Get your Shrimp here

Red Bees Proteinjunkies?

FloausWob

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.498
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich einfach nicht mehr weiterweiß.
Ich pflege nun seit fast einem jahr einen 30L cube mit red Bees und es gab bisher keine probleme. Bis vor kurzen: hatte vor ca 4 wochen das erste mal eine tote Bee im becken, hatte mir nicht viel bei gedacht, ist zwar blöd, kann aber mal vorkommen. Dann war erstmal wieder eine zeit ruhe, bis zur nächsten toten Bee vor etwa 2 wochen, wieder konnte ich nicht mehr machen als rausfischen. Letzte woche habe ich dann gesehen das eine Garnele angeknabbert wird dich noch lebt, die haut lag noch daneben, also schnell den kescher geholt und die garnele dadrin in sicherheit gebracht.Danach habe ich zum ersten mal Artemias verfüttert um proteine ins becken zu bringen,nur hat das nicht viel geholfen, am nächsten tag habe sie wieder eine frisch gehäutete angeknabbert. Daraufhin gab es nochmal eine große portion Artemias, danach war erstmal 2tage ruhe und ich habe mir shrimpking proteine besorgt um weiter proteine ins becken zu bringen, aber selbst das genügt nicht: es gibt etwa 5 pads am tag und dazu zerstoßende mit dem futter und trotzdem werden frisch gehäutete garnelen angegriffenWoran kanns liegen? was kann ich noch tun? Hier nochmal ein bild vom cube nach der 2ten Artemia fütterung:

URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=46f02e-1431701290.jpg

Mit verzweifelten gruß
flo

Hallo Flo,

das Problem ist das sich die gehäutete Garnele nicht so schnell in Sicherheit bringen kann.
Sie haben wohl auch nicht viele Verstecke wohin sie sich zurückziehen können.
Ist die Population im Becken stark gestiegen ist es eh ein Balanceakt für das Weibchen nicht
gefressen zu werden.
Ich habe das auch eine Zeit lang gehabt. Habe dann das Becken umstrukturiert und
habe täglich Proteinfutter gegeben.
Nach ca 2 Wochen trat Besserung ein. Bis dahin wurden aber auch etliche Weibchen
erwischt.

Ein weiterer Grund kann sein das es einfach zuviele Männchen sind die an das Weibchen ran wollen.
Dann ist es mitunter so stark geschwächt das es für die männlichen Bewohner leichte Beute ist.

Da kann man oft nur zusehen und hoffen das es sich bald wieder einpendelt.

Ich kann dir nur viel Glück wünschen.
Deine ersten Maßnahmen waren aber nicht falsch.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Flo,
würde das Problem zuerst beim Überbesatz suchen. Weiter sehe ich keinerlei Totlaub im Aquarium, das die Garnelen fressen bzw. anknabbern können. Herbst von Eiche, Bche, usw. findest Du auch jetzt noch an entsprechenden Stellen. Was außerdem auffällt, ist die relative Dichte an erwachsenen Tieren. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass diese Zwerggarnelen nicht besonders alt werden.
Grundsätzlich würde ich den Tod der Tiere nicht an einer Unterversorgung mit Proteinen festmachen - im Gegenteil: Zwerggarnelen fressen in der Natur überwiegend proteinarmes Futter, weshalb sie eigentlich auch tags und nachts mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt sind und sehr wahrscheinlich kein Maß kennen. Reicht man ihnen dauerhaft sehr proteinreiches Futter, dann werden die Fressgewohnheiten nicht umgestellt, aber der Stoffwechsel wird stark beansprucht. Stell dir mal einen Kraftsportler vor, dem man nur noch Proteindrinks anbietet. Auch der sollte schneller auf der Strecke bleiben, als jemand, der sich abwechslungs- und ballaststoffreich ernährt. Also mehr "Leichtverdauliches" ins Aquarium, wozu zum Beispiel Herbstlaub sowie überbrühte Brennnesselblätter oder getrockneter Hokkaidokürbis gehören, die übrigens auch einen Proteinanteil besitzen.

Gruß,
Friedrich

Moin,
danke für eure antworten. Es liegt immer ein seemandelbaumblatt im becken, zu finden in der mitte des beckens ;) habe noch laub rumliegen, glaub bucheblätter, vll mögen die bees die ja, meine red fire haben sie verschmächt. Seht ihr das wirklich schon als überbesatz an? wenn ich höre das viele über 100 tiere in so einem cube halten, dann würde ich nicht sagen das ich überbesatz habe,oder? werde am montag noch zum zooladen und mal nach versteck möglichkeiten gucken, vll so eine röhrenpyramide von dennerle rechts in die ecke statt dem stein?

