Get your Shrimp here

Red Bees - Wasserwerte und Frischlingsfragen

Glammy

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
5.599
Hi Leute!

Ich halte im Moment YF und Orange Sakura - da spielen die WW ja nicht soooo große Rollen.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mich langsam an Reed Bees ranzutasten, habe da aber ein paar Fragen und Ängste. :eek:

Vorab, meine Werte in Köln sind folgende:

PH: 7,2
GH: 18
KH: 16

Geplant ist ein 20 L-Becken. Bodengrund: Shir*kura Red Bee Sand mit Bodenfilter Aqu*El Circulat*r 350 (den hab ich schon)

Nun haben wir in Köln ja eher hartes Wasser und meine Frage lautet: Da der Bodengrund ja die Wasserwerte beeinflusst - wie gehe ich dann beim regelmäßigen WW vor? Da kann ich ja dann nur mit Leitungswasser dienen oder muss das Wasser dann aufbereitet werden (Osmose etc. hab ich null Ahnung von)??? Wieviel wechselt ihr immer so? Ist das dann aufwendig? Denn ich hätte schon auch gerne Nachwuchs bei den Bees dann.

Irgendwann ist ja der Bodengrund dann nicht mehr aktiv - Räumt ihr dann das ganze Becken neu ein mit neuem Red Bee Sand??? Wie geht ihr da immer vor?

DANKE für eure Antworten schonmal!

Hi,

also so hartes Wasser habe ich in Frankfurt nicht, daher wechsel ich beim wöchentlichen WW ca. 20% und füll im Moment mit normalen Wasser einfach auf.
Werde das in Zukunft aber auch mit Vollentsalztem Wasser verschneiden.
Da ich den Vollentsalzer nun bald habe werde ich wenn der Soil inaktiv ist einfach weiter filtern, da ich einen Außenfilter noch dranhängen werde.
Dann muss ich halt mit dem vollentsalzten Wasser die Werte genau abstimmen.

Bei deinen Wasserwerten solltest du keine Red Bees rein setzen. Die werden dir in kürzester Zeit eingehen.
Ist leider viel zu hart. Besser von Anfang an schneiden das es im mittleren Bereich liegt. GH 10-11 / KH 6-7.
Gruß Thorsten

Bei deinen Wasserwerten solltest du keine Red Bees rein setzen. Die werden dir in kürzester Zeit eingehen.

Deshalb war mein Grundgedanke den Red Bee Sand zu benutzen (soll ja die Werte einpendeln) und den regelmäßigen WW mit vielleicht destilliertem Wasser zu 20 % zu machen. Würde das von den Werten her gehen???

Das sollte eigentlich schon gehen.
Ich halte meine Red Bees in einem 54 liter becken mit ca. 40 ltr. wasseranteil.
einmal die woche mach ich einen WW von 10 ltr und nehme 5 ltr desti. wasser dazu.
lg thorsten

Zurück
Oben