPG
    357,6 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG0857.JPG
    CIMG0857.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG0858.JPG
    CIMG0858.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG0861.JPG
    CIMG0861.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG0863.JPG
    CIMG0863.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo Annika,

ja, es gefällt. :D

In einem Aquarium halte ich auch rotweiße und schwarzweiße Bees (ich nenne sie Red Bee Mischlinge) zusammen und finde diese Farbkombination einfach klasse.
Bei dir kommt ja dann auch noch blau und gelb dazu. Ist bestimmt schön bunt.
Aber, wie gesagt, die blauen und gelben in einem Aquarium ist nicht so optimal, da sie sich kreuzen können und die Hybriden dann ziemlich unscheinbar aussehen.

Viele Grüße

Peter

Hi Annika
Schöne Bilder,aber....

Zwei Fragen:Du hast Tylos in deinen Becken,welche Temperatur hast Du?
Sind das blaue Tigergarnelen?

MfG Dirk

hallöchen,

ist super wenn es euch gefällt mir gefällt das aqua auch seeehr gut und den nelchen scheinbar auch achja das ist übrigens der garnelenschmaus wo die sich sofort drüber her machen.

also die blauen werden dann bald umziehen in mein großes aqua nur müssen da die pflanzen erst richtig wuchern derzeit hoffe ich ja das sie überhaupt noch leben(habe sie geschickt bekommen leider waren sie eingefrohren).

und nein sind keine tigers;) sind blue pearls

und die tylos halte ich bei ganz genau 24-25 grad

und die eltern auch :D

liebe grüße annika

Zurück
Oben