Get your Shrimp here

Red Bees ohne Akadama

Petrel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.111
Hallo,
Gibt es hier es eigentlich noch jemanden, der seine Red Bees noch ohne Akadama oder RBS fährt? Wenn ja, wie macht ihr das:
- Erlenzapfen
- Wurzeln
- andere Möglichkeiten?

Ich fahre zwar auf Akadama aber hab ne Frage an Böhmi.
Du wohnst ja nicht allzuweit von köln weg, auf welche Werte vermehrst du deine Red Bee's? Oder verschneidest du?

Das würde mich auch interessieren. Ziehe nämlich jetzt in die Ecke Mülheim/Essen...

Halte die Tier seit kurzem auf Manado. Hatte sie auf Akadama hatte aber nur Probleme.

lg

Hallo,
halte und vermehre sie auf normalen Dennerle Kies. Nutze nur Regenwasser und im Winter aufgehärtetes Osmosewasser.
SMBB und Erlenzapfen sind zwar auch drin, aber nicht um die Wasserparameter einzustellen.

@ElectroRocker:

wo wohnst Du genau in Köln? Ich komme aus Buchheim.
Ich halte meine Bees bei Ph:6,5. GH:6-8. KH:2-3.
Diese Werte erreiche ich bei unserem Leitungswasser durch Akadama.

Gruß

Micha

Hallo,

Gibt es hier es eigentlich noch jemanden, der seine Red Bees noch ohne Akadama oder RBS fährt?

ja ich ...:)
Ich habe nur handelsüblichen Kies (mittlere Körnung) in meine Aquarien drin und es klappt eigentlich ganz gut - ich bin zufrieden.

Erlenzapfen und getrocknete Blätter (z.Z Walnussbaumblätter) sind eigentlich immer mit drin.

Mfg

Frank

Eichenlaub,

Leitungswasser und AQ-Kies das funzt, demnächst wird auf Bodenfilterung umgebaut.
LG Ingo

Hi,
auch meine Bees kennen keinen Soil, Akadama oder sonstigen Schnickschnack, sondern leben entweder auf Dennerle Kies oder Basaltsplit.
Wir haben hier relativ weiches Leitungswasser, das ich so verwenden kann, wie es aus der Leitung kommt.

Viele Grüße
Peter

Hallo
Ich denke man kann generell nicht verallgemeinern...
Es kommt immer darauf an, bei welchen Werten die Red Bees gehalten wurden.
Wenn man diese umgewöhnt, gibt es immer Verluste...

Deshalb erst mal versuchen, bei den selben Werten die Bees zu vermehren und dann gegebenfalls umgewöhnen.

Ist aber nur meine Meinung.
Solche Treads bringen rein gar nichts.

Ist aber nur meine Meinung.
Solche Treads bringen rein gar nichts.

Stimmt Dirk,
die Leute müssten sich erst einmal mit ihrem Ausgangswasser beschäftigen.
Aber in unserer Zeit, muss es immer ........ sein.
Nachher gehts nach hinten los und dann war es der Soil.
Nicht bei jedem ist es so aber bei 90 % in meinen Augen

Hallo Böhmi,

klar sollten die Leute sich mit ihrem Ausgangswasser beschäftigen. Aber um optimale Wasserwerte zu erzielen, muß der Ein oder Andere(wie ich zB.) auf Akadama o.Ä. zurückgreifen. Mein Leitungswasser kommte hier mit einer GH: 22-28 aus der Leitung. Da ist nix mit Kies oder Sand, wenn ich nicht auf Osmose zurückgreifen will.

Gruß

Micha

Hallo Micha
Ich komme ja auch aus Köln...
Mein Ausgangswasser hat einen Leitwert von 750, GH ist 18,6 und der KH beträgt 12,5.

Jahrelang hab ich unter diesen Bedingungen Bees erfolgreich gezüchtet...
Warum ich nun umgestellt hatte ist ein anderes Thema...

Die Frage ist doch nicht wie das Ausgangswasser bei mir ist...
Wenn ich mir neue Garnelen hole muß die Frage lauten: Wie waren die Wasserwerte bei diesem Züchter...;).

Les Dir nochmal meinen vorherigen Text durch. Da habe ich es schon so gesagt.

Hallo!

Ich halte meine Bees auf Quarzkies. Ich habe die Tiere von jemanden hier ganz aus der Nähe die sie ebenfalls auf Quarzkies hält und Wasserwechsel mit Leitungswasser macht.

Ich habe aktuell sogar die Temperatur etwas zurückgefahren weil zeitgleich 6 Garnelen tragend waren/sind und mir das generell empfohlen wurde um die Lebenszeit der Garnelen zu verlängern.

Grüße Birgit

Hallo
Ich glaube mich möchte keiner verstehen...

Birgit, es geht doch nicht um Quarzkies oder Soilböden. Es geht um das Ausgangswasser des Züchters. An diesen Werten muß man es erst mal das eigene Ausgangswasser anpassen und erfolgreich züchten. Wenn der Stamm groß genug ist, kann man versuchen, die Tiere umzugewöhnen. Selbst wenn es Verluste gibt (schade um die Garnelen) verliert man dann aber nicht den Stamm...

Zur Temperatur:
Ich habe keine Heizung in meinen Becken. Die Wassertemperatur past sich der Raumtemperatur an. So stellt sich im Normalfall dieVermehrung im Winter ein und die Garnelen "sollen" eine länger Lebenserwartung haben...

@ElectroRocker:

wo wohnst Du genau in Köln? Ich komme aus Buchheim.
Ich halte meine Bees bei Ph:6,5. GH:6-8. KH:2-3.
Diese Werte erreiche ich bei unserem Leitungswasser durch Akadama.

Gruß

Micha

Ich komme aus Ehrenfeld.
Als ich meine Bee's gekauft hatte, wurden diese schon auf Akadama gehalten.
Zuhause in meinem 25er hatte ich noch normalen schwarzen Kies mit Wasserwerten die alles andere als Red Bee gerecht waren.
Circa 2 oder 3 Wochen später habe ich auch auf Akadama umgestellt und habe nun auch die gleichen Werte wie du.

Also mir wurde von anfang an Akadama empfohlen und siehe da, keine 2 Tage sind vergangen und schon war die erste tragend. Mittlerweile haben 3 Bee's ihre Jungen entlassen und schwupp sind wieder 3 tragend.
Kann echt nichts gegen den Akadama Bodengrund sagen.Auch gab es keinen Ausfall.

Ich halte meine Bees und Snows auf dem De***le Garnelenkies... :D
Denen geht's super... :D
Ich bin aber auch der Meinung dass deine Wasserwerte entscheident sind. Da bringt dir nämlich die teuerste Kiesspielerei nichts wenn die Werte beschissen sind.

Meine Dark Blue Tiger OE halte ich auf billig Garnelenkies, läuft auch super, schaut sogar genauso aus wie der von De***le. Wie gesagt die Wasserwerte sind das A und O... :D
MfG
Micha

Hallo Dirk!

Sorry, falls ich am Thema vorbeigeschrieben habe oder mich nicht deutlich augedrückt hab.
Die Züchterin von der ich die Bees habe bezieht ihr Wasser aus der selben Zapfstelle. Da wir hier sehr weiches Wasser haben sind die Grundvorraussetzungen schon gegeben.

Zur Temperatur: Meine Bee-Becken stehen im Flur, die Temperatur ging über lange Phasen bis auf 16° runter, daher hab ich mich für einen Heizer entschieden.

MfG Birgit

Zurück
Oben