Schönes wochenende euch
Flo

Guten Morgen,
manchmal muss man einfach etwas abwarten....Ich habe jetzt einen langen Waldspaziergang darüber gegrübelt, wie ich meinen Gedanken formulieren kann, ohne dass Ihr mich für völlig durchgeknallt haltet. Aber Friedrich hat das Thema schon in die Richtung gebracht, also trau ich mich einfach mal....
In vielen Berichten zur Verhaltensbiologie heißt es an irgendeiner Stelle "...wurde bisher nur in Gefangenschaft beobachtet", Gefangenschaft heißt eigentlich meist, Futter in Hoher Energiedichte. Ich will meine und Eure Garnelen weder zum Kinderturnen noch zum Töpferkurs anmelden, aber auch bei Nicht-Säugetieren können Populationen Gewohnheiten annehmen. Wenn sie normalerweise Tag und Nacht fressen bzw suchen müssen, ist ja Zeit und Energie übrig...Meine Unken sind im Sommer nicht wirklich hungrig, aber sie jagen ihre Larven und fressen diese unter Wasser,das wurde in der Fachliteratur bis vor wenigen Jahren für unmöglich gehalten, kommt auch in der Natur sicher nicht vor weil nicht gerade arterhaltend.
Also nochmal, ich denke nicht wirklich über die geistige Auslastung von Wirbellosen nach - aber das Futterthema kann man sicher von mehreren Seiten betrachten.

lg cat

PS: Noch bevor in den meisten Zoos in Europa das Thema "Langeweile bei Tieren" modern wurde, standen in Neuseeland Warnschilder an den Parkplätzen mit Karikaturen von Keas, die Autos demolieren. Die Touris wurden gebeten, kein "hochwertiges" Futter zu geben weil die Papageien sonst Zeit für Blödsinn hätten. Klar, ist ne andere Liga, nur noch so als Denkanstoß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,
nur ein kleiner Nachtrag: Ein Seemandelbaumblatt für diese Mannschaft ist schon etwas dürftig. Und so eine Röhrenpyramide ist eher ein stilistisches Element als eine Aufwertung der Einrichtung für die Garnelen. Warum sollen sie sich verstecken und vor wem? Sie sind doch sowieso ständig auf Achse. Wenn du in dieser Hinsicht etwas ändern willst, dann vergrößere die "Weidefläche". Falls dir Laub nicht so zusagt, wie wäre es mit einer hübsch verzweigten Moorkienholzwurzel. Dann können sich die Garnelenweise noch etwas besser im Becken verteilen.

Gruß,
Friedrich

Hallo nochmal :)
Die Röhren dachte ich als rückzugpunkt für die frisch gehäuteten. leider ist, finde ich zumindest, nicht mehr soviel platz im becken das ich da noch nen ast oder so reinmachen könnte. Ein 30iger cube bietet leider nicht viel grundfläche und durch den HMF geht nochmal ne gute ecke flöten. Vll finde ich beim zoo händler ein paar lange schmale äste, die könnte man ja kreuz und quer ins becken stecken.
Könnte es von vorteil sein wenn ich weniger füttere und lieber dafür sorge das mehr aufwuchs zur verfügung steht, zb durch polytase?

Gruß,
flo

Hallo Floh,

Seht ihr das wirklich schon als überbesatz an? wenn ich höre das viele über 100 tiere in so einem cube halten, dann würde ich nicht sagen das ich überbesatz habe,oder?

ich habe die Bienen auf deinem Bild gezählt und bin auf mehr als 100 gekommen.

Hallo,
Denke auch eher, dass es ein Problem wegen den Überbesatz ist. Über 100 Tiere in einem 30er sind schon viele. Da ist wahrscheinlich für die Garnelen nicht mehr viel von Mikroorganismen im Aquarium zum abweiden, also suchen sie sich ihr Futter selbst.
Ich habe derzeit knapp über 100 Tiere in meinem 50Liter Aquascape. Dieses hat eine deutlich größere Grundfläche und trotzdem bemerke ich, dass sie bei jedem Krümel Futter sofort angerannt kommen, was bei weniger Tieren nie der Fall war.
Mfg Carole

Zurück
Oben