Get your Shrimp here

Red Bees in hartem Wasser halten?

Sturisoma

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
89
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.845
Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand von euch schon einmal Red Bees bei ca 18 dGH / 12 kH gehalten und vermehrt hat.
Ich weiss, dass die Red Bees normalerweise in weichem Wasser gehalten werden sollen. Wenn man sich so in den Forum durchliest, scheint es auch so zu sein, dass jeder seine Red Bees in weichem Wasser hält.
Doch liegt das nur daran, weil irgendwann jemand einmal sehr positive Erfahrungen mit dem weichen Wasser gemacht hat, oder weil es in härterem Wasser einfach nicht funktioniert? Heisst also, gehen die Red Bees bei oben genannten Wasserwerten auf Dauer ein? Oder lassen sie sich halten, vermehren sich jedoch nicht?
Ich weiss auch, dass man sich eine Osmoseanlage anschaffen kann um den Garnelen weiches Wasser bereitzustellen. Hierum geht es mir aber nicht. Frage mich nur, ob einer der vielen Züchter von Red Bees mit einem kleinen Teil seines Stamms mal das "Experiment" gemacht hat, die Bees in härterem Wasser zu halten.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich halte meine Bees und Snow Whites bei PH 7.8 und GH 16.
Wenn der Stamm an die WW gewöhnt ist, ists kein Problem. Allerdings die
Gewöhnungsphase hat bei mir Monate gedauert. Habe die Tiere sehr langsam
an mein Wasser gewöhnt. Jetzt vermehren die sich super.
Schau mal uaf meinem Blog

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas

Ich habe seit etwa 2 Wochen 12 Red Bee in einem 112L Becken, gefüllt mit Kölner Wasser (etwa 19°dGH, ph bei 7,2). Sie fühlen sich sichtlich wohl. 2 Weibchen haben schon Eier angesetzt, hoffe es kommt auch Nachwuchs durch.
Habe sie übrigens von "handballicke", der zur Zeit auch wieder welche anbietet. Kann ich dir nur empfehlen, in seinem großen Becken wimmelt es von Red Bee.

Deinen ehemaligen Sakuras geht's blendend. :yes: Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat auch da das erste Weibchen Eier angesetzt.
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp.
Freut mich, dass sich die Sakuras so gut eingelebt haben. :)

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben