Get your Shrimp here

Red Bees sterben!

G

Ghostmantis

Guest
Hallo Zusammen!

Seit ich vor 4 Wochen 10 Red Bees zugekauft habe ist in meinem Aquarium die absolute Katastrophe ausgebrochen! Zuerst lief alles Super - die neuen Garnelen haben sich gut eingelebt und ein tragendes Weibchen aus dem alten Bestand hat 2 Tage später ca. 10 Jungtiere entlassen.

Doch kurz darauf muss das große Sterben begonnen haben. Da das Aquarium sehr zugewachsen war habe ich das allerdings erst später bemerkt. Ich habe in der letzten Woche im Schnitt alle zwei Tage eine tote Garnele aus dem Becken geholt. Ich habe jetzt einige Pflanzen aus dem Becken getan um einen besseren Überblick zu haben und leider sind in den letzten 4 Wochen 12 Erwachsene Tiere plus die frischgeschlüpften gestorben.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte und bin am Verzweifeln - vielleicht habt ihr ja eine Idee was die Ursache sein könnte?!

Meine Wasserwerte sind gleich geblieben (Wiener Leitungswasser zu 50% mit destilliertem Wasser verschnitten)
GH ca. 5
KH ca. 3
PH ca. 7

Der Test zeigt kein Nitrat; Nitrit oder Chlor an.

Es handelt sich übrigens um einen DXXXXle Nano Cube 30l mit den DXXXXle Böden und Eckfilter.

Die einzigen Veränderungen die es in den letzten Wochen gab waren:
- ein Nylonstrumpf über dem Filter (entfernt - das Sterben ging aber weiter);
- das Füttern von EBI CHI (aufgehört zu füttern - Sterben ging weiter);
- mehr Muschelkrebse im Becken (vielleicht durch EBI CHI ?)
- wegen der Jungtiere bin ich von größeren Wasserwechseln zu häufigeren kleineren (ca. 10%) übergegangen.

Die (toten) Tiere haben weder sichtbare Häutungsschwierigkeiten; noch Vergiftungssymtome; noch sind sie milchig oder stinken.

Planarien gibt es auch keine im Becken. Einzige Mitbewohner sind PHS; Blasenschnecken und Muschelkrebse.

Was noch auffällt ist, dass die neuen Tiere etwas robuster sind und erst diese Woche welche von ihnen gestorben sind.

Ich bin für jeden Tipp dankbar hoffe sehr darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Liebe Grüße
Ghostmantis
 
Hi,
die Ursache für das Sterben würde ich durch das zusammenbringen von 2 unterschiedlichen Garnelenstämmen und dem damit verbundenen neuen Bakterienmilieu suchen. Ist natürlich nur ein Tipp.

Vermutlich kommt das Immunsystem der alten Bees mit den Bakterien/Krankkeitserregern des neuen Bee-Stammes nicht zurecht (oder umgekehrt).

Versuche mit großzügigen Wasserwechseln die Keimbelastung des Wassers etwas zu reduzieren. Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter wären nun auch ganz gut.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